Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Rechtliche Aspekte....

  1. #51

    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Chopper6872 Beitrag anzeigen
    @Angie ich liege grad aufm Boden wegen deiner Signatur

    Ich hoffe dein Mann und deine Tochter dürfen ins Haus
    Ne, den Stress tue ich mir nicht an. Dafür hab ich doch die Hühner. Der Hahn schläft immer auf meinem Kopfkissen. Der lässt wenigstens keine Socken rumliegen und die Zahnpastatube dreht er gar nicht erst auf...
    Leider passt meine Tochter allerdings mittlerweile nicht mehr ins Legenest, also hab ich ihr ein bisschen Stroh aufs Kotbrett gestreut, das ist fast wie ein Bett. Die Leute im Mittelalter haben schlechter geschlafen.

    Zitat Zitat von Chopper6872 Beitrag anzeigen
    Aber ich habe doch keinen Betrieb... Ansonsten danke
    Da steht ja auch dass Tierbesitzer die diversen Dinge melden müssen. Und nicht "Betriebsinhaber". Wenn etwas auf dich nicht zutrifft, brauchst du´s auch nicht zu melden. (Ich weiß jetzt nicht, ob ich auch als Hobbyhalter eine Betriebsnummer zugeteilt bekomme, wie Lexx das schrieb. Ich glaube ihr das, bin aber jetzt ehrlich gesagt nicht gewillt, die Aussage auf Wahrheitsgehalt zu prüfen.)

    Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst uns ärgern. Probierst du aus, wie weit du mit uns gehen kannst...?

    PS: Ich bin übrigens Paragraphenreiterin, von Berufs wegen... Und ich hab viel Verständnis für Leute, die mit den Paragraphen Schwierigkeiten haben, Interpretation von Gesetzen ist manchmal wirklich nicht leicht. Aber bei manchen Leuten fragt man sich schon, ob sie überhaupt des Lesens mächtig sind... Anwesende natürlich ausgenommen... Vom guten Willen zu Kooperation mal ganz zu schweigen.
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

  2. #52
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Kannst mir wirklich glauben. Da ich ja schon einige Jährchen an dem Thema dran bin, hab ich auch zig Postings hier aus dem Forum im Kopf, wo eben Hobbyhalter eine Betriebsnummer erhalten haben. Als Paragraphenreiterin dürftest Du ja auch so einige Beispiele kennen, wo man sich trotz Verständnis des Wortlauts manchmal fragt, ob man nun in Absurdistan gelandet ist

    @ Goofy, den Fall gab´s auch schon öfters. Keine Ahnung warum die das so gliedern, vielleicht geht´s um die durchschnittliche Verweildauer der Tiere beim Halter. Bei Wirtschaftsgeflügel (was ja dem Gros in Deutschland mit mehreren Millionen Tieren entspricht) ist das ja bei Broilern 30-53 Tage, je nach Mastart, bei Legehennen 1-2 Jahre, bei Küken nur wenige Tage usw.. Das dann natürlich die Minderheit der Hobbyhalter doof dasteht und keine Ahnung hat, wo man jetzt das Kreuzchen machen soll, wenn man 1 Hahn und 3 Hennen aus reiner Liebhaberei hat... Ich hatte auch anno dunnemals einen Anruf von der TSK-Sachbearbeiterin, die wissen wollte, ob ich schon wüsste das meine paar Entileins weit entfernt der 50 Mindestfederlinge sind, und als Entileins nicht mal meldepflichtig
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #53
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    In NRW bewkommen auch Hobbyhalter eine Betriebsnummer. Die Mindestgebühr für bis zu 100 Geflügeltieren liegt bei 10 €. Die 3 € müsste falsch sein.

    Man kann in diesem Jahr auch Hobbyhaltung ankreuzen. Im letzten ging das glaube ich noch nicht. Jedenfalls soll man die Tiere dann bei Legehennen eintragen. Wenn man einen Kleinbestand mit "Hobby-"Masthähnchen hat, sollte das auch so sein.
    Gruß Susanne

  4. #54
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    In NRW bewkommen auch Hobbyhalter eine Betriebsnummer. Die Mindestgebühr für bis zu 100 Geflügeltieren liegt bei 10 €. Die 3 € müsste falsch sein.
    Ich habe definitiv für meine Legehennen 3 € bezahlt!
    Vielleicht liegt es ja daran, dass vorher schon zwei Pferde gemeldet waren. Die Beiden kosten 10 € pro Jahr, so dass die Mindestgebühr erreicht ist.
    Läuft alles unter der selben "Betriebsnummer".
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  5. #55
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Goofy61 Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es ja daran, dass vorher schon zwei Pferde gemeldet waren.
    Wieso meldest Du Deine Pferde bei der Seuchenkasse an? Dazu besteht weder Verpflichtung noch Bedarf, es sei denn,Du hast einen gewerblich angemeldeten Reitstall

    @ Angie81

    Das mit der Betriebsnummer ist korrekt , bekommst Du auch als Privathalter , denke das ist aus der Formsache heraus so geschrieben - ein Vordruck für jeden der Hühner hält/Züchtet/Gewerbetreibende
    Geändert von Hatschipuh (20.10.2013 um 14:13 Uhr)
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #56
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Wieso meldest Du Deine Pferde bei der Seuchenkasse an? Dazu besteht weder Verpflichtung noch Bedarf, es sei denn,Du hast einen gewerblich angemeldeten Reitstall
    Das war bis vor einigen Jahren bei uns auch so. Da hat der Reitstallbesitzer immer die Pferde bei der Tierseuchenkasse angemeldet.
    Jetzt muss jeder Pferdebesitzer die Tiere selber anmelden.
    Die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse macht allein sofern Sinn, dass die Entsorgung eines toten Pferdes über die Tierseuchenkasse abgewickelt wird.
    Man braucht nur anrufen und die Betriebsnummer durchgeben. Das Tier wird dann kostenlos abgeholt. Dies ist bei uns in NRW so, in manchen anderen Bundesländern muss man dafür ordentlich in die Tasche greifen. Da ist man schnell mit 800 € dabei.
    Würde das Pferd an einer Seuche sterben oder müsste getötet werden, erhält man als Besitzer ebenfalls eine Entschädigung.
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  7. #57
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Du stehst also im Reitstall oder sagen wir Pensionsbetrieb mit den Pferden?
    Dann bist Du nicht verpflichtet zu zahlen und vorallem zu melden! Ich wohne auch in NRW und wir haben insgesamt 9 Pferde im Reitstall stehen, und das läuft über den Stallbesitzer mit dem melden!

    Du zahlst quasi doppelt, denn im Pensionspreis ist bereits der Anteil für die Seuchenkasse mit drin!

    Guckst Du hier:

    http://www.offenstall.org/tierseuche...veterinaeramt/
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #58
    Avatar von Goofy61
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Geilenkirchen / Gillrath
    PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Beiträge
    112
    Wir stehen in einem Pensionsstall.
    Das man die Tierseuchenkasse selber bezahlt, ist in unserer Gegend die Regel.

    Auf der Homepage der Tierseuchenkasse steht: "Halter von Schweinen, Pferden, Schafen, Ziegen, Geflügel, Gehegewild und Bienen sind verpflichtet, ihren Tierbestand schriftlich bei der Tierseuchenkasse zu melden."
    Nun kann man sich sicher über die Definition "Halter" streiten.

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Reitverein offiziell von der Tierseuchenkasse angeschrieben worden ist, dass jeder Pferdehalter seine Pferde selber melden müsse. Dies muss jetzt so 8-10 Jahre her sein.
    Aber ich denke, man sollte sich über 10 € im Jahr nicht mit dem Stallbetreiber rumärgern.
    Dafür haben mich die Hühner nur 3 € statt 10 € gekostet.

    PS. Im Infoblatt der Tierseuchenkasse ist von Besitzer die Rede.
    Geändert von Goofy61 (20.10.2013 um 15:25 Uhr)
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

  9. #59
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Nein,die zehn Euronen machen den Hund nicht dick

    Mir wurde beim Vet. Amt gesagt, ich brauche solange nicht zu melden,wie ich im Pensionsställen stehe, nur wenn ich privat stehe,dann muß ich....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  10. #60
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kleine Frage hierzu:
    Dann bist Du nicht verpflichtet zu zahlen und vorallem zu melden! Ich wohne auch in NRW
    Das man die Tierseuchenkasse selber bezahlt, ist in unserer Gegend die Regel
    Die EU will die Ländergesetze überall angleichen? Welchen Sinn hat denn das, und vor allem welche Aussicht auf Erfolg, wenn die Gesetze sich nicht mal in den Bundesländern innerhalb eines Landes (geschweige denn in den jeweiligen Landkreisen innerhalb eines Bundeslandes) einheitlich gestalten lassen?

    "Selbst für das machte keinen Sinn mich!", wie der weise Yoda sagen würde ...
    Geändert von Okina75 (20.10.2013 um 15:56 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Vorgaben bei Hausschlachtung
    Von Oliver S. im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 11:13
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:47
  3. Umfrage Rechtliche Bestimmungen
    Von kaosliesl im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 00:40
  4. Ruhige Rasse & Rechtliche Regelungen
    Von RomanH im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 11:38
  5. Wie gefährlich ist das AI Virus? Andere Aspekte
    Von Tadorna im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 02:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •