Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fliegende Neue

großes Grinsen Fliegende Neue

Vor zwei Tagen habe ich mir eine kleine Herde Araucana (so stand es in der Anzeige) gekauft, einen zweijährigen Hahn und 6 Hennen 20 wöchig . Diese hier haben Schwänze und sehen eher aus wie Ameraucana, nach einigen Nachforschen im Netz habe ich gelesen sie können mit oder Schwänze geboren werden. Anyway jedenfalls sind es Grünleger mit den typisch günschimmernden Beinen und sehr flink und wendig.
    Also am Abend im Dunkel die Tiere geholt, da es nicht möglich war sie am Tag einzufangen, die haben wirklich noch was Ursprüngliches. Ab in den neuen Stall zusammen mit drei den drei Damen von Grill, die Zwergenmixe die immer Zusammenhocken. Voller Aufregung am Morgen aufgestanden um die Tiere raus zulassen, mittlerweile hatten sich der neue und mein alter Hahn in ihren jeweiligen Ställen einen verbalen austausch gestartet.
    Klappe auf die Damen vom Grill hüpfen raus der neue Hahn hinterher, direkt auf Konfrontation meinen alten Mixhahn, der mittlerweile aufgeregt am Trennzaun auf und ab lief, was für ein Schauspiel.
    Von den neuen Hennen nichts, ist ja nicht besonders ungewöhnlich die brauchen halt ihre Zeit, leider musste ich zur Arbeit somit konnte ich den Dingen nicht mehr beiwohnen.
    Als ich gegen fünf am Nachmittag wieder nach Hause kam waren die Hennen nicht mehr im Stall, sehr gut, leider waren sie auch nicht in ihrem Auslauf, das ist schlecht …. Hahn und die drei Damen vom Grill verweilten aber. Ich haben meinen Gemüsegarten zu dieser Jahreszeit immer umzäunt und dort vorerst meine alten Hühner laufen, zur Unkrautvernichtung, den Garten durchsucht keine Spur die Tier waren verschwunden Das hab ich auch noch nicht gehabt…, in einiger Entfernung auf den Palisadenzaun meiner Nachbarn saßen sie in der Sonne, ok das sind ca 40m bis zu ihren Stall dazwischen eine Zaun zur Grundstückstrennung und natürlich der Gehegezaun den ich extra für diese Hennen auf 1.70m aufgestockt hatte,… wie die neuen jungen Tier jetzt einfangen Also hingehen und vom Zaun pflücken ist nicht, keine Chance.
    Scheinbar kennen die Tiere ihren Stall schon nach einen Tag oder es liegt am bekannten Hahn, jedenfalls setzte eine nach der anderen zu einen nie gesehenen Flug über Zäune und Grenzen hinweg an, Tor geöffnet und die Hennen liefen in den Stall, ich war echt baff. Habe ich Tauben oder eher Fasane gekauft, was für ein Schauspiel.
    Natürlich habe ich gestern Abend die Flügel gestutzt, mal sehen was mich später wieder erwartet, leider ist über den Tag niemand bei uns zu Hause.
    Ich werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen und evtl. könnt ihr mir der Rasse helfen.
    Bis denne

Land
    Spanien
    Hier auf La Palma gibt es viele von diesen fliegenden Hühnern. Als ich die das erste Mal aus Nachbars Garten hab kommen sehen, dachte ich auch, was sind das denn für komische Vögel... Wenn man zu einem, sagen wir mal Bauern, denn Züchter trifft es nicht so ganz, geht, um Tiere zu kaufen, kann es sein, dass er dir sagt, komm morgen wieder, er müsste die nachts von den Bäumen sammeln. Ich habe auch 2 so Kanidaten. Hatte zuerst auch die Flügel gestutzt und sie haben brav im Stall geschlafen. Hab das dann aber nicht wiederholt (sind auch total scheu, leider) und jetzt schlafen sie oben im Avocadobaum.
    Ich drücke dir die Daumen, dass deine sich eingewöhnen und ihre Eier dann auch bei dir im Stall ablegen und nicht bei der Nachbarn...

LG!
    Vogelmami

Themenstarter
    Guten morgen,
    das sind sie Flieger, habe sie als Araucana erworben, es gibt die unterschiedlichsten Aussagen im Netz, die einen sagen Rasse nur ohne Schwanz, die anderen behaupten es gäbe sie auch mit..., was meint ihr.
    Mir sind sie ehrlich zu hektisch, ich hoffe das ändert sich noch, sonst werden sie fliegen....
    Die kleinen im Hintergrung beim Hahn sind Zwergenmixxe, gehören zu den Damenvom Grill

Gruß

IMG_3808.JPGIMG_3811.JPG
    Geändert von BUF (22.10.2013 um 08:41 Uhr)
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Sehr hübsch
    Habe auch Araucana- (Mixe) / zumindest wurden diese mir als solche geschenkt. meine haben jedoch keinen Schwanz und einen noch etwas mehr ausgeprägten Backenbart. Eine hatte sogar richtige Bommeln.
    Ich muss sagen meine sind auch sehr lebhaft, allerdings überhaupt nicht scheu. Manchmal sogar etwas zu mutig und neugierig was Hunde Katzen etc. angeht.
    Meine laufen meist am Boden, aber als ich Sie mal abends vergessen hatte, saßen Sie zum Schafen auf einem 2m hohen Zaun! Da hab ich nicht schlecht gestaunt.
    Schätze deine sind noch bessere Flugexperten, da sie einen Schwanz zum Steuern haben und somit sicherer fliegen können.
    Da bleibt wohl nix anderes übrig als stutzen!
    Wünsche dir viel Erfolg mit den hübschen!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Auch meine drei Rasse- Araucana sitzen mit Vorliebe auf dem Pfirsichbaum oder dem HAselbusch.
    Es gab einige aächte, da haben sie draußen übernachtet. Aber seit ich sie ein paar Abende lang in der schon sehr dunklen Dämmerung vom Baum gepflückt und in den Stall getragen hab, gehen sie wieder abends brav von selbst hinein.
    Liebe Grüße
    Doris

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ist die linke der vier wildfarbigen Hennen fünfzehig? Die wollen mir fast wie Javanesische Zwerge/ Buschhühner bzw. wie Mixe davon erscheinen, wofür Form, Erscheinung und die Grün- bzw. Graufüßigkeit spricht...
    Die blauen hingegen sind zumindest anteilig Araucana. Im übrigen haben Araucana nach dem deutschen Standard keinen Schwanz, während sie im englischen einen haben...

Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (22.10.2013 um 15:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Also meine Zwerg-Araucaner sind auch ganz große Flieger und schaffen aus dem Stand locker 1,50m!
    Mein zwerg-Mischlingshahn übersteigt das alles und schafft locker 1,80m!
    Mich wundert da nichts mehr...

Darum haben meine eine Volliere und dürfen nur unter aufsicht in den Garten

Also mit Araucana haben die Hennen wenig zu tun. Wie groß sind die Hennen den? Die sehen eher aus wie Buschhühner(mixe?)

Lg

PLZ
    06369
    Bei dem Hahn ist wohl Araucana beteiligt, aber die Hennen sehen überhaupt nicht danach aus Darf ich fragen, ob du sie wegen der Flugkünste zum Verkauf inseriert hast?
    LG - ersi

Themenstarter
    Buschhühner natürlich …, daher diese unglaubliche Flugleistung und mein Eindruck von Fasanen als ich sie das erste mal hab von den Palisaden fliegen sehen.
    Irgendwie spannend, nun ich habe nicht viel Ahnung von Rassen etc., ich habe Hühner weil ich ihre Gegenwart, frische Eier und sie als Unkrautvernichter liebe. Früher hatten wir immer Hühner bei meinen Eltern, sie vermehrten sich und ich glaube keiner hatte einen wirklichen Überblick über Bestand, Rasse etc. Eier waren immer da, und wenn es subjektiv zu viel wurde fielen sie in den Suppentopf.
    Ich möchte keine überzüchteten Hybriden mehr, mein idyllische Denken sind einfache robuste Tiere die im Garten laufen Kälte und Nässe vertragen ohne dass ich sie medizinisch behandeln muss.
    Im Grunde bin ich ja jetzt betrogen worden.
    Hat jemand ne Ahnung ob die Tiere als vermeintliche Mixe eine akzeptable Legeleistung haben, ich kann im Netz so nichts finden, sie sollen ja wohl gute Brüter sein aber sechs brauche ich nicht. Sonst habe ich hier ziemlich teure und kleine Brathähnchen.

"Ich habe sie inseriert weil ich mich nicht von meinen alten Hahn trennen kann und mir im nachhinein sechs Hennen dieser Art zu viel sind, drei möchte ich wieder verkaufen. Habe die Flügel gestutzt somit ist nicht mehr viel mit fliegen."
    Geändert von BUF (23.10.2013 um 08:55 Uhr)
    Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann.
    Man muss nur damit anfangen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte