Vor zwei Tagen habe ich mir eine kleine Herde Araucana (so stand es in der Anzeige) gekauft, einen zweijährigen Hahn und 6 Hennen 20 wöchig. Diese hier haben Schwänze und sehen eher aus wie Ameraucana, nach einigen Nachforschen im Netz habe ich gelesen sie können mit oder Schwänze geboren werden. Anyway jedenfalls sind es Grünleger mit den typisch günschimmernden Beinen und sehr flink und wendig
.
Also am Abend im Dunkel die Tiere geholt, da es nicht möglich war sie am Tag einzufangen, die haben wirklich noch was Ursprüngliches. Ab in den neuen Stall zusammen mit drei den drei Damen von Grill, die Zwergenmixe die immer Zusammenhocken. Voller Aufregung am Morgen aufgestanden um die Tiere raus zulassen, mittlerweile hatten sich der neue und mein alter Hahn in ihren jeweiligen Ställen einen verbalen austausch gestartet.
Klappe auf die Damen vom Grill hüpfen raus der neue Hahn hinterher, direkt auf Konfrontation meinen alten Mixhahn, der mittlerweile aufgeregt am Trennzaun auf und ab lief, was für ein Schauspiel.
Von den neuen Hennen nichts, ist ja nicht besonders ungewöhnlich die brauchen halt ihre Zeit, leider musste ich zur Arbeit somit konnte ich den Dingen nicht mehr beiwohnen.
Als ich gegen fünf am Nachmittag wieder nach Hause kam waren die Hennen nicht mehr im Stall, sehr gut, leider waren sie auch nicht in ihrem Auslauf, das ist schlecht …. Hahn und die drei Damen vom Grill verweilten aber. Ich haben meinen Gemüsegarten zu dieser Jahreszeit immer umzäunt und dort vorerst meine alten Hühner laufen, zur Unkrautvernichtung, den Garten durchsucht keine Spur die Tier waren verschwundenDas hab ich auch noch nicht gehabt…, in einiger Entfernung auf den Palisadenzaun meiner Nachbarn saßen sie in der Sonne, ok das sind ca 40m bis zu ihren Stall dazwischen eine Zaun zur Grundstückstrennung und natürlich der Gehegezaun den ich extra für diese Hennen auf 1.70m aufgestockt hatte,… wie die neuen jungen Tier jetzt einfangen
Also hingehen und vom Zaun pflücken ist nicht, keine Chance.
Scheinbar kennen die Tiere ihren Stall schon nach einen Tag oder es liegt am bekannten Hahn, jedenfalls setzte eine nach der anderen zu einen nie gesehenen Flug über Zäune und Grenzen hinweg an, Tor geöffnet und die Hennen liefen in den Stall, ich war echt baff. Habe ich Tauben oder eher Fasane gekauft, was für ein Schauspiel.
Natürlich habe ich gestern Abend die Flügel gestutzt, mal sehen was mich später wieder erwartet, leider ist über den Tag niemand bei uns zu Hause.
Ich werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen und evtl. könnt ihr mir der Rasse helfen.
Bis denne
Lesezeichen