Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Staubbad - woraus?

Staubbad - woraus?

Hallo, Ihr Lieben!
    Durch diese ganze Rattengeschichte habe ich versäumt, meinen Hühnern ein neues Staubbad einzurichten. Bisher war dies in der Voliere direkt neben der Hühnerklappe, wo sich trockene Gartenerde vermischt mit Asche befand.

Durch das Ausheben (wegen der Ratten) und wieder Einfüllen der Erde, habe ich nicht an ein neues Staubbad gedacht. Leider ist der Boden nun seit über einer Woche steinhart gefroren, so daß ich da mit der vorhandenen Erde nicht viel machen kann.

Nun haben meine Hühner seit über einer Woche kein Staubbad mehr nehmen können. Können sie eine Weile ohne Staubbad leben oder muß das sein?

Woraus kann ich nun ein neues machen? Vogelsand ist wohl nicht das richtige. Und Blumenerde, die man ja immer kaufen kann, wohl auch nicht. Meist ist die viel zu klumpig und zu feucht.

Hat jemand eine Idee für mich? Oder können meine Zwergseidis mit dem Staubbad warten, bis wieder besseres Wetter und somit bessere Möglicheiten vorhanden sind?

Über Eure Tipps freue ich mich!

LG
    Labschi

PLZ
    7****
    Also meiner Meinung nach können die ruhig warten.

Staubbad macht man am besten aus Spielsand oder Ähnlichem
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    193

RE: Staubbad - woraus?

Übergangsweise kannst du vielleicht ein Ministaubbad einrichten . Ideal wäre es, wenn du an trockenen Lehm kommen könntest.Den fein reiben und evtl. mit Asche mischen.Für eine gewisse Zeit kämen deine Hühner sicher mit so einer "Sparversion" aus
    L.G. Susanne

PLZ
    7****

RE: Staubbad - woraus?

Die Hühner kommen SICHER auch 4 WOchen ohne Staubbad aus.

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Labschi - das beschäftigt mich auch gerade Meine haben zwar draußen zwei Staubbäder zur Verfügung, doch sind die bei hohem Schnee kaum erreichbar. Jetzt möchte ich ihnen dann doch eines im Stall herstellen.

Ich denke schon, daß sie eine Weile ohne auskommen. Allerdings würden sie sich mit Staubbad sehr viel wohler fühelen. Sind ja eh schon so eingebunkert durch das Wetter. Da Walderde das beste Staubbad bietet, wäre es vielleicht eine Idee, in einen Wald zu fahren mit einer Wanne oder ein paar Eimern. Ich werde das morgen mal angehen. Wieviel Grad sind denn bei Dir ? Hier sind z.Zt. -2°. Ich denke, daß ich mit einer Spitzhacke einiges zusammen bekommen werde. Das lasse ich dann im Haus tauen und trocknen. Vielleicht findet man ja unter dicker Laubschicht auch lose Erde, die nicht allzu hart gefroren ist. Das kannst Du ja auch mal im Garten versuchen. Schließlich wissen wir nicht, wie lange der Frost anhalten wird.

Vielleicht hast Du ja auch noch alte Blumenkästen oder Pötte mit Erde rumstehen.. oder Deine Nachbarn. Das würde ich zur Not auch nehmen - bissi Holzasche rein und fertig. Besser als nix. Ich denke, daß das staubbaden nicht nur gegen Ungeziefer gut ist, sondern die Federteile davon geschmeidiger werden - wie gepudert halt. Denke auch, daß die Federn besser wärmen dann.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich hab im indoor - staubbad sandkastensand mit holzasche gemischt.
    das benutzen die hühner sehr gerne.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    71
    Land
    Ba-Wü
    Hallo Labschi,
    habe den Vorteil, daß mein Schwager unter anderem Kartoffelbauer ist und beim Einfüllen in die Säcke die restliche Erde an den Kartoffeln als Staub abfällt. Da er hier der einzige ist, der Kartoffeln in großen Mengen im Kühlraum lagert, fällt auch den ganzen Winter über immer mal wieder ein Eimerchen Erdstaub ab. Mußte eben früh genug daran denken zu sammeln. Meine baden aber mit so großer Hingabe, daß meine Zinkwanne auch bald leer ist, trotz hohem Rand.
    Habe aber draußen unter dem Vordach noch ein Staubbad eingerichtet mit Spielsand und getrockneter Blumenerde. Die Huhnies kloppen die Klumpen schon klein.....Füllhöhe vor 8 Wochen 30 cm.
    Inzwischen kommt schon der Kies von unten durch.

LG Dani

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    @phoenix27
    ...INDOOR-Staubbad....das ist natürlich superklasse.... habe ich mir auch gedacht und für die Hühnerchen schon vergangene Woche wegen des Wetters (inzwischen 40 cm Schnee, seit gestern -13 Grad...brrr) eine kleine Stallecke zum Staubbad umgebaut: Vogelsand gekauft in größeren Mengen, dazu Resterde aus den Blumenkästen.
    Ja, denkste: das finden sie ganz doof und wollen sie nicht...

Tja, da müssen sie eben warten, bis es wieder geht unter ihren Super-Lieblingsbüschen Riesenlöcher zu buddeln, um dort den ganzen Tag rumzuliegen...

lg
    Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    32
    Land
    D
    Original von phoenix27
    hallo

ich hab im indoor - staubbad sandkastensand mit holzasche gemischt.
    das benutzen die hühner sehr gerne.

liebe grüsse,
    phoenix27
    Genau so ein Staubbad haben wir auch im indoor Bereich. Nach draußen geht hier im Moment keiner. Habe eine rechteckige Plastikwanne damit gefüllt. Sie lieben es
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

als erstes staubbad hatte ich so eine schwarze rechteckige mörtelwanne. das hat auch nie funktioniert , das wollten die damen nicht. erst als ich eine alte duschwanne als staubbad genommen habe , fühlen die sich pudelwohl darin oft gibts sogar nen irren andrang ...

scheinbar sind die damen da sehr eigen , was die körperpflege betrifft

liebe grüsse,
    phoenix27
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte