Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Starker Durchfall

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland

Starker Durchfall

Hallo ihr Lieben!
    Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
    Eine meiner (nun nicht mehr) Glucken hat noch immer starken Durchfall. Ich hatte eine Weile diesen Super-Trank aus Zweibeln, Knobi u. Apfelessig ins Wasser gegeben und in der Zeit hatte sich das Problem auch minimiert. Nun ist es seit 2 Tagen wieder extrem schlimm und ich muss unbedingt was unternehmen. Auch niest die Henne ab und an stoßweise, dann wieder gar nicht. Augen sind klar, auch sehe ich keinen Ausfluss am Schnabel. Gestern lag sogar ein ziemlich weißer und zerlaufener "Haufen" (war ja eher eine Pfütze) im Auslauf und heute morgen war das Kotbrett an einer Stelle (ich bin ziemlich sicher ihre) sacknass.

Sie ist das einzige Tier, das irgendwelche Symptome zeigt, alle anderen haben normalen Kot und auch ihre beiden Küken zeigen keine Krankheitsanzeichen. Auch ist ihr verhalten so weit ich es beurteilen kann normal, was ja aber auch nix heißt, weil sie es ja eh nicht zeigen, wenn's schlecht geht.

Ist es ratsam, nur von ihr Kot einzuschicken oder soll ich gleich wieder eine Sammelprobe abgeben? Kann ich sonst noch was machen? Vogelkohle habe ich da, Oregano auch, aber die trinken den Tee dann immer nicht. Auch glaube ich, dass es was ernsteres sein muss, wenn sie schon so lange damit rumläuft. Wenn ich sie jetzt aber einpacke und zum TA fahre, gibt er ihr mit Sicherheit irgendein ungenaues AB, was mir überhaupt nicht passt. Irgendwelche Bakteriogramme und dergleichen sind hier Fremdwörter, auch wenn ich ihn sonst gut leiden kann und für den kompetentesten seiner Art hier halte...
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

wann war die letzte Wurmkur?

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    6....
    Land
    D
    Durchfall wie Wasser bei einem erwachsenen Huhn habe ich im Zusammenhang mit Kokzidien gelesen.

Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall machen lassen.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Hallo Hühnerjette,
    Ich würde als erstes mit solubenol entwurmen und nebenbei bird bene bac verwenden.Habe noch nie erlebt das Durchfall von bird bene bac nicht weggeht.wenn es nicht hilft,dann ist es scheinbar wirklich was ernseres.Und dann kommst du evtl. um ein AB nicht herum.Aber auch dann würde ich den Arzt nett um einen Resistenztest bitten.Das kann eigentlich jeder Tierarzt.und wenn du sagst,dass dir das wichtig ist,dann macht er das bestimmt.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Hühnerjette,
    wenn eine meiner Hennen mal starken Durchfall hat und ansonsten alles okay sccheint, gebe ich ihr erst mal ein bis drei Tage jeweils eine in wenig Wasser aufgelöste und in Spritze aufgezogene Kohlekomprette (gibt es in der Apotheke für Menschen) in den Schnabel.
    Das hat bisher immer geholfen. Ich denke mal, weil die Kohle alle möglichen Gifte bindet.

LG
    Kirstin

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wurmkur müsste Ende April gewesen sein, wäre also auch so i.O...Habe auch noch Solubenol da, werde also morgen gleich mal was ins Wasser machen. Bei der Menge funzt das nicht mehr mit den Brotstücken...

Bene Bac (grad schnell geschaut): Woher bekommst du das? Habs grad bei Amazon für stolze 50-60€ gesehen

An Kokzidien hatte ich auch gedacht, hatte auch (wie sicher die meisten) bei der letzten Probe einen leichten Befall. Das wird ja vermutlich wieder rauskommen, wenn ich eine Sammelprobe einschicke, oder?

Land
    Bayern
    Hallo auch,

wenn dann schauen nach Bird Bene Bac

schau mal hier hoffe des klappt mit dem verlinken:

http://www.ebay.de/itm/like/15096304...TS_IN_HLP:true

ich hab das Bene Bac damals immer dirket in den Schnabel gegeben dann geht auch nix verloren... als wenns mans übers Futter gibt.

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Genau Charlie,das sind die richtigen.Hühnerjette,ich kaufe die immer beim Tierarzt und ich meine diese tuben kosten so um die 15euro.Aber das zeug ist wirklich gold wert und bei meinen Huhnis war der Durchfall dann immer direkt weg.das bbb baut die Darmflora wieder richtig auf,da es positive bakterien enthält.Sollte in keiner Hühnerapotheke fehlen.Auch kann man es gut nach der Antibiotika gabe geben,da das AB ja auch die guten Bakterien zerstört.ich gebe immer ein Erbsengroßen klecks auf ein Stück Brot u es wird gern gefressen.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ihr seid prima, danke Tuben sind bestellt! Die Frage nach der Menge erübrigt sich mit dem "Klecks" ja auch
    Hoffentlich liefern sie noch Freitag...Bis dahin werde ich's mal mit der Vogelkohle probieren. Mache ihr mal eine "Mischung" zurecht und hoffe, sie nimmt es. Kann ich auch Quark, Joghurt oder Hüttenkäse verfüttern? Ich weiß, dass es viele machen, ich bisher aber noch nicht...

Meine Sundheimerin hatte endlich ihren Schnupfen überstanden, als sie VERMUTLICH das AB dahingerafft hat. Sie hatte am letzten Tag so schlimmen Durchfall und hat nur noch am Wassernapf gestanden, dass ich das ein bisschen als Ursache ausgemacht habe (Austrocknung, Schwäche). Deswegen stehe ich den AB auch nicht so freundlich gegenüber. Die Untersuchung hatte seinerzeit keine eindeutige Todesursache feststellen können.

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Oh jeh,das mit deiner Sundheimerin tut mir leid.Auch da hätte das Bird bene bac sicherlich mit ner Kombi aus Elektrolyte gut getan
    Ich würde das bbb vielleicht 3-4x täglich geben,zumindest am 1.Tag,wenn Sie noch so starken Durchfall hat.da kannst du nichts falsch machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte