Hallo ihr Lieben!
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Eine meiner (nun nicht mehr) Glucken hat noch immer starken Durchfall. Ich hatte eine Weile diesen Super-Trank aus Zweibeln, Knobi u. Apfelessig ins Wasser gegeben und in der Zeit hatte sich das Problem auch minimiert. Nun ist es seit 2 Tagen wieder extrem schlimm und ich muss unbedingt was unternehmen. Auch niest die Henne ab und an stoßweise, dann wieder gar nicht. Augen sind klar, auch sehe ich keinen Ausfluss am Schnabel. Gestern lag sogar ein ziemlich weißer und zerlaufener "Haufen" (war ja eher eine Pfütze) im Auslauf und heute morgen war das Kotbrett an einer Stelle (ich bin ziemlich sicher ihre) sacknass.
Sie ist das einzige Tier, das irgendwelche Symptome zeigt, alle anderen haben normalen Kot und auch ihre beiden Küken zeigen keine Krankheitsanzeichen. Auch ist ihr verhalten so weit ich es beurteilen kann normal, was ja aber auch nix heißt, weil sie es ja eh nicht zeigen, wenn's schlecht geht.
Ist es ratsam, nur von ihr Kot einzuschicken oder soll ich gleich wieder eine Sammelprobe abgeben? Kann ich sonst noch was machen? Vogelkohle habe ich da, Oregano auch, aber die trinken den Tee dann immer nicht. Auch glaube ich, dass es was ernsteres sein muss, wenn sie schon so lange damit rumläuft. Wenn ich sie jetzt aber einpacke und zum TA fahre, gibt er ihr mit Sicherheit irgendein ungenaues AB, was mir überhaupt nicht passt. Irgendwelche Bakteriogramme und dergleichen sind hier Fremdwörter, auch wenn ich ihn sonst gut leiden kann und für den kompetentesten seiner Art hier halte...
Lesezeichen