Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner legen zu wenig Eier

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    564
    Beiträge
    8

    Hühner legen zu wenig Eier

    Guten Tag, also erst mal zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und halte im Moment 53 Legehybriden, 20 von denen sind 1,5 Jahre bei mir, die andren 33 wurden im Mai gekauft. Mein Problem ist, dass ich, den ganzen Sommer über, nie mehr als dreißig Eier hatte, was für so viel Hühner eigentlich doch schlecht ist. Ich habe vor vier Jahren mit den Hühner angefangen, und am Anfang hatte ich 40 Hühner und dann immer so ca. 37 Eier. Die Hühner haben einen 30 m² Stall und ca. 3500m² Auslauf. Der Stall wird jeden Freitag gemistet, und gefüttert werden sie mit Legemehl+ Legepress
    (Union Mischfutter Ls 211, Ls 211 press)+ Weizen und Salat, und andres Grünzeugs (zu fett sind die Hühner nicht). Aber am Futter liegts eigentlich nicht, ich hab ja all die Jahre nichts geändert.
    Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass ich von den 33 neuen Hühnern eig. ja mind. 28-30 Eier haben müsste, aber von den älteren legen auch immer noch so 6-8 Hühner pro Tag. Kann mir irgend jemand Tipps geben, mach ich irgendetwas gravierend Falsch?
    Ps. Die Hühner legen nicht im Auslauf, wird regelmäßig kontrolliert.

  2. #2
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich hätte ja spontan gesagt, dass die neuen Hühnchen einfach noch nicht alle legen, aber da es sich um Hybriden handelt, gehe schon von Legereife aus. Mausern würde ich bei so jungen Hühnern auch wegschieben, allerdings muss ich sagen, dass meine Februar-Hühner nun auch mit mausern...
    Hast du geschaut, ob du ein Parasitenproblem hast? Gravierend falsch scheinst du m.E.n. nichts zu machen, das klingt alles sehr hühnerfreundlich
    Das Leben fällt, wohin es will.

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    564
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Also Parasitenprobleme habe ich nicht, ich hatte es im Sommer, wie jeden Sommer, aber alles direkt behandelt. Und in der Mauser sind gerade mal zwei der älteren Hühner.
    Ach ja, was ich auch noch zur Geschichte sagen kann : Im ersten Jahr lief alles glatt mit den Hühnern. Aber dann im zweiten kam halt mal öfters der Habicht und hat so über den Sommer verteilt 10 Hühner getötet. Im Herbst haben wir dann ein Netz gespannt, dann hatte ich Ruhe vor dem Habicht. Aber dann im nächsten Früher, am Pfingstsonntag um 13.00 Uhr kam der Fuchs und hat dann 29 Hühner getötet. Die anderen, die überlebt haben, haben dann auch erst mal 4 Wochen lang unter 5 Eier gelegt, und die den Fuchsangriff überlebt haben, sind die jetzigen älteren Hühner, Meint ihr, dass, das auch ein Faktor ist, der die wenigen Eier erklärt? Jetzt habe ich einen Hund bei den Hühnern und keine Verluste mehr gehabt, aber der Habicht hats letzte Woche auch noch mal versucht, wurde aber verjagt, vom Hund.
    Geändert von Dadi xD (15.10.2013 um 12:57 Uhr)

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    Direkt kann ich dir sicher nicht helfen, aber 2 Fragen:
    .) Wie alt waren die 33 im Mai gekauften Hühner?
    .) Warum mischst du 2 verschiedene Legefutter?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    564
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Die Hühner aus dem Mai waren Legereif, d.h. ich hatte nach zwei Wochen die ersten kleinen Eier.
    Warum ich das Futter mische weis ich nicht, dann haben sie halt mehr Auswahl, die Hühner fressen aber alles immer auf. Das Mischen spielt aber eig. keine Rolle, ich hab mal 1 Woche lang nur Press+ Weizen gefüttert, und dann die nächste Mehl+ Weizen, hat aber keinen Unterschied gemacht. Meinst du das ist schlecht?
    Lg David

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ab wann können sie Futter aufnehmen?
    Meine können zwar auch erst um 8:00 raus, aber fressen schon viel früher im Stall. Die Nächte sind doch sehr lang.
    Ein wichtiger Punkt , der immer unterschätzt wird, ist das Wasser. Hier hieß es früher schon, muß ein Huhn mehrere Stunden ohne Wasser auskommen, lebt es zwar weiter, legt aber erst mal eine Legepause ein. Viele finden es unnötig eine Wasserstelle im Stall zu haben, aber gerade im Sommer legen sie nur dann weiter.
    Gerade zugekaufte Hühner haben manchmal auch seltsame Verhaltensstörungen. Beobachte mal ihr Fressverhalten. Gehen sie alle an das Legemehl, oder stopfen sich einige nur mit Weizen und Salat voll?
    Wie sieht dein Auslauf aus, viel Wiese?

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    564
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Meine bekommen morgens wenn bevor sie rauskommen Futter und dann Abend. I.d. Regel reicht das Futter von abends bis sie morgens neus bekommen. Ein bisschen Mehl bleibt übrig, wird dann aber in einen Trog geschüttet und eingeweicht. Meine Hühner bekommen ab jetzt so langsam morgens wieder Licht angemacht, d.h. 12 h hell. Wasser gibts überall in Hülle und Fülle, im Stall eine 30 ltr. Tränke und der komplett Auslauf grenzt an einen Weiher/Teich, an dem sie auch oft Trinken. Der Auslauf hat 1/2 Wiese 1/2 wald, wo aber auch noch Gras wächst, sind nur Birken und 2 Apfelbäume. Nur direkt vor dem Auslauf wächst nichts, aber sonst ist alles bewachsen.

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    564
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    @ Laura, du kommst auch aus dem Westerwald?
    Das mit dem Fressverhalten werde ich mir mal genauer angucken.

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hast du vielleicht Eierfresser in der Gruppe?

    Opfere doch mal 10 Eier für einen Test...

    Du nimmst 10 Huhnereier und markierst diese mit einem dicken fetten Eding - malst ein X drauf oder so. Dann legst die Eier zurück in die Legenester. Wenn du die frisch gelegten Eier absammelst, dann zähl die markierten Eier einfach durch. Es sollten ja dann 10 Eier da liegen. Wenn es nach 7 Tagen deutlich weniger makierte Eier sind, dann kannst du davon ausgehen, dass die Mädels die Eier fressen.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    564
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Eier fressen ist auf jeden Fall ausgeschlossen. Das hatte ich anfangs mal, hab mir dann aber so eine Legebatterie/Legeregal, wie auch immer, gebaut, wo die Eier direkt in eine Schublade fallen. Diese ist mit Windfangnetz bespannt und hat ein kleines Gefälle. sodass die Eier direkt unter dem Loch wegrollen. Ich habe vielleicht 1 mal in der Woche ein Ei mit Riss, das wars dann aber auch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen zur Zeit sehr wenig Eier
    Von Gnadenhof im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 17:05
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 21:45
  3. Hühner legen wenig Eier
    Von Petr5212 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 09:26
  4. Verzwiefelt! meine Hühner legen serh wenig Eier.
    Von wueden im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:29
  5. Mein Hühner legen zu wenig Eier!?
    Von -Mario- im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •