Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Man legt mir keine Eier :(

  1. #51
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sömerli Beitrag anzeigen
    Hallo ChiBo,
    hi vorallem gefundene Eier

    Ich frage mich, ob das Wetter dieses Jahr irgendwie einen Einfluss haben könnte
    Man liest und hört sehr oft, dass die Junghennen in diesem Jahr entweder später, oder noch überhaupt nicht Legen.

    LG Sömerli
    Logo hat das Wetter, und oder besser gesagt, auch die Jahreszeit Einfluss auf den Legebeginn!

    Das ist ja das, was ich immer versuche hier klar zu machen! Je später ein Küken im Jahr geboren ist je noch viel später fängt es an zu legen! 1. Eben weil es nicht der Natur entspricht im Winter Eier zu legen und 2. weil die Tage zu kurz sind und die Hühnchen hormonell und auch dementsprechend nicht so viel Futter aufnehmen können - eben das der Legebeginn gefördert wird. Und dann kommt natürlich noch dazu, regnet es wochenlang und die Hühner sitzen den ganzen Tag nur rum, denn verschiebt es sich eben noch weiter nach hinten. Eben weil auch dann noch weniger Futter aufgenommen wird.

    Und so verschiebt sich der Legebeginn immer weiter nach hinten wenn nicht sogar ins nächste Jahr.

    Das Gegenteil! Im Gegenteil kann man aber auch sagen, ein Lichtprogramm - und dadurch viele Stunden Zeit zur Futteraufnahme verfrüht den Legebeginn. Genauso, wenn ich eine super Futterzusammenstellung habe - eben solche, die die Legetätigkeit fördert! Auch denn verfrüht sich der Legebeginn! Und zum Schluss ist es eben auch eine Vererbungsgeschichte - z. B. die Hybriden die nur aufs VIEL- und SCHNELL-legen gezüchtet worden sind vererben natürlich auch den frühen Legebeginn! Welcher natürlich nicht immer zum Vorteil ist - ich sage nur Legedarmentzündung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #52

    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    468
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Je später ein Küken im Jahr geboren ist je noch viel später fängt es an zu legen!
    Hallo Hein, so viel Logik habe sogar ich...
    Nein ich meinte...
    man hört vermehrt, dass in diesem Jahr der Legebeginn später einsetzte, als normalerweise.
    Ich persönlich habe keine Ahnung, da meine Damen vom Ende Mai sind und sieht ganz danach aus, dass bald 2 Hennen legen werden.

    LG Sömerli
    "Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt keine Eier
    Von dorochri im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 20:32
  2. Seidenhuhn legt keine Eier!
    Von tipitop im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 16:29
  3. Marans legt keine Eier
    Von donfraggle im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 19:02
  4. Huhn legt keine Eier...
    Von Sunny_70 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 12:45
  5. Huhn legt keine Eier!
    Von Gina2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 22:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •