Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wieviel Kot setzen Eure Hühner nachts ab?

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    22

    Wieviel Kot setzen Eure Hühner nachts ab?

    Hallo an alle,
    ich habe seit 6 Wochen 2 Zwerg-Wyandotten, die kurz vor dem Legebeginn stehen. Zwei Beobachtungen irritieren mich bei den beiden etwas:
    1. steht in jedem Hühnerbuch, dass die Tiere nachts die Hälfte des Kots absetzen. Bei meinen beiden liegt aber jeden Morgen nur je 1 Kotwürstchen (ca. 2 cm lang und fast 1 cm dick) unter der Stange auf dem Kotbrett. Zweimal war das Kotbrett auch sauber. Gibt es bei Hühner Verstopfung oder mache ich mir zu viele Gedanken? Die Tierchen sind putzmunter, fressen gut, scharren vergnügt im Auslauf und wenn sie Fangen spielen, fliegt auch mal eines oder beide über die 1,70 m hohe Umzäunung (soviel zum Thema Wyandotten sind flugfaul...)
    2. Trinken die beiden recht wenig. Zusammen ca. 50 ml am Tag. In den Büchern steht immer ein Viertelliter pro Huhn oder bezieht sich das auf schon legende Großrassen? Ich habe am Anfang Apfelessig oder eine gequetschte Knoblauchzehe ins Wasser gegeben, habe das aber jetzt eingestellt und gebe nur noch reines Wasser in der Hoffnung, dass sie mehr trinken, aber ohne Erfolg. Anfangs hatte ich eine Stülptränke, aber als mir ein Züchter erzählte, dass seine Hühner lieber aus einem Topf trinken, habe ich auf einen alten Kochtopf umgestellt, aber auch das hat nichts daran geändert. Ich mache mir eben Gedanken, weil mir wohl der Spruch meiner Mutter noch im Kopf hängt: Kind, du trinkst nicht genug, denk an deine Nieren...
    Ich wäre für jede Antwort dankbar und wüsste gerne, wieviel Eure Hühnchen nachts klecksen und tagsüber trinken.
    Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten, die ich hoffentlich bekommen werde.
    anfängerin

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Jedes meiner 4 Hühner macht nachts bestimmt 4 bis 5 mal. Am Tag aber noch öfter.
    Gruß Susanne

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Meine Zwergwyandotten hinterlassen in der Streu Nachts vielleicht 2 EL voll Kot. So wie Susanne sagt...6,7 Würstchen vielleicht.

    Tagsüber wird nur gek**** und gefressen. Abwechselnd
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Was fütterst Du denn abends? Jenachdem kann das schon die Ursache für wenig Kot in der Nacht sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Meine scheissen Riesenhaufen.



    und die Zwergwyandotten nicht ganz so Große....

    und jetzt mal im Ernst: wenn es ihnen augenscheinlich gut geht, sie fressen und sich bewegen, dann machst Du Dir vielleicht wirklich zu viele Sorgen.... ich denke fürs Huhn gilt das Gleiche wie fürs Kind: die holen sich schon was sie brauchen (sofern vorhanden)

    LG Biene
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Morgens bekommen sie ihr Weichfutter, tagsüber eine Handvoll Körner zur Unterhaltung ins Gehege, wo viele Pflanzen wachsen und Tierchen wuseln und abends Körnerfutter soviel sie wollen (es bleibt immer ein kleiner Rest übrig).
    Viele Grüße
    anfängerin

  7. #7
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Trinken Deine Hühner vielleicht auch noch wo anders? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass scheinbar alles besser schmeckt als das Wasser aus der Tränke, z.B. Pfützen oder Wasser, was sich sonst wo im Auslauf sammelt. Und 250ml wird sich wahrscheinlich eher auf Großrassen beziehen. Ich finde das für Zwerge sehr viel. Ich halte Seidis, die ja nicht wirklich riesig sind und auf 250ml kommen die im Leben nicht. Nicht mal im Sommer, wenn es sehr warm ist.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,


    wenn das Wetter bei Dir auch so herbstlich ist, wie bei uns, dann trinken sie weniger.

    Wenn es wärmer wird, dann ziehen meine ordentlich was weg, jetzt, reicht das Wasser länger hin.



    Mach Dir keine Sorgen.

    Am Morgen haben meine ganz unterschiedlich hohe Kackhaufen unter sich liegen.



    LG Ulrike

  9. #9

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    @huhnhilde: im Auslauf sind keine Pfützen (wir haben Sandboden), nur eine Regentonne, die mit Kaninchendraht gesichert ist. Da habe ich sie noch nie gesehen, bin aber nicht immer in Sichtweite.
    @ Ulrike: wir wohnen nördlich von Hamburg, da ist das Wetter sicher so herbstlich wie bei Dir!
    Vielen Dank an alle für die Antworten. Jetzt bin ich doch ein bisschen beruhigter, v. a. was das Trinken angeht. Vielleicht trinken sie ja mehr wenn sie erst legen. Eine hat schon einen süßen Kamm und ein ganz rotes Gesicht bekommen, ich freu mich schon aufs erste Ei!!

  10. #10
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von anfängerin Beitrag anzeigen
    Vielleicht trinken sie ja mehr wenn sie erst legen.

    Das Gefühl habe ich bei meinen vier Damen auch: Bisher legt nur eine Henne, und wenn ich jemanden beim Trinken beobachte, dann immer sie! Das ist auch das erste nach vollbrachter Arbeit im Nest: Sie kommt raus (ich habe im Auslauf eine zweite Tränke) und stürzt sich auf's Wasser... Benötigt ja auch viel Flüssigkeit, so ein Ei!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel qm haben eure Laufis?
    Von Luckys Dosi im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 09:31
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 13:38
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  4. Bis wieviel Jahren behaltet ihr eure Hühner??
    Von VDtran im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 17:00
  5. Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?
    Von TXIKA im Forum Verhalten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •