Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Säger

  1. #1
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Säger

    Hallo Achim,
    welche Säger (Gänse-, Mittel-, Zwerg- oder Kappensäger) züchtest Du?
    Fütterst Du Fisch oder gibt es Alternativ-Futter? Ich wollte mal hier an der Wupper Gänsesäger heimisch machen. Gänsesäger überwintern hier regelmäßig. Wir haben dann in Ufernähe Nistkästen angeboten. Diese wurden dann aber vom Waldkauz und von Mandarinenten besetzt.
    Gibst Du evtl, Nachzucht ab? Falls man Säger auswildert, kehren die wieder an ihren Aufzuchtort zurück?
    Viele Fragen. Sehe Deiner Antwort gerne entgegen.
    Gruß
    Lupus

  2. #2
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Ich habe bisher nur Zwergsäger und hatte mal eine Zeit lang Kappensäger.
    Mit dem Züchten hates bissher leider noch nicht geklappt
    Das Füttern ist recht einfach: Pelletfutter, dazu Lundi (http://www.lundi-germany.de/) und gelegentlich Fische...
    Wie das mit dem Ansiedeln ist weis ich nicht. Ich denke, wenn man hier Säger aussetz, dann schließen sie sich ihren artgenossen an und ziehen mit ihnen nach norden...Man sollte sich natürlich auf die 3 heimischen Arten beschrenken( Zwerg-,Mittel- und Gänsesäger). Das beste was man m.e. machen kann sind Nistkästen. Das geht zumindest bei Schellenten Und auch wenn sich nur Käuze ansiedeln, dass ist ja auch schon mal was
    Vielicht kennt sich ja jemand anders eher mit dem Ansiedeln von Sägern aus...
    MfG
    Achim

  3. #3
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Ansiedlung

    Hallo Achim,
    danke für Deine Infos. Ich habe schon einmal daran gedacht, einheimische Säger mit Stockenten zusammen ausbrüten zu lassen und gemeinsam, wenn sie selbstständig aber noch nicht flugfähig sind, auszuwildern. Die Genehmigungen der Unteren Landschaftsbehörde sowie der Jagdbehörde würde ich wahrscheinlich ohne größere Schwierigkeiten erhalten. Evtl. gibt es ja Säger-Züchter bei der Aviornis oder beim BNA, wo man Eier oder Küken beziehen kann. Ich werde mich mal umhören.

    Viele Grüße
    Lupus

    PS. welche Beziehung hast Du zum Balistar?

  4. #4
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Ich kenne jemanden, der versucht die zu züchten
    Er hatte auch schon Junge, sind leider nicht groß geworden
    wenn er welche groß hat, soll ich welche kriegen
    aber ich glaub schon icht mehr drann, das es was wird

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •