Meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift.
Meine zwei Maranshennen Sw. Kupfer legen zwar schon das ein oder andere Ei , aber eben noch sehr klein und hell. Wann werden sie denn dunkler??
VG
Vio
![]() |
Meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift.
Meine zwei Maranshennen Sw. Kupfer legen zwar schon das ein oder andere Ei , aber eben noch sehr klein und hell. Wann werden sie denn dunkler??
VG
Vio
Wie hell ist hell?
Meine Maranshennen (bisher 4 selbst großgezogene) haben vom ersten Ei an dunkelrotbraune Eierschalen produziert, die sich in der Farbe auch nicht mehr wesentlich verändert haben während der gesamten ersten Legeperiode (die jetzt zu Ende geht)
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Die Farbe ändert sich nicht mehr, ehr wird ganz am Ende der Legeperiode die Farbe sogar noch heller.
hmmmm. vielleicht sind es dann sehr dunkle Bresse Eier, und die Marans legen noch garnicht![]()
hell ist nur unwesentlich dunkler als die Bresse Eier. Ich hab die Hühner als Bruteier von 1 a Eier gekauft. Leider sind von vielen Eiern nur sehr , sehr wenige geschlüpft. Insgesamt 6 wovon eins verkrüppelt war , das wir erlösen mussten . Der Rest waren zwei Hennen und drei Hähne. Zwei davon haben wir geschlachtet. Die drei leben nun in einer Gruppe von 11 Bresse Hennen und einem Hahn. Die beiden Hähne vertragen sich noch.
VG.
Vio
Dazu kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls BE von 1a-ei.de hatte, Marans schwarz-Kupfer. Von 11 BE sind 6 geschlüpft, alle kerngesund und sehr schöne, große und kräftige Tiere, drei Hähne und drei Hennen. Die Hähne haben einen guten Braten abgegeben, die Hennen legen sehr schöne, dunkle und große Eier ( 70 - 80 g). Sie haben schon mit sechs-einhalb Monaten mit Legen angefangen und die Eier waren von Anfang an dunkel.
LG Birli
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Meine legen mit gestern genau 1 Monat und ich habe Farbnuancen von Kaffeebraun ohne Flecken bis dunkelrotbraun mit und ohne Flecken. Geboren sind sie am 16.März.Also die ersten genau in der 28.Woche und der Rest folge innerhalb der nächsten 3 Wochen nach.Stammen von reinr. Franz.Elterntieren ab.
Geändert von Sundi75 (14.10.2013 um 20:56 Uhr)
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Es gibt doch keine Garantie auf dunkle Maranseier.
Erst mal kommt es ja drauf an ,von wem man die BE bezogen hat.
Unter Umständen sind es sogar Mixe bzw. Marans+.
Selbst bei reinrassigen Marans müssen die Eier nicht zwingend dunkelbraun sein,das ist oft ein langer Weg.
Im allgemeinen werden die Eier der Junghennen nach dem5. -10. Ei ,wenn überhaupt ,auch nur noch minimal dunkler.
Ich hatte es noch noch nie das helle Eier noch dunkel werden,das bleibt oft beim Wunschdenken.
Gruß Gerd
Meine Maranshenne, die seit etwa 3 Wochen legt, hat erst Eier mit nichts ganz so dunkler braunroter Grundfarbe und vielen kleinen dunkler braunroten Punkten gelegt. Inzwischen haben die Eier immer weniger bis gar keine Punkte mehr. Der Farbeindruck insgesamt hat sich nicht viel geändert.
Richtig dunkle Eier nach der Farbskala legt meine Henne nicht. Ich denke, die Farbe entspricht 5 bis höchstens 6. Macht aber nichts.
Gruß Susanne
Vio,dann hast Du Dich aber garnicht damit beschäftigt.
Bresse sind extreme Frühleger(17.-20. Woche),Marans eher Spätleger(25.-33. Woche)
Lesezeichen