Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Margarine

Oder kennst du etwas besseres gegen Federfresser?
    Ja: echte Butter

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Ja: echte Butter
    [QUOTE=hühnerling;985891
    Zu Margarine kann ich nur sagen, daß ich das Zeug nichtmal essen würde , wenn man mich dafür bezahlte und auch meine Hühner damit nicht traktiere.[/QUOTE]

- gefällt mir!
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo.

Danke für eure Antworten. Klar ist Butter gesundheitlich von höherem Nutzen. Vielleicht wird Margarine für Hühner empfohlen, weil sie günstiger ist?
    Ich kam auf das Thema weil ich eine Lösung für meine Hühner gesucht habe, die am Bauch federlos sind und ich zog eine Mangelerscheinung in Betracht, weil ich das Futter umgestellt hatte und gegenseitiges Federfressen ausschließen kann.
    Jedenfalls las ich im Forum, dass Margarine gegeben werden soll, um Mangelerscheinungen auszugleichen. Nun interessierte es mich, was in Margarine drin sein soll (weil es mich gleichzeitig verwundert, warum Margarine und nicht Butter).

Ich hab im Netz mal recherchiert und folgende Artikel gefunden:
    http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_698822.html
    http://www.wochenblatt.com/rubriken/...16/?no_cache=1

Kurz: Das Wochenblatt meint Salze und Fette nehmen die Tiere begierig auf. Omega3 Fettsäuren sind der Margarine zugesetzt sagt Focus.

Jetzt hab ich das noch gefunden: http://www.huehner-info.de/forum/arc.../t-27744.html?
    Das bringt für mich mehr Licht ins Dunkel.
    Aber den Tipp von Hühnerling probier ich im Winter mal aus. Mal sehen wie sehr sie von dem Fettfutter fressen.

LG Caecilie

PS: Mein Hahn hat gestern begierig aus der Hand gefressen, ich hatte gehackte Mandeln und Sonnenblumenkerne gereicht, die ja auch sehr fetthaltig und vitamin- und mineralstoffreich sind. Wieviel Fett braucht ein Huhn überhaut?
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn du Deinen Hühnern im Winter etwas Gutes und Beschäftigung bieten willst, dann gib ihnen lieber ein ordentliches Stück Butter:
    http://www.wien.gv.at/lebensmittel/l...terinhalt.html

Am besten langsam im Topf zerlassen und Hirse, Sesam, Haferflocken, Walnußkerne, Sonnenblumenkerne, Weizen etc. mit hineingeben, gut umrühren und die Masse in einer Schüssel abkühlen und fest werden lassen. Man kann mithilfe von zwei Pappringen als Innen- und Außenrand auch eine Art Butterring herstellen, der dann aufgehängt werden kann.

Edit: Selbstgemachte Kräuterbutter kommt auch sehr gut an.
    Das hört sich richtig lecker an, wird ausprobiert!

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Schon passiert! Man war begeistert! Wo doch heute der Regen die Stimmung so gedrückt hatte. Die Butter hat sie wieder gnädig gestimmt.;-)

Toller Tip!

Hallo bin neu hier und wollte nur fragen ob Butter jetzt genauso wirksam ist oder nur Margarine Lg petra aus Österreich

Butter ist die gesündere und bessere Variante.

Dankeschön

Hallo Hühnerling.., vielen Dank für Deine tollen Links und Tipps ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Ein Rat von meiner Urgroßtante: Wenn ein Huhn Schluckbeschwerden hat, ein Stück Butter in den Schnabel schieben.

Das hat bereits dreimal geholfen. Und wenn ich Hühnerlings Butterrezept so lese, tendiere ich zum täglichen HühnerButterbrot mit Kresse.

liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte