Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Welche Rasse als Glucke geeignet ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    4710
    Land
    Österreich

Welche Rasse als Glucke geeignet ?

Welche Rassen sind eurer Meinung nach als Glucken am besten geeignet ?

Interessant wäre eine Rasse die eben als Glucke einsetzbar ist und die, wenn sie nicht gerade brütet gut Eier legt.

Seidenhühner fallen da mal aus. Sussex und (Zwerg-)Wyandotten haben ich schon gelesen,...

Welchen Rassen würden eurer Meinung nach noch geeignet sein

Wie viele Eier kann man einer Glucke zum Ausbrüten unterlegen ? Ich nehme an bei Zwerg-Rassen werden's wohl weniger sein als bei Großen, aber wie viele ?

Dank im voraus H-R

Österreich
    Hallo Nachbar!
    Ich hab eine Sulmtalerglucke, die war ein Trampel auf den Eiern (hat einige zerdrückt), aber führt ihre Küken schon 11 Wochen!
    Ich denke bei Zwergen passen ca 10 Eier drunter, bei großen bis zu 18 Eier.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Von 3 Deutschen Reichshühnern haben in diesem Jahr 3 gegluckt, eine davon sogar zweimal Meine Frau Holle ist mit ihren stattlichen 5 Jahren eine sensationell geduldige und vorbildliche Mutter, der Rest ist lernfähig. Außerhalb der Brutzeit hat sie den letzten Winter fleißigst durchgelegt und auch die anderen beiden legen regelmäßig schöne Eier (ca. alle zwei Tage, manchmal mehr).

Dennoch denke ich, dass du das nicht so sehr an der Rasse festmachen kannst (also "gute" oder "schlechte" Glucke), sondern eher am Charakter des Tieres.
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Meine besten und fürsorglichsten Glucken sind die Reichshühner und die Grünleger. Die brüten auch jedes Jahr gut , und ersetzen mir den Brutapparat
    Meine Antwerpener Bartzwerge brüten oft und viel , leider ist es mit der Kükenbetreuung nicht so prächtig.
    Als Zwerghuhn kann ich Dir noch Zwergaustralorps empfehlen. Die hatte ich mal , die brüten und führen auch sehr gut. Unter eine Zwergaustralorps passen etwa 10 grosse Eier rein.
    Eine von denen hat vor Jahren mal im Februar bei -15 Grad 10 Altsteirer-Eier bebrütet - es schlüpften 9 Federbällchen.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    (Zwerg-) Orpington und Cochin sind durchschnittlich oft gluckig und meine Cochin hat zuletzt auch 11 Wochen geführt - de Zworpis zw. 3-9 Wochen... schließe mich Hühnerjette an - es gibt zwar sicher Rassen, die eher zur Brütigkeit neigen u andere, denen der Bruttrieb weitestgehend weggezüchtet wurde, aber unterm Strich kommts auf die Henne selbst an ob u wie sie diesen Job macht
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Hühner-Rookie,

Dorking sind hervorragende Glucken, die locker 15 Eier ausbrüten können und sehr fürsorgliche Mütter sind.
    Die Legeleistung ist nicht hervorragend, aber doch auch ganz passabel.
    Meine 5 Hennen haben dieses Jahr insgesamt 8 mal gebrütet.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke euch erstmals !

Da bei uns in der Gegend demnächst einige Vereinsausstellungen sind, werde ich dort mal Ausschau nach den genannten Rassen halten.

Land
    Tirol
    Unsere Altsteirer brüten sehr gerne und führen auch super. Eier legen sie auch brav.
    Wieviele Eier unter eine Glucke passen, lässt sich so generell nicht sagen. Es heißt, so viele wie die Glucke gut mit ihrem Körper abdecken kann. Bei meinen sind das etwa 10-11.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hm... meine Altsteirerdamen mögen nicht wirklich , von 5 hat nur eine dicke Weisse mal gebrütet. Ich glaub , das war die einzige aus Naturbrut. Sie hat aber gut gebrütet und auch hingebungsvoll geführt.
    Kann das auch farbschlagabhängig sein? Meine wildbraune ist zwar allzeit bereit , was das treten anbelangt (oft sitzt sie einfach in Tretstellung mitten im Auslauf , und kein Gockel weit und breit *g* ) , aber in den 4 Jahren hat sie niemals gegluckt.
    Die Farbmixe wollen auch nicht.
    Allerdings hab ich zwei Mixe aus Altsteirer weiss und Brabanconne , die brüten jedes Jahr , man kann den Kalender danach stellen.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Tirol
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Kann das auch farbschlagabhängig sein? Meine wildbraune ist zwar allzeit bereit , was das treten anbelangt (oft sitzt sie einfach in Tretstellung mitten im Auslauf , und kein Gockel weit und breit *g* ) , aber in den 4 Jahren hat sie niemals gegluckt.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass die weißen etwas weniger gern brüten. Andererseits hab ich mal irgendwo im Netz gelesen, dass Altsteirer generell einen geringen Bruttrieb haben.

Ist wohl eher von der Herkunft abhängig. Es soll wohl einige Züchter geben, die gezielt dagegen selektieren. Meine wildbraunen, weißen und Farbmixe hatten/haben alle den gleich stark ausgebildeten Bruttrieb, mit einer Ausnahme. Meine Blaue von letzten Herbst hat noch nicht Ich hatte vor, gezielt für den Bruttrieb zu selektieren, das kann ich mir bei meinen Tieren aber dzt. sparen. Meine Stammtiere stamm(t)en sowohl aus Natur- wie auch Kunstbrut. Mein eigener Nachwuchs ausschließlich aus Naturbrut.
    Ich habe heuer 2 wildfarbene Junghennen mit unterschiedlicher Herkunft dazubekommen. Bin mal gespannt ob die auch nächstes Jahr brutwütig werden Wenn dann die Barnevelderin und Marans auch noch auf die Idee kommen zu brüten, bekomm ich ein massives Platzproblem ausgelöst durch Brutwütigkeit.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte