Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brahma - und ist es ratsam?

  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    35

    Brahma - und ist es ratsam?

    Hallo liebe Hühnerexperten,

    wieder mal eine Frage von mir.

    Wir waren vor 14 Tagen in Tulln bei "Tier und Wir" und haben uns dort erstmals auch bei den Hühnern umgesehen - ich gestehe ich bin eher der Hundemensch

    Dort habe ich das erste mal Brahma Hühner gesehen und war auch gleich hin und weg - die muss ich haben. Man hätter dort auch welche kaufen können - jedoch war nirgends wo ein "Zuständiger" zu finden - daher suche ich derzeit Brahma Hühner und einen Hahn.

    Ich möchte mir eine Zuchtreihe (hat man mir gesagt das das so heißt) zulegen, ist nach meiner Info ein Hahn und 3 Hühner.

    Derzeit habe ich 3 Sussex ca 4 Jahre alt, drei Sulmtaler mit einem Hahn (der ist aber schon ziemlich zaussig) ca 3 Jahre alt - Rest ist Altbestand - Legehybrieden und Hybriedenmix von der vorjahres Zucht.

    Meine Idee wäre jetzt - die Legehybrieden und die Mix im Laufe des Winters abzubauen (die ganz alten werde ich den Wuffs verfüttern) die Mix - dachte ich als Suppenhühnchen. Auch den Hahn werde ich als Suppenhühnchen verkochen.

    Die Sussex und die Sulmtaler - würde ich behalten, wenn ich jetzt eine Brahma Reihe dazunehme - hätte ich im Frühling - Brahmas sowie Sussex und Sulmtaler - Mix - oder?

    Da wir nunmehr nicht nur auf Eier aus sind - sondern auch Eigenschlachtung machen - wäre das eine gute Idee ? oder?

    Bitte um Info ob ich völlig am Holzweg bin - oder eine gute Idee!! Danke lg Renate

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schau dich doch mal bei Geflügelschauen in deiner Umgebung um!
    Dort kannst du evtl. welche von einem guten Züchter kaufen und bekommst noch Infos/Ratschläge!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Sehe das du aus Österreich bist
    Möchte dich herzlichst am 12-13.Okt. auf unsere Vereinschau einladen.Da ist auch der Hr.Hentschel mit seinen Brahma´s ,Sulmtalern & Australorps und mitnichten eine Österr.Korifäre in der Brahma-Zucht.Weiters auch den Brahma-Züchter Hr.Kainz aus dem Oberösterr. kann ich dir empfehlen.
    Findet statt in 2493 Lichtenwörth in der Landw.Genossenschaft.
    Gerne weitere Info´s per PM
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    @ Sundi75 - danke für den Tipp - zumal ich gar nicht gewußt hätte wo Geflügelschauen bei uns sind. Aber Lichtenwörth klingt super - nach der Postleitzahl ist das ganz in meiner Nähe - kannst du mir noch sagen wann? Datum? - wenn irgenwie möglich fahr ich da hin - und hol mir meine Brahmas. Toll ich freu mich!!!!

    Das Mischen von Sulmtalern,Sussex und Brahmas dürfe offensichtlich kein Problem sein - danke lg renate

  5. #5
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Die Idee ist gut........

    Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit Brahma und derer die sie in meinem Umkreis haben sprechen:

    Es gibt Brahma Hähne, die bevorzugen nur den TRITT bei den eigenen Hennen , das heißt sie sind an kleineren Damen nicht interessiert , womit sich dann die Mix-Sache erledigt hätte.

    Einen solchen Kerl hatte ich einmal, und ein Sohn aus diesem Hahn tut es seinem Vater gleich, er interessiert sich für die kleineren Hennen nicht.

    Dagegen ist mein jetziger Hahn (gelb mit splash-blau) tritt alles,was bei drei nicht auf dem Baum ist , und er hat mit seinem Kollegen (Lachs-Königsberger-Mix) 27 Damen zur Wahl , sehr interessant waren in diesem Jahr die Königsberger-Brahma-Lachs-Mixe aus einer Lachs-Königsberger Henne.

    Also versuch es, Mixe sind robust und schön anzusehen sind sie auch.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #6

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    @ Sundi75 - super danke für die Info - ich wußte gar nicht wo Geflügelschauen in Österreich sind. JA ich komme hab jetzt auch gerade gesehen am 12 - 13, am 12. kann ich nicht da hab ich eine Hundevorführung in Graz - aber am 13 bin ich fix in Lichtenwörth das dürfte auch gar nicht weit von mir sein nach der Postleitzahl. Kann ich dort dann auch Brahmas kaufen? (Sorry wenn das eine blöde Frage ist)

    Offensichtlich ist es möglich Sussex, Sulmtaler und Brahma gemeinsam zu halten Danke lg Renate

  7. #7
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Renate Rosenberger Beitrag anzeigen
    @ Sundi75 - danke für den Tipp - zumal ich gar nicht gewußt hätte wo Geflügelschauen bei uns sind. Aber Lichtenwörth klingt super - nach der Postleitzahl ist das ganz in meiner Nähe - kannst du mir noch sagen wann? Datum? - wenn irgenwie möglich fahr ich da hin - und hol mir meine Brahmas. Toll ich freu mich!!!!

    Das Mischen von Sulmtalern,Sussex und Brahmas dürfe offensichtlich kein Problem sein - danke lg renate
    Ist dieses WE vom 12-13.Oktober :=) Bin mit meinen Marans dort und meiner Taubenschar Denke wohl das der Wilfried dir welche verkaufen würde.Bzw. der hat genug zu Hause und wohnt nicht weit entfent.Lichtenwörth ist neben Wr.Neustadt als Orientierung
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #8

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Mensch lesen wäre eine Grundvoraussetzung - Sorry - und dann sollte man noch einen Computer bedienen können. Das kommt davon wenn man drei Dinge auf einmal machte. Sorry aber jetzt hab ich es kapiert. Ich schau auf jeden Fall bei den Marans vorbei - vielleicht treffen wir uns falls wir uns erkennen nochmals danke für die Info lg

  9. #9
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Renate Rosenberger Beitrag anzeigen
    Mensch lesen wäre eine Grundvoraussetzung - Sorry - und dann sollte man noch einen Computer bedienen können. Das kommt davon wenn man drei Dinge auf einmal machte. Sorry aber jetzt hab ich es kapiert. Ich schau auf jeden Fall bei den Marans vorbei - vielleicht treffen wir uns falls wir uns erkennen nochmals danke für die Info lg
    Kein Ding gern geschehn Ich wird wohl am 12. Nachmittags anwesend sein.Ja und am Sonntag abends halt wenn ich meine Tiere heimhole.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  10. #10

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Na ja das war leider ein Reinfaller - es gab zwar Brahmas - jedoch der Züchter gibt bis kurz vor Weihnachten keine ab. Schade aber ich habe heute in der Früh über Willhaben einen Brahma Hahn gefunden und gekauft. Sonst finde ich leider keine Hennen, derzeit überlege ich mir Küken schicken zu lassen - was haltet ihr davon.
    Ich möchte unbedingt jetzt welche - da mein Bestand "überaltert" ist denke ich wenn ich jetzt Jungtiere kaufe - habe ich nächstes Jahr die Möglichkeit, selbst Küken aufzuziehen.

    Trotzdem danke für den Tipp lg Renate

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Brahma oder nicht Brahma das ist hier die Frage
    Von Tieffliegeradri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:40
  3. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 09:12
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 16:49
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •