Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "Zahmer" Sperber-Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    29

    "Zahmer" Sperber-Hahn

    Grüß euch!

    Seit einigen Wochen ist ein Sperber-Hahn darauf konditioniert, dass ich für meine Ziegen Gras mähe.

    Sobald er mich kommen sieht, oder hört, dass ich den Motormäher starte galoppiert er daher. Am Liebsten würde er sich auf den Mähbalken stellen und mitfahren, scheint mir. Anfangs läuft er vor dem Balken daher - später rennt er mir dann wenigstens nur nach.

    Wenn ich dann mähe, rennt er aufgeregt neben oder vor dem Messer herum und wartet darauf, dass er unter dem Gras Käfer oder anderes Getier findet.

    Dann läuft er mir nach, wenn ich die Scheibtruhe und den Rechen holen gehe.

    Wenn ich mit dem Mäher wo anders hinfahre, um etwas dabei herumzuschrauben - er läuft mir nach.

    Ist ja wirklich rührend, wie begeistert das Tier ist. Wenn´s nur nicht so gefährlich wäre, vor dem Mäher...

    Schöne Grüße Altsteirer - at

  2. #2
    Avatar von theo
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44339
    Beiträge
    235
    Das scheint ja ein ganz schlauer zu sein.Er läßt dich die Arbeit machen und sammelt die Insekten nur noch auf.Den Mähbalken verbindet er jetzt mit Leckereien.

    LG. Sabine

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    köstlich, ich weiss warum ich ungebratene Hähnchen liebe
    Ich glaube ich würde das Mobil rundherum mit Spiegeln ausrüsten, kann Dein Angst durchaus verstehen, Altsteirer
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Entzückend! Die sind halt nicht blöd
    Lockt er denn nicht die Hühner, wenn er fündig wird? Dann müsstest du dir vielleicht überlegen, einen Schutzbügel oder eine Schürze vor den Mähbalken zu machen, damit du nicht die Hühner mähst

    Mein Gockel weiß auch sofort an meiner Handhaltung, ob es was Leckeres gibt, und kommt angerannt.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Bei mir gerät die ganze Rasselbande in helle Aufregung, wenn ich mit dem Elektromäher im Hühnerauslauf herumfahre.
    Zum Glück ist der wesentlich übersichtlicher weil kleiner als ein Mähbalken.
    Aber diesen Festschmaus lassen sie sich auch nicht entgehen.
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich sammele jeden Abend die Häufchen im Auslauf ein. Dazu habe ich so eine Art Kehrblech am Stiel und einen kleinen Kratzer. Sobald ich loslege kommen alle angerannt und werde auf Schritt und Tritt begleitet. Sie laufen die komplette ganze Runde mit mir und springen vorm Kratzer rum. Ich glaube die denken, dass der Kratzer mein Hühnerfuss ist und ich damit scharre. Tja, wahrscheinlich bin ich Oberhuhn

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Einer meiner Niederrheiner- Junghähne nutzt mich auf genau dieselbe Art schamlos aus ...
    Ob ich Sträucher schneide (in deren Geäst ja lecker Spinnen sitzen), ob ich Schnittgut häcksele (was DA erst alles drin ist an Gekrabbel!) oder wie heute mit der Schippe den Grasaufwuchs aus den Pflasterritzen des Hofes kratze...
    Er ist zugegen, und nichts entgeht seinem scharfen Blick (wobei ihn Regenwürmer und Schneckeneier aber nicht interessieren), und der Kerl hat auch nicht die geringste Scheu. Und so darf ich aufpassen, dass ich ihm nicht die Beine wegkachele oder ihm die Schippe vor die Birne haue, wenn ich die voll zur Schubkarre schwenke...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ja! Da musst du auch aufpassen! Schließlich führst du ja diese Geräte - und wie soll der Hahn aufpassen, wenn er so konzentriert schauen muss, dass ihm nix entgeht

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    so ist das mit dem Hühnerpersonal, muss man sich doch als Huhn wieder mal um alles selber kümmern
    Geändert von piaf (08.10.2013 um 14:37 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Meine beiden Seidis sind auch soooooo anhänglich, wenn ich aus dem Garten mal kurz durch denn Keller ins Haus verschwinde, was sehe ich beim zurück in den Keller kommen? Da hocken sie beide wartend im Keller
    Und sonst folgen sie mir auch in jeden Winkel des Gartens, beim Kartoffelgraben sassen sie praktisch auf unseren Händen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •