Guten Morgen!
Ich bin ja nun erst ganz frische Hühnerhalterin.
Im Juli zogen 3 Junghennen Zwergwelsumer und 5 zwergseidenküken von 12 Wochen ein.
Die Zwerseidis legen noch nicht. Mir haben noch nicht mal alle von ihnen verraten ob sie ein Hahn oder eine Henne sind.
Von den Zwergwelsumern legen 2. ... Glaube ich ...
Auch wenn sie noch keine Namen haben, nenne ich sie der Einfachheit halber Jette die Erste, Jette die Zweite und Jette die Dritte.
Jette die erste hat ihr erstes Ei am 5.9. gelegt (Freude!!!). Sie legte so ca. Jeden 2. Tag ein Ei.
Ca. 2 Wochen später legte Jette die 2. ihr erstes Ei. Nun dachte ich mir es müsste ja nun theoretisch jeden Tag ein Ei geben oder bei einem Tag Pause, am folgenden zwei Eier.
Nun hatte ich 3tage lang ein Ei, ein Tag Pause, dann ein Ei, wieder ein Tag Pause und gestern ein Ei.
Immer wenn ich mitbekommen habe, dass eine Henne im Nest war, war ich immer der Meinung, dass es Jette die Zweite war.
Ist es Jette der 1. schon zu kalt?
Müsste es bei zwei Legehennen nicht täglich ein Ei geben?
Jette die Dritte legt noch immer nicht. Sie ist kurz nach ihrem Einzug haarscharf unserem Hund entkommen und musste ordentlich Schwanzfedern lassen. Kann es an diesem aufregenden Erlebnis liegen, dass sie noch nicht legt?
Jette die 3. geht nur ab und an in den Stall und schaut sich um ... Manchmal scharrt sie etwas im Nest und wirft auch mal das Kalkei raus ... Ich hoffe ja, dass diese Aktionen bedeuten, dass sie bald mit legen beginnt.
Meine Zwergseidenhner waren Ende Juli ca. 12 Wochen alt. Ein Hahn kräht seit ca. Zwei Wochen. Müsste ich da nicht von den Hennen auch bald ein Ei bekommen?
oder ist es einfach schon zu kalt zum Eier legen![]()
![]()
Lesezeichen