Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist es den Huhnis schon zu kalt zum legen?

Ist es den Huhnis schon zu kalt zum legen?

Guten Morgen!

Ich bin ja nun erst ganz frische Hühnerhalterin.
    Im Juli zogen 3 Junghennen Zwergwelsumer und 5 zwergseidenküken von 12 Wochen ein.

Die Zwerseidis legen noch nicht. Mir haben noch nicht mal alle von ihnen verraten ob sie ein Hahn oder eine Henne sind.

Von den Zwergwelsumern legen 2. ... Glaube ich ...
    Auch wenn sie noch keine Namen haben, nenne ich sie der Einfachheit halber Jette die Erste, Jette die Zweite und Jette die Dritte.
    Jette die erste hat ihr erstes Ei am 5.9. gelegt (Freude!!!). Sie legte so ca. Jeden 2. Tag ein Ei.
    Ca. 2 Wochen später legte Jette die 2. ihr erstes Ei. Nun dachte ich mir es müsste ja nun theoretisch jeden Tag ein Ei geben oder bei einem Tag Pause, am folgenden zwei Eier.
    Nun hatte ich 3tage lang ein Ei, ein Tag Pause, dann ein Ei, wieder ein Tag Pause und gestern ein Ei.
    Immer wenn ich mitbekommen habe, dass eine Henne im Nest war, war ich immer der Meinung, dass es Jette die Zweite war.
    Ist es Jette der 1. schon zu kalt?
    Müsste es bei zwei Legehennen nicht täglich ein Ei geben?

Jette die Dritte legt noch immer nicht. Sie ist kurz nach ihrem Einzug haarscharf unserem Hund entkommen und musste ordentlich Schwanzfedern lassen. Kann es an diesem aufregenden Erlebnis liegen, dass sie noch nicht legt?
    Jette die 3. geht nur ab und an in den Stall und schaut sich um ... Manchmal scharrt sie etwas im Nest und wirft auch mal das Kalkei raus ... Ich hoffe ja, dass diese Aktionen bedeuten, dass sie bald mit legen beginnt.

Meine Zwergseidenhner waren Ende Juli ca. 12 Wochen alt. Ein Hahn kräht seit ca. Zwei Wochen. Müsste ich da nicht von den Hennen auch bald ein Ei bekommen?

oder ist es einfach schon zu kalt zum Eier legen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Seidenhühner sind keine Legemaschinen. Da darf man nicht erwarten, dass Eier nach Terminkalender gelegt werden.
    Bei so grausigen Erlebnissen mit einem Hund vergeht jeder Henne für längere Zeit das Vertrauen in eine geschützte Umgebung. Bei dem Verlust an Federn, muss der erst mal wieder ausgeglichen werden. Das belastet den Stoffwechsel derart, dass das Huhn auch nicht legen kann. Viele Rassen legen auch im Winter. Denen wird es erst bei tiefem Dauerfrost und Schnee zu kalt zum Legen.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Das Erlebnis mit dem Hund hatten letztendlich alle, nur diese Henne ist irgendwie über den Zaun geflattert und wurde vom Hund erwischt. Das ist jetzt über 8Wochen her. Alle Federn sind längst nachgewachsen, aber ich habe mir schon gedacht, das bei ihr der Schreck am tiefsten gesessen haben muss.
    Ich weiß ja nicht ob Zwergwelsumer und Zwergseidenhühner überhaupt gerne legen, wenn es frostig wird. Hatten ja in den vergangenen Tagen schon recht kalte Nächte.

die Glückliche
    Hallo Mausfrau...viel, ist ja schon gesagt. ....ansonsten, rechne mal ,...wenn deine Seidis ende Juli ca 12 Wochen alt waren ,...dannn sin sie wohl jetzt,...so um die .......20, 21,...Wochen alt.
    Das ist noch jung. doch ist es das Alter, in dem manche Hühner langsam beginnen mit Eierlegen.
    Manche aber auch erst später....Also.....abwarten ....und Teetrinken.

Und bei deinen Anderen Jettes....die haben ja auch erst angefangen zu legen,....vielleicht haben sie ja Legepausen,...usw....Kenne zwar die Rasse nicht aus eigener Erfahrung, aber bei meinen Zwergen (Chabos) sieht das etwas so aus.......2-4 Wochen legen....dann 2 Wochen Pause.....und so weiter....

Und alles Gute, dass bald weitere Eier kommen, und deine Seidis zu legen beginnen. LG. Schnuffel

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Also meine Marans legen noch brav und meinebetagte Seidi-Dame mit knapp 4Jahren zur Zeit auch noch.
    Edit: Und sogar meine verrückten Tauben würden noch Junge ziehn würde ich sie lassen...glaube die haben noch nie was vom Winter gehört
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Land
    Schleswig-Holstein
    Hi,
    also wenn deine Hennen ,rein vom Biologischem alter her,z.B. im November anfangen sollen zu legen werden sie es wahrscheinlich nicht ,da es einfach die ,,falsche" Jahreszeit ist.
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

PLZ
    37249
    Wenn Junghennen nicht im Herbst mit Legen anfangen, dann tun sie es oft erst im nächsten Frühjahr, auch wenn sie im Winter das theoretische Alter der "Legereife" erreicht haben. Zwerg-Welsumer sind eigentlich sehr gute Legehühner, Zwerg-Seidis, wie gesagt, nicht. Und sie glucken ja auch dauernd, wenn sie groß sind, da wird dann sowieso nicht gelegt. Man könnte auch noch mal die Ernährung betrachten, denn da hängt ja auch ganz viel von ab. Ich habe einer Freundin mal zu einem Futterwechsel zugeraten, sie hatte zum größten Teil Körner gefüttert, und dann hat sie auf Bio-Legefutter umgestellt, und schon war der Eiersegen da, und die Tiere insgesamt fitter.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....