Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Eine Frage zum Gegacker nach dem Eierlegen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    638
    Land
    Deutschland/Bayern

Eine Frage zum Gegacker nach dem Eierlegen

Liebe Hühnerfreunde,

jetzt schreibe ich hier zum ersten Maln und ich weiß gar nicht, ob das klappen wird.
    Ich wollte Euch mal etwas fragen. Bis jetzt haben wir seit einem Jahr zwei Zwerg Bielefelder Kennhühner. Ganz süß. Eine von ihnen, die Chefin, legt ganz ordentlich Eier. Die andere hat mit über einem Jahr das erste Ei gelegt und es wog 14 Gramm . Ohne Eigelb. Und das macht sie bis jetzt immer wal wieder. Das ist ja süß...aber doch ein bisschen wenig insgesamt. Deshalb überlegen wir, ein weiteres Huhn anzuschaffen. Da wir mitten im Wohngebiet sind, zögere ich ein bisschen wegen einer Frage: Weiß jemand, ob die Hühner nach dem Eierlegen mehr, länger, lauter gackern, wenn sie zu dritt sind als wenn sie zu zweit sind? Weil bisher machen sie das nur manchmal und nur kurz, meist sind sie ganz ruhig nach dem Legen. Ich dachte, weil sie ja bei dreien wirklich in ihre "Gruppe" zurückkommen, bei zweien ist das ja nicht wirklich der Fall. Hat damit jemand Erfahrung? Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand antworten würde .

Viele Grüße
    Röschen und Frieda

PLZ
    94
    Hallo,

also ich hab auch nicht sooo viel Ahnung davon. Ich kann nur sagen, dass es bei meinen 4 Hühnern drauf ankommt wer gelegt hat. Soll heißen, eine (die Chefin) gackert ziemlich nachdem die ihr Ei gelegt hat, die anderen weniger bis garnicht.
    Woran das liegt, keine Ahnung, vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich da besser auskennt.

Liebe Grüße
    Sabrina

PLZ
    638
    Land
    Deutschland/Bayern
    Themenstarter
    Dankeschöön! Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Herzlich willkommen erst mal, hier im Forum.
    Die meisten Hühner legen bei mir still und heimlich ihr Ei. Aber es gibt auch Ausnahmen. Nervig ist das langgezogene Gegacker vor dem Legen. Die Erfolgsmeldung nach dem Legen ist eigentlich nur kurz. Wenn sie wieder nach draußen zu Gruppe stürmen, wird erst mal die Lage sondiert. Dann wird nach Futter gesucht und mit vollem Schnabel hört das Gackern sofort auf. Mit der Größe der Gruppe hat das Gegacker wohl nichts zu tun, eher mit dem Temperament der jeweiligen Dame.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Nervig ist das langgezogene Gegacker vor dem Legen.
    Bei uns wird nur vorher gegackert, wenn das Nest besetzt ist.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Interessante Frage
    Viel kann ich auch nicht dazu beitragen...
    Kann rassespezifisch sein , oder auch am Charakter der jeweiligen Henne liegen.
    Meine beiden Lakenfelder gackern ewig , bis es auch ja jeder mitgekriegt hat. Die Totleger gackern gar nicht. Die Welsumer gackern gelangweilt ganz kurz. Eine Grünlegerin erzählt etwa ne Viertelstunde , dass sie ein Ei gelegt hat , die andere Grünlegerin sagt gar nichts..... die Maran auch nicht.
    LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    638
    Land
    Deutschland/Bayern
    Themenstarter
    o.k., vielen Dank!! Dann sollte es wohl nichts mit der Anzahl der Hühner zu tun haben...

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Ich würde behaupten, dass das Gegacker auch situationsabhängig unterschiedlich ausfällt.
    Ist das Wetter z.B. schlecht und die Hühner gelangweilt im Stall, wird gerne etwas mehr über die gerade erbrachte Leistung geschwätzt. Ist schönes Wetter und es gibt obendrein draußen grad was Gutes, kann das Gegacker auch ganz vergessen gehen. Auch hängt es davon ab, wie der Hahn (so man denn einen hat) drauf ist. An guten Tagen beruhigt er die Hennen, an schlechten heizt er sie noch zusätzlich an.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Mich würde auch mal interessieren , ob die Mädels weniger gackern ,wenn kein Hahn vorhanden ist....
    Vor dem Legen gackern meine auch nicht... ich hab ein Gruppenest , da passen mehrere rein..... Schlange stehen ist nicht.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Deutschland
    Meine dicken gelben Orpis machen schon ziemlich Theater nach jedem gelegten Ei wobei meine Zwergseidis kaum was sagen.
    Meine braunen Hybriden sagen garnix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte