Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: liegt es an der Hitze?

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Vorhin ist auch mein Marans Hahn umgefallen, war fit, ist raus gelaufen wie immer. Und vorhin lag er tot in der Wiese als wäre er beim laufen einfach umgefallen.
    Kamm und Kehllappen sind blau, ich gehe stark von Herzschlag oder sowas aus.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Mir ist letztens am ersten richtig heißen Tag ein Junghahn tot umgefallen. Am Vortag bei Normaltemperaturen war er noch fit, morgens beim rauslassen auch noch und in der Mittagshitze lag er dann plötzlich tot da mit bläulich verfäbtem Kamm. Ich tippe auch auf das Wetter. Die anderen halten sich im Moment auch fast nur im Schatten in ihren selbstgebuddelten Kuhlen unter Büschen und Brennesseln auf.

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Sag ich doch
    Laut Mendel: Weint nicht derer, die sterben, freut euch der Lebenden.

Ihr werdet dadurch einen "vitalen" Stamm haben.

Und warum ein 2 Stunden totes Huhn sein sollte, versteh ich nicht.
    Du isst es ja sowieso, Ob als Wurm (Made) vom Kompost gefressen, oder als Tomate, mit dem Kompost gedüngt
    Müssen echt erst 2 Kompoststufen dazwischen liegen, damit es nicht mehr ist?

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Hallo,
    meine Hühner atmen jeden Nachmittag durch den Schnabel (hecheln) und auch oft abends noch auf der Stange. Es ist bei uns den ganzen Sommer um 35-38Grad. Vor zwei Jahren als es mal über 40 Grad war, habe ich auch zwei Hennen verloren. Allerdings fielen die nicht einfach tot um, sondern lagen zuerst apathisch herum. Ich versuchte sie noch mit kühlem Wasser retten, aber vergeblich.
    Junghähne hingegen scheinen bei mir häufiger als Hennen einfach tot umzufallen (8 Monate bis 1 Jahr). Das passiert aber auch bei kühlem Wetter.
    Meine Massnahmen gegen Hitze sind unter anderem: Futter mit Wasser einweichen, Ventilator im Hühnerhaus, Wasserzerstäuber über den Ausläufen die am heissesten werden. (Nachmittags ca. 1 Stunde, kühlt die Luft und macht den Boden feucht)
    Lg aus der Türkei
    Sonja

Land
    AT

Im Stall sind es locker 45 Grad, wenn nicht mehr?

Hieße, der Stall wird durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt? Prinzipiell kann ein schattiger Innraum nicht wärmer sein, als es draußen ist?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Halli Hallo
    da geb ich doch auch mal meinen Senf zu ab.
    Bei mir ist es im Stall zum Glück auch kühler (Stall im Stall). Aber eine meiner orpintons die jetzt gluckig wurde find auch an zu röcheln. ich hatte auch den Eindruck ihre Nase wäre zu. Ich haben ihr Minzöl ins Nest getröpfelt. Trotzdem machte mir das angestrengte Atmen echt angt und ich nahm Sie it zum Tierarzt. Dort wurde sie lange abgehört und es konnte in der Lunge und in den Atemwegen nichts festgestellt werden. Die Tierärztin vermutete auch eher Überhitzung und meinte das das bei Hühner schnell vor kommt.
    Meine halten sich jetzt meistens Tagsüber im Stall auf oder versuchen irgendeine schattige und luftige Stelle zu finden.
    Die Tierärztin meinte ich könnte die Glucken ja mal mit Wasser Einstäuben um die Temperatur runter zu bringen. (Meine laufen jedoch meist vor dem Zerstäuber weg.......
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123