Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Huhn atmet schwer

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61

    Huhn atmet schwer

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit einer meiner Hennen. Sie atmet schwer und es hört sich so an als würde sie schnodder in der Nase haben. Was kann ich tuhen
    Danke für die antworten

    LG Sussex

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo
    Mach ihr nen schönen starken Salbeitee . Den gibst Du ihr mit ins Trinkwasser. Salbei desinfiziert und hilft gegen den Schnodder.
    Du kannst ihr zusätzlich ein paar Tropfen Minzöl auf die Brust geben , dann kann sie leichter atmen.
    Frisst und trinkt sie?

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    ja sie lebt normal atmet nur schwer

  4. #4
    Avatar von Tabbi
    Registriert seit
    23.04.2013
    PLZ
    86343
    Land
    By bei Augschburg
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Sussex 122 Beitrag anzeigen
    ja sie lebt normal atmet nur schwer
    Du solltest sie wenn möglich separierern...
    Hatte den gleichen Anfang bei Meinen, erst rasseln bei der Atmung... dann niesen und dann Schnodder verteilen und husten...

    Innerhalb 3 Tagen waren alle meine Hühner krank... mit Hausmitteln war nix mehr zu machen,
    da musste der Tierarzt ran und hat mir ein Antibiotikum gegeben (welches weiß ich net).
    Inkubationszeit war ca 24-60 Stunden. Da die Hühner nachts dicht gedrängt sitzen um sich gegenseitig zu wärmen überträgt sich eine Grippe sehr schnell.
    Sollten noch mehr Hühner die Symptome zeigen, kannst du die jetzige wieder dazusetzen, dann hams nämlich alle.

    Die Hühner nehmen ab, du solltest kräftigendes Futter reichen ( ZB Haferflocken, Sonnenblumenkerne , Zwiebelstückchen und Knoblauchstückchen unter das normale Futter mischen. Mehlwürmer kräftigen auch , die gibts bei Dehner).

    Wie phoenix geschrieben hab ich lauwarmen Tee geben ( ich katte Kräütertee und Hustentee "Atme Gut" mit Zucker aufgelöst, dadrin das AB).

    Unbedingt Zugluft vermeiden, auck mal die Tierchen im Stall lassen wenns draussen schlecht Wetter ist.

    Nach ca 7 Tagen wurde es besser, obwohl ich zwischendurch schon einige meiner Huhnis abgeschrieben hatte.

    Hoffentlich wirds net so schlimm wie bei mir

    Liebe Grüße , Tabbi

  5. #5
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Auf jeden Fall einzeln setzen.
    Ich "sperr" meine dann immer in so einen Kaninchenkäfig und mach den rund rum mit Handtüchern dicht wenn sie so richtig rotzen. Dann ein Glas mit heißem Wasser füllen und Wik Waporup ( oder wie das geschrieben wird), Pinimenthol oder ähliches rein. Dann eine Strumpfhose oder ähnliches drüber, damit sie es nicht trinken ;-) Dann inhalieren sie schön und meist gings nach paar Tagen schon besser!

    Gute Besserung!!

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Danke für die Tipps!
    Ich habe das Huhn im Kaninchenstall Seperiet. Ein Handtuch drüber gelegt und derzeit Inaliert sie Pferferminztee. Ich habe ihr Kamillentee zum Trinken gegeben. Und ein Gemisch Haferflocken, Weizenkleie und Legemehl zum Fressen gegeben.
    L.G.
    Sussex

Ähnliche Themen

  1. Huhn atmet schwer und macht Geräusche
    Von Moin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2021, 14:34
  2. Huhn niest und atmet schwer
    Von Isbar2018 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 16:29
  3. Huhn macht Atemgeräusche, Atmet schwer
    Von mucke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 19:03
  4. huhn atmet schwer
    Von fräulein ritter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 16:39
  5. Huhn liegt auf der Seite und atmet schwer
    Von Britschkie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •