Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Ich sehe weiß!

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Ahoj,
    über die langweilig weißen Hühner die ich nur noch habe, hat sich meine Schwiegermutter auch schon beschwert. Von ihrem Küchenfenster aus kann sie in die Hühnerwiese schauen - früher hatte ich immer so schöne Bunte - rebhuhnfarbige Brahmas - und jetzt nur noch Weiße.
    Vor vier Jahren entschlossen sich meine Kinder mir beim Schlachten zu helfen, also konnten auch wieder Masttiere her. Aber die Hybridbroiler wollte ich nicht wirklich haben, durch die Infos hier aus dem Forum konnte ich mir Bruteier der Bresse Gauloise besorgen von denen wir haltlos begeistert waren, also blieb ein Bressehahn und vier Hennen zudem mein Brahmahahn nach vier Jahren keine Lust mehr auf seine Hennen hatte. Da war die Truppe noch recht bunt, vier Brahmahennen in rebhuhnfarbig, eine blaugraue Grünleger , drei Bresse noir und die fünf Bresse gauloise.

Im nächsten Jahr waren alle Küken die schlüpften weiß! Auch die Brahma- und Grünlegermischlinge.
    Einige Althennen wurden geschlachtet und der Anteil der weißfiedrigen Tiere erhöhte sich.

Im Jahr darauf schlüpften wieder nur weiße Küken ... und meine Schwiegermutter fing an zu mäkeln. Also hatte ich in diesem Jahr beschlossen, auch wegen der schönen Eischalenfarbe einige Marans in allen Farbschlägen auf zu ziehen. Dazu noch Cream Legbar um auch wieder Grünleger zu bekommen. Ich hatte Glück und es schlüpften sieben Hennenküken von den Marans, von schwarz Kupfer, rebhuhnfarbig, Silber gesperbert, weizenfarbig und dazu noch eine hübsche Cream Legbar Henne. Mit nun 19 Wochen sind es schon stattliche Junghühner und neugierig fragte ich dann meine Schwiegermutter ob die neuen Hühner denn jetzt bunt genug sind.
    Ihre Antwort war, das sie ja nicht mehr so gut sehen würde, die neuen bunten wären ihr noch gar nicht aufgefallen, nur die weißen hätte sie bisher gesehen.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich liebe weiße Hühner, jedenfalls wenn sie schön sauber sind.
    Dagegen mag ich schwarze nicht so sehr...
    Futter macht Freunde.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Lustig, lustig, dieses Thema

Früher hatten wir Lohmann Braune und Leghorn. Für mich war aber, bei erneuter Auseinandersetzung mit dem Thema Hühnerhaltung, klar, dass sie schwarz sein sollen, die neuen Hühner.
    Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Das erste Huhn, das nach jahrzehntelanger Abstinenz einzog, war gesperbert. Wenigstens war sie zur Hälfte schwarz - wenn auch gleichmäßig verteilt ...
    Die ersten bei mir geschlüpften Küken waren aber ... na, wie wohl? Ja - schwarz!

Allerdings nicht unbedingt die Rasse, die mir so vorgeschwebt ist. Ich hatte nämlich an Brügger Kämpfer in schwarz gedacht - bekommen hab ich Krüper und Mixe daraus, mit Grünleger-Gen
    Ich brauchte halt dringend BE und der Krüperzüchter war der einzige, der schnell Abhilfe schaffen konnte. Die Eier, die waren dafür schön bunt: Grün, weiß und hellbraun (von der Sperber-Hybride).

Inzwischen haben sich ein Araucana-La Fleche, natürlich schwarz , zwei Marans schwarz-kupfer und ein Lakenfelder dazugesellt. Die Marans haben mir den Gefallen getan, sehr wenig Kupferfarbe zu haben und die Eier sind immer noch bunt , erweitert um ein wunderschönes Rotbraun und schokoladenfarbig.

Vielleicht, irgendwann, bekomme ich auch mal meine schwarzen Brügger
    Aber bis dahin bin ich doch recht zufrieden damit, dass wenigstens der überwiegende Teil meiner Huhns und der Hahn in meiner Lieblingsfarbe daherkommen

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (07.10.2013 um 15:43 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Also , ich hab an sich genau das , was ich wollte. Einen bunten Haufen aus alten Rassen.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Rorindel,

da musst Du einen andersfarbigen Hahn an die Hennen setzen, Bresse haben nämlich (wie Du ja schon bemerkt haben dürftest) dominantes Weiß, da ist es dememtsprechend kein Wunder, dass nur weißgrundige Küken schlüpfen ...

Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Huhu Andreas,
    für mich ist es nicht schlimm, ich sehe die anders farbigen Hennen ja auch noch
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hieße dann also: Zu Weihnachten für Schwimu eine Brille ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Also ich finde die weißen hühner richtig schön und auch edel (solange sie sauber sind).Mir war egal was es für hühner waren hauptsache zwerge und keine federn an den füßen. und was bekam ich- Federfüßige Zwerge. hab mich dan aber doch recht schnell in sie verliebt und funde die ,, Hobbit"-Füßchen richtig süß.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielleicht sollten wir uns alle sowas hier zulegen?
    Dann können wir an- und ausschalten, was wir sehen wollen.

http://4.bp.blogspot.com/_S0JEgwasxE...hutzbrille.jpg

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Na scheint so, als hätten wir mehr oder weniger, alle das selbe Problem
    Auch ich wollte keine langweilig aussehende weiße Hühner. Beim ersten Hühnerkauf gefiel meinem Mann eine zwergaustralorp, natürlich in weiß, so toll, das ich zu einer Henne nickte, Ich wollte auch nie Brahma´s. Gott fand ich die häßlich Dann sah ich zwergbrahma´s . Weiß-schwarz gesäumt und einmal in fehlfarben, leicht gelblicher Stich, sowie zwei weiße Zwergwydotten. Gott, sind die schön. Die Brahma´s sind meine absoluten Lieblinge.
    Ich bereue es nicht, das ich jetzt doch immerhin 3 rein weiße und 2 fehlfarben weiße in der Truppe habe, lockern das Bild angenehm auf

Seite 3 von 3 ErsteErste 123