Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Aufruhe bei den Wachteln

  1. #1
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900

    Lampe Aufruhe bei den Wachteln

    Und schon wieder eine Frage von mir..

    Habe seit einer guten Woche zwei neue Wachtelmädchen bei meine bisher vierköpfige Mädelsgruppe gesetzt.
    Die vier waren bis her sehr ruhig, liesen sich sogar streicheln und waren neugierig und aufmerksam wenn ich in ihrem Gehege war. Wirklich ganz liebe

    Seit ich jetzt die zwei neuen dabei hab ist eine unglaubliche unruhe, es wird gerannt, aufgeregt geflattert und ausbruchsversuche wurden auch schon gestartet. Die ganze Truppe ist sehr aufgewüllt und sie scheinen regelrecht angst zu haben wenn ich mich dem Stall näher..

    Als ich damals zu meinen ersten zwei weitere zwei setzte hatten die sich relativ schnell geeingt..
    Wieso das jetzt?

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ich denke mal dass die Neuen nicht zahm sind. Das sollte sich irgendwann legen.
    Es gibt allerdings Kandidaten, die bleiben immer total "irre" im Kopf.

    Ich hatte mal vor 2 Jahren eine gelbe Wachtel in meiner Zuchtgruppe dabei, die war so scheu, dass ich jeden Tag befürchtete, dass sie sich das Genick bricht.
    Die blieb auch so, und deswegen habe ich sie im Herbst dann mitgeschlachtet.

    Solche Krawalltüten können einem schon mal echt den Spaß an der Sache verderben.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wachteln sind Zugvögel. Im Oktober werden die sehr unruhig, weil sie in den Süden fliegen wollen. Oft "fliegen" sie die ganze Nacht durch.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Meinst du dass die domestizierte Form das auch noch drin hat?
    Kann ich fast nicht glauben.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Meinst du dass die domestizierte Form das auch noch drin hat?
    Kann ich fast nicht glauben.
    Hallo July,

    da hast Du natürlich recht. Diese sehr stark domestizierte Form der Japanwachteln zieht es nicht mehr auch nur andeutungsweise nach dem Süden. Dagegen kann das bei Exemplaren der Europäischen Wachtel der Fall sein, da dort doch immer wieder mit Erfolg die Wildform eingekreuzt wird. Um die geht es hier aber nicht.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  6. #6
    Avatar von Wachtelfan
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo,

    in vielen Fällen liegt es am zu hellen Licht, wenn sich Legewachteln so aufführen. Aber es gibt auch da ruhigere Farbschläge (Zimter) sowie auch auf Verträglichkeit gezüchtete Linien bei anderen Farbschlägen. Auch die Art der Aufzucht spielt eine Rolle, besonders wenn fremde Wachteln zugesetzt werden. Dazu giebt es natürlich bei allen Farbschlägen einzelne bösartige Exemplare.
    MfG Philipp

  7. #7
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Wenn es zu hell wäre, müssten die anderen beiden ja auch unruhig sein.
    Aber ansonsten ist es natürlich richtig, dass zu vieles/helles Licht Stress und Unruhe verursacht.
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  8. #8
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Hast Du die neuen einfach so dazu gesetzt oder hast Du sie ordentlich und in Ruhe vergesellschaftet?
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  9. #9

    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    24
    Wie hell darf es sein im Voliere ?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  10. #10
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Also künstlisches Licht habe ich schonmal garnicht, daran kann es also nicht liegen.
    Und vergesellschaftet, ja mehr oder weniger. Hatte sie erst im Transporter einen Tag zu den anderen in den Auslauf gstellt. Da wurden sie aber völligst ignoriert. Mein Händler hatte mit empfohlen sie einfach dabei zu setzten das würden die unter sich regeln.War auch so, wo ich zu meinen ersten zwei die nächste zwei dazu setzte.
    Nummer 5 und 6 sind aber immernoch gänzlich unbeliebt bei den anderen.

    Habe mir heute morgen auch mal die Zeit genommen mir das genuer anzuschauen.
    Die eine Wachtelhenne pisakt das eine neue so lange bis es voller aufregung flieht und mit seiner aufregung alle anderen Mitreißt.

    Gibts da vll die Möglichkeit die pisakende Wachtelhenne zu separieren für einige Tage und dann die unbelibte Henne bei zu setzten wie ich es von den Hühnern kenne?

    Es muss auf jeden Fall was passiern sonst lebt das kleine neue unter dem ganzen Stress vll nicht mehr lange...
    Geändert von Angi&Manu (06.10.2013 um 09:27 Uhr) Grund: Fehler

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 18:57
  2. Wachteln
    Von micha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:12
  3. Wachteln
    Von winetou im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 18:57
  4. sensible Wachteln
    Von lias im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •