Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: "Gefährliche" Maiskolben...

  1. #21
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Also ich lagere den Mais in leeren Obstkisten. Wenn alle Blätter abgemacht sind, und man die auf eine Palette oder ähnliches stellt, wird der absolut durchgetrocknet und schimmelt auch nicht. Natürlich kann man die Kolben auch hängen, im Kartoffelsack hab ich es noch nicht probiert aber manche Leute hängen die Kolben kopfüber an den Blättern auf Wäscheleinen oder ähnliches. Die Kolben vom Feld solltet Ihr möglichst sofort nach dem Häckseln einsammeln, sonst werden die tatsächlich wieder ziemlich nass und schimmeln gerne schon vor Ort. Aber die meisten Landwirte fahren ja sowieso ganz schnell wieder auf den Acker und pflügen um oder wählen eine andere Art der Bodenbearbeitung!
    LG
    (bei uns geht am Montag die Maisernte erst los, da muß ich dann auch noch welche sammeln, wenn ich nicht mehr pflücken kann!)
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  2. #22
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Mein Mann bringt mir immer Säckeweise Maiskolben vom Häkseln mit oder vom Dreschen.Meine Huhns würdigen dem ganzen Kolben allerdings auch keinen Blick....das muss ich schon vorher abriebeln damit si es fressen.Anders meine Tauben-die picken die Körner liebend gerne raus
    Edit: Als Maisfeld (Kartoffel,Weizen,Gerste...)-Besitzer finden wir es allerdings auch sehr dreist das Leute sich einfach bedienen,oftmals fehlen bis zur 4.Raihe sämtliche Kolben.......
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #23
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Unsere Huhnen sind auch total wild auf Mais, genauer gesagt, auf Zuckermais.

    Da ich aber keine Kolben vom Feld bekomme oder hole, bin ich auf Dosen-Mais ausgewichen.
    Und wenn ich mit der Dose in den Auslauf komme, rasten die Huhnen komplett aus.
    Hinsetzen, Dose aufmachen und von Huhnen überrannt werden ... einfach himmlisch !!!
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  4. #24
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Also ich habe jetzt kräftig gesammelt ! Ist bei mir immer schwierig, ich muss immer alle einsammeln die ich sehe und dann kommt da ganz schnell mal ein überfüllter Schubkarre zusammen
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  5. #25
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich hab auch vom Nachbarn einige Maiskolben bekommen.
    Ich hab die Körner abgerebelt, aber kein meiner Hühner rührt ihn an! Jetzt hab ich so viele Hühner und keiner frisst ganze Maiskörner? Nur den maisbruch im Futter putzen sie weg wie nix!

    Wie kann ich ihnen die ganzen Körner schmackhaft machen?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  6. #26
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Indem du die Körner erst viertelst, dann halbierst und erst dann als ganzes Korn gibst. Die Hühner müssen ja erst mal auf den Geschmack kommen.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Gefährliche "Waffe" am Fuß
    Von Blindenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 00:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •