Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: "Gefährliche" Maiskolben...

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    "Gefährliche" Maiskolben...

    Hmm, bin mir zwar nicht ganz schlüssig, ob das besser hier paßt oder besser unter Verhalten... hat mit beiden etwas zu tun . Ich poste es mal hier, sonst bitte ggf. verschieben.

    Nachdem ich heute in der Feldmark unterwegs war und Holunderbeeren für meine Hühner als Wintervorrat zum einfrieren gepflückt habe, habe ich auch noch gleich ein paar Maiskoben vom Feld mitgenommen. Hatte hier neulich irgendwo gelesen, dass Hühner es lieben, die frischen, noch weichen Maiskörner vom Kolben zu picken.

    Ab nach Hause, einen Kolben geschält und damit zu meinen Hühnern. Die Show war sehenswert!
    Dieser Maiskolben muss unheimlich gefährlich ausgesehen haben. Die Hühner näherten sich neugierig, aber mega-vorsichtig und zuckten immer wieder zurück. Eine der Barnevelder Junghennen schimpfte sogar vor sich hin...
    Ich habe dann ein paar Körner abgemacht und den Hühnern so hingeworfen. Wurden gar nicht beachtet, schließlich durfte man das "gefährliche Ding" ja nicht aus den Augen lassen.
    Jetzt ist es dunkel, die HÜhner sind im Stall und schlafen. Der Maiskolben ist unversehrt, da fehlt nicht ein Körnchen (bis auf die 3, die ich rausgepult hatte)
    Meint ihr, die merken noch, dass Huhn sowas essen kann? Oder muss ich die jetzt trocknen und dann gebrochen unter das Körnerfutter mischen?
    LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Trocknen geht jetzt nicht mehr...als meine stürzen sich auf Maiskolben, keine Spur von Angst...

  3. #3
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Hmm komisch ! Als ich meinen Tieren letztes Jahr ein paar Kolben hingeworfen habe, sind sie voll drauf gestürzt und hatten es ganz wichtig. Ich füttere momentan nur Weizen aber dann würde es gerade passen mal ein bisschen Abwechslung reinzubringen. Ich werd morgen mal berichten, wie meine drauf reagieren
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ja,ich hab irgendwie auch den Eindruck als wenn die Hennen den frischen Mais nicht mögen.
    Ich schmeiß meinen Hühnern jeden Morgen und Abend je zwei Maiskolben hin.
    Die warten regelrecht darauf.
    Als ich nun den ersten frischen Mais gab,interessierten die sich garnicht dafür.
    Warum,weshalb,keine Ahnung. Zum Glück habe ich noch ein paar aus dem Vorjahr. Vielleicht müssen die Frischen
    erst richtig austrocknen und damit sich auch besser von Kolben lösen.

    Gruß Gerd

  5. #5
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Meine vernichten Maiskolben auch in Windeseile.
    Gib deinen ein wenig Zeit diese "bösen" Teile kennen zu lernen dann werden sie die auch lieben
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167
    Mein maiskolben liegt auch noch unangeruehrt im Auslauf .war aber mit den zucchini und der roten beete auch so.brauchen meist 2Tage bis sie merken das es essbar ist.bis auf den Salat da gehen sie gar nicht ran

  7. #7
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Meine fressen liebend gerne Mais direkt vom Kolben. Witzigerweise waren die Orpis sofort wild drauf. Die Hybriden fressen die Körner erst vom Kolben ab, seit sie zusammen mit den Orpis laufen und es sich bei denen abgeguckt haben. Was ich als Landwirtin nicht schön finde - in letzter Zeit kann ich immer wieder Leute sehen, die sich ungefragt am Mais zu schaffen machen und sich den Kofferraum füllen. Ich gebe ja gerne was ab, aber einfach nehmen ist nicht ok, vor allem dann gleich tüten- und säckeweise! Und dann wird man noch angepampt, wenn man was sagt. Da würde sogar ich als friedliebender Mensch am liebsten mal ne Anzeige machen! Wenn die direkt nach dem Häckseln die Restkolben vom Acker holen habe ich kein Problem. Und da liegt noch genug für einen Hühner-Wintervorrat!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Also den Futtermais rühren meine Hennen nicht an. Aber den Zuckermais, den picken sie total gerne vom Kolben ab!

    Diese Maiskolben-Klauerei finde ich auch total frech! Wie dreist manche Leute sind, ist unfaßbar!

    LG
    Labschi

  9. #9
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von Edda25 Beitrag anzeigen
    ... Was ich als Landwirtin nicht schön finde - in letzter Zeit kann ich immer wieder Leute sehen, die sich ungefragt am Mais zu schaffen machen und sich den Kofferraum füllen. ... Da würde sogar ich als friedliebender Mensch am liebsten mal ne Anzeige machen! ...
    Hallo Edda,

    Dein Problem gibt es auch hier, eher aber bei den Kartoffeln und vor allem beim Obst.
    Ich halte es für richtig, solche Tagdiebe anzuzeigen, anders ändern die ihr Verhalten nie.
    Not as dorky as you'd think...

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Edda25 Beitrag anzeigen
    Wenn die direkt nach dem Häckseln die Restkolben vom Acker holen habe ich kein Problem.
    Das ist genau der richtige Mais für die Hühner. Die Kolben sind meistens zerbrochen und bieten damit genug Platz für den Schnabel. Einen ganzen Kolben würden meine auch nicht anrühren.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Gefährliche "Waffe" am Fuß
    Von Blindenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 00:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •