Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: "Gefährliche" Maiskolben...

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Das ist genau der richtige Mais für die Hühner. Die Kolben sind meistens zerbrochen und bieten damit genug Platz für den Schnabel. Einen ganzen Kolben würden meine auch nicht anrühren.
    Gruß, Laura
    Dennoch würde ich erst Fragen und mich dann bedienen!

    Ich habe Heute sogar meinen Nachbarn gefragt, ob ich eine höchstens halbe Schiebkarre voll Sand von seinem Feld holen kann. Es ist sein Feld und ich bediene mich da an fremden Eigentum!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo Edda,
    Dein Problem gibt es auch hier, eher aber bei den Kartoffeln und vor allem beim Obst.
    Ich halte es für richtig, solche Tagdiebe anzuzeigen, anders ändern die ihr Verhalten nie.
    ich bin kein landwirt, finde das verhalten so mancher mitmenschen aber auch völlig daneben!
    mit welcher dreistigkeit sich da teils an den feldern bedient wird....wirklich unglaublich.
    da wird sich ganz selbstverständlich der kofferraum mit kartoffeln oder zwiebeln z.b. vollgemacht.
    die kommen angefahren mit gartenschuhen und grabgabel.....professionell ausgerüstet quasi.
    und ich denke, solche leute animieren auch noch andere, es gleichzutun, wenn man da nix unternimmt!
    so war meine beobachtung jedenfalls.....erst war es einer und dann wurden es immer mehr, die ich auf meinen hundegängen gesehen habe.....

    einmal war ich mit meinem bernerrüden unterwegs und sah, wie da einer säckeweise zwiebeln klaute. und es war zu sehen, das machte der nicht zum ersten mal! also habe ich ihn angesprochen udn gesagt, was er da tut, das ist diebstahl. er wollte erst weitermachen....dann habe ich dem dicken mal bisken leine gegeben und bin näher ran. da hatte er es auf einmal eilig und machte sich weg. ich habe ihm noch gesagt, das nächste mal lasse ich die leine einfach fallen!

    ich habe auch schonmal kartoffeln oder zwiebeln aufgelesen, wenn felder schon abgeerntet waren und da sagt hier auch keiner was.
    wenn ich gelegenheit habe, frage ich natürlich selbst dann noch nach und einmal hat mir das echt gelächter eingebracht....
    da war rübenernte. die rüben lagen also aufgetürmt in ungeheuren massen auf dem feld.
    ich hin und den bauern gefragt, ob ich eine rübe für meine hunde mitnehmen darf. die mögen die total gerne.
    der bauer guckt mich an, guckt meine hunde an, guckt seine riesigen rübenberge an.....und muss lauthals loslachen! ich gebe zu, ich war im ersten moment etwas irritiert....kam mir fast ein bisken blöd vor.....
    er sagte dann, sowas hätte er ja noch nie erlebt.... und ich solle mir ruhig nehmen udn wenn ich wollte auch morgen noch eine und übermorgen nochmal eine und überübermorgen auch....wenns denn den kleinen so gut schmeckt!
    mit höflichkeit und anstand halte ich es auch weiterhin.....da muss ich jedenfalls nie meinem spiegelbild ausweichen...
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  3. #13
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ja, da habt Ihr recht.
    Das Maisfeld gehört unserem Nachbarn. Mit dem ist das mehr oder minder mal abgesprochen. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, da jetzt säckeweise oder den ganzen Kofferraum voll zu füllen. Fünf Kolben zum ausprobieren.
    Und dennoch - wenn sich 10 Leute mal eben 5 Kolben holen, sind das auch schon 50 Kolben...
    Na ich bin mal gespannt, ob meine Tückies sich dann heute mal an den Kolben trauen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #14
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Wow ich hab heute mal auf einem gemähten Feld mit meinem Kumpel und Bruder ein paar Maiskolben eingesammelt. Da liegen ja sooooo viele Maiskolben rum !!! Wir haben unsere Rucksäcke richtig voll gemacht die Heimfahrt auf dem Fahrrad war nicht ganz einfach. Den Bauer hat es nich gestört das wir die eingesammelt haben und die Nachbarn neben dem Feld haben auch ein paar gesammelt. Hier bei uns im Allgäu gibts ja nur Wiesen und Maisfelder. Aber wenn die hier überall gemäht haben soll mein Vater mit dem Transporter hinfahren und dann können wir den mal richtig voll machen. Einen passenden Lagerungsplatz hab ich auch gefunden. Es muss doch nur trocken sein oder ? Und zum entkernen hab ich auch was nettes gefunden http://www1.westfalia.de/shops/agris...egelhalter.htm oder würd es sich eher rentieren die Kolben ins Gehege zu schmeißen und die dann immer wieder mal einzusammeln ? Das sieht ja sonst hässlich aus, wenn da überall die Reste rumliegen.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  5. #15

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Also du willst den Mais wohl nicht als Alleinfutter, sondern nur als Leckerlie füttern, oder? Dann kannst du die Maiskolben auch einfach von Hand entkernen...einfach, wie wenn du ein Handtuch auswinden willst in der Hand drehen udn schon fallen die Körner ab...aber meine Hühner fressen sie auch selbst von den Kolben, das find ich gut, denn ich hab weniger Arbeit, sie was zu tun für den Kopf und so...ich sammel dann einfach die leeren Kolben aus dem Stall...

  6. #16
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Also meine kann ich da immer noch nicht für begeistern Von dem ersten Kolben ist vielleicht 1/3 abgepickt. Da es hier heute den ganzen Tag geregnet hat wie Weltuntergang dachte ich ok, ich leg denen mal zur Beschäftigung noch einen neuen Kolben in die Futterkrippe im Stall.
    Die "Alien-Wirkung" war die gleiche wie beim ersten Versuch, und angerührt haben sie den bisher nicht...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #17

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Jolle,

    Mais läßt sich schlecht lagern,da er nie ganz troken ist wenn er eingesammelt wird.
    Ein Tipp wie ich es seit Jahren mache . Vom Kolben sämtliche Blätter abpuhlen und die Kolben in Kartoffelsäcke evtl. auch Zwiebelsäcke füllen und hängend lagern. Selbst wenn Du die Säcke auf den Boden stellst,werden sie an dieser Stelle schimmeln. Beim Futtern die Kolben nicht abpuhlen,höchstens einmal durchbrechen,so haben die Hühner auch Beschäftigung.

    Gruß Gerd

  8. #18
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Nachdem ich hier von den abgeernteten Feldern gelesen habe, habe ich auch Maiskolben gesucht.

    Meine 4 Hennen sind auch nicht so begeistert. Sie haben in einer Woche den ersten Kolben nicht leer gepickt. Wenn ich Körner ab mache, frisst eine Henne die Körner sofort. Die anderen zieren sich. Ich mache ihnen jetzt keine Körner mehr ab. Sie werden es schon lernen. Der Winter ist lang und langweilig, wenn die Blätter von den Büschen gefallen sind und der Auslauf nicht mehr soviel bietet. Sie werden die Kolben schon noch schätzen lernen.
    Gruß Susanne

  9. #19
    Avatar von Fee
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    62
    Ich habe den Landwirt gefragt ob ich mir ein paar ( 5 Maiskolben ) von seinem Feld nehmen darf! Ich sehe ihn fast täglich, denn ich gehe mit der Stute einer Bekannten fast jeden tag an seinem Feld vorbei! Wir verstehen uns mit dem Landwirt ganz gut, im Herbst / Winter holen wir uns kleine Quaderballen Stroh von ihm und wenn er seinen Weizen ( od. was es ist ) geerntet hat, dann dürfen wir unseren Kompost auf sein Feld bringen... Und das einmal im Jahr!

    Für mich gehört es zur guten Erziehung zu fragen bevor!!! man sich "bediehnt" den so gesehen ist es Diebstahl!
    Lieben Gruß Kathi

  10. #20

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Unsere Hühner lieben Maiskolben. Ich habe von den abgebauten Erntewagen einige bekommen.
    Darf mir aber auch von "unserem" Bauern einen Wintervorrat sammeln.
    Lagern tue ich die Kolben auch in Kartoffelsäcken. Hängen dann auf unserer Terasse unterm Dach.Da freuen sich auch die Meisen im Winter. Zu Anfang hatte ich die Kolben etwas abgepult und die Körner gefüttert. Jetzt brauche ich das nicht mehr. Auch unsere Meeris und Kaninchen mögen den gerne.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Gefährliche "Waffe" am Fuß
    Von Blindenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 00:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •