Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Großes Problem! Brauche Rat!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen

traurig Großes Problem! Brauche Rat!

Hallo ihr!

Wie "langweilig" es doch wäre, wenn mal nichts passiert...

Also folgendes ist gestern passiert:

Zwerg-Welsumer Hahn (ca. 5 Jahre) hat meine neue Orpi-Henne (ca. 8 Monate, seit Juni bei mir) so dermaßen bedrängt und bestiegen/gepickt, dass ich noch gestern Abend mit ihr zum TA fahren musste!
    Hinter ihrem Kamm musste die komplette Haut mit 7 Nadelstichen vernäht werden - man konnte sogar schon ihre Schädeldecke sehen! Heute geht es ihr schon wieder besser, darf jedoch erst nach 4 Tagen wieder zu den anderen Hühnern.
    Hahn wurde sofort wegesetzt und verweilt nun alleine in einem Käfig, ich habe Angst, dass er nochmals in einen Blutrausch gerät...

Jetzt meine Frage: was soll ich machen? Ich möchte weder den Hahn wieder mit der Orpi-Henne zusammen setzen, da ich Angst habe, es könnte wieder so etwas passieren, noch möchte ich die Henne webgeben.
    Ist die einzige Lösung wirklich, den Hahn wegzugeben/zu schlachten? (letzteres kommt bei mir NICHT in Frage!)

Zur Orpi-Henne: sie legt seit ca. 1 Monat, setzt sich vor ihm hin, damit er sie treten kann, was macht der Trottel? weiss nicht wo er aufsteigen soll und fängt an, sie wie einen Rivalen zu behandeln. Sonst konnte sie immer gut flüchten, nur gestern hat er sie sogar in eine Ecke getrieben...

zum Hahn: bis jetzt gab es keine aggressiven Anzeichen von ihm, weder gegen uns, noch gegen seine Hennen. Er ist bei mir groß geworden den und hat bis
    hat immer hier auf dem Hof gelebt. Noch nie ist so etwas vorgefallen...
    Vielleicht habt ihr ja noch bessere Vorschläge, damit bald wieder Ruhe bei uns herrscht...
    Geändert von Trude (03.10.2013 um 18:09 Uhr) Grund: fehler
    Liebe Grüße
    Wiebke & Co.
    0,1 Seidenhühner (wildfarbig); 0,2 Holländische Zwerghühner(gold/weizenfarbig); 0,2 Orpington (splash & blau)

PLZ
    215xx
    Hallo,
    dieses Problem ist gar nicht soooo selten. Ist sie die einzige Henne, die im Juni neu dazu gekommen ist?
    Bei mir fing es im April an. Den Thread findest Du hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...an-Henne-krank
    Und vor ein paar Wochen noch einmal. Da hatte ich erst 3 Hybrid-Hennen verkauft und dafür 3 Hennen neu geholt und dann aber 5 Tage später noch eine einzelne Henne dazu. Während der Hahn die 3 neuen "Damen" sofort akzeptierte und umwarb, griff er die einzelne Henne 5 Tage später wieder erbarmungslos an.
    Nun war die beim Vorbesitzer gerade entgluckt worden und ich dachte evtl liegt es daran, dass sie sich doch noch etwas gluckig benimmt. Mehrfach versucht, aber auch bei ihr hackte er den Kamm blutig
    Nach einer Woche habe ich die Henne "umgetauscht" und eine andere Henne geholt - das gleiche Theater!
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon einen Interessenten für den Hahn.
    Also habe ich schließlich die neue Henne eine Woche im Garten laufen lassen, immer mit einer der anderen Hennen zur Gesellschaft, bis der Hahn abgeholt wurde.
    Deswegen frage ich, ob Du Deine auch einzeln zugesetzt hast.
    Einen Tipp habe ich leider auch nicht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ich habe sie zusammen mit noch einer Orpi-Henne geholt und beide ersteinmal in einem Käfig abends zu den anderen gesetzt und dann nach ein paar Tagen alles zusammen gehalten. Meine "Alten" haben die Neuen weitesgehend ignoriert, es haben sich die ersten Monate 2 "Herden" gebildet. Bis gestern saßen sie schließlich sogar alle beim Sonnenbaden zusammen - und es ist nichts passiert!
    Und dann die gestrige Aktion! Wie aus dem Nichts!

Den Hahn habe ich im Moment immer noch separiert, weil ich einfach nicht weiss was ich machen soll.... gibt es hier Leute, die mir Tipps geben können?
    Ich weiss halt auch nicht immer alles, und möchte ungern etwas falsch machen...
    Glaube auch, dass das kein soo seltenes Schauspiel ist... aber gerade nur der Hahn + eine Henne
    Die anderen Hennen haben sie in Ruhe gelassen und waren woanders...
    Liebe Grüße
    Wiebke & Co.
    0,1 Seidenhühner (wildfarbig); 0,2 Holländische Zwerghühner(gold/weizenfarbig); 0,2 Orpington (splash & blau)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Hast Du es denn selber gesehen, das es der Hahn war??

Denn mein erster Gedanke war "Raubtier"
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ja leider... er hat sie in eine Ecke gedrängt... und seine Beine und Schnabel waren voller Blut...
    Ich habe die Vermutung, dass er sie treten wollte, er aber nicht an sie rangekommen ist und er deshalb immer brutaler geworden ist! Es war nämlich genau dort ein Loch am Kopf, wo sich der Hahn beim Treten mit dem Schnabel festhält...
    Liebe Grüße
    Wiebke & Co.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Trude Beitrag anzeigen
    Ja leider... er hat sie in eine Ecke gedrängt... und seine Beine und Schnabel waren voller Blut...
    Ich habe die Vermutung, dass er sie treten wollte, er aber nicht an sie rangekommen ist und er deshalb immer brutaler geworden ist! Es war nämlich genau dort ein Loch am Kopf, wo sich der Hahn beim Treten mit dem Schnabel festhält...
    Schon seltsam!!??

Wenn ich bedenke, das meine kleinen Seramas die grossen Hühner auch treten und nichts passiert denen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“