Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Brahma mit deformiertem Brustbein

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Anbei mal Bilder, das Brustbein hat eine Biegung. (Leider ist bei dem einen Hahn die Haut gerissen, naja wird ein Suppenhahn, das war eh der Althahn). Am ehesten fühlt man solche Biegungen.



    K1024_Brustbein 006.JPGK1024_Brustbein 009.JPGK1024_Brustbein 014.JPGK1024_Brustbein 015.JPG

  2. #12
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Viel erkennen kann man leider nicht, weil das Tier ansich schon total schief dahängt. Aber erahnen kann man es.

    (OT. Was hängt da rechts daneben?)


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Bresse

    Hier mal übertrieben nachgemalt:

    2.jpg1.jpg
    Geändert von SetsukoAi (03.10.2013 um 23:13 Uhr)

  4. #14
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Ich wollte gerade fragen ob du Bilder hast.
    Vielen dank dafür!
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  5. #15
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Sogar bebildert, sehr gut, danke!
    Hab' mir um krumme Brustbeine noch nie so wirklich Gedanken gemacht, wenngleich man öfter mal davon liest. Jetzt weiß ich immerhin auf was genau ich achten muss.

    Grüße
    LG
    Dennis

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ......Ich hab jetzt noch die 3 Hähne und 10 Hennen. Ich hoffe das ich das wieder in den Griff bekomme und nächstes Jahr das Problem mit dem Brustbein besser ist. Denn wieder neue Tiere kaufen bin ich auch leid -_-.
    Mein Tip!

    Niemals Hähne kaufen! Sondern nur immer Hennen!

    Es sei man hat Platz genug um einen separaten Stamm zur Zucht bereitstellen zu können!

    Nur bei den Meisten ist es doch so, das sie nur einen Stamm oder einen Hahn mit vielen Hennen haben. Ist das der Fall, denn vererbt dieser eine Hahn alles an seine Hennen bzw. an alle Küken von allen Hennen weiter. Natürlich auch die Fehler. Und somit kann man sich die ganze Nachzucht versauen.

    Hat man mehrere Stämme, so kann man den einen "versauten" Stamm "vernichten" oder nicht mehr zur Zucht verwenden. Man hat aber den anderen Stamm - oder noch mehrere - wo man mit weiter züchten kann.

    Hat man aber nur den einen Stamm und man kauft sich einen Hahn, denn ist die ganze Nachzucht........ Kauft man sich aber ein paar Hennen, so ist "nur" die Nachzucht von diesen Hennen mit den Fehlern behaftet und mit der Nachzucht von den anderen Hennen kann man weiterzüchten und dann eben wieder ein paar neue Hennen dazu kaufen - eben so lange bis alles wieder passt.

    Die Gefahr ist also bei Hennen nicht so groß als wenn man sich einen Hahn......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Hatte jetzt gestern eine Henne auf dem Arm. Bei ihr fängt jetzt scheinbar auch an das Brustbein genau an der Stelle schief zu werden, immer nur vorne und nie in der Mitte. Eine anderer Hahn hat das auch. Man fühlt es nun mal ein wenig.
    Wenns von den Sitzstangen kommt dann müsste doch das Brustbein in der Mitte schief sein (da wo sie auch drauf sitzen). Kann ich die Tiere dennoch ausstellen? Ich glaube gelesen zu haben das man nur bei der Typischen s-Form von schiefen Brustbeinen spricht aber ich will auch nicht auf "gut Glück" welche hinstellen und nachher steht auf der Karte "schiefes Brustbein".

    Als Küken hatten sie nichtd, das hab ich mal gleich getestet, und auch nicht während der Aufwuchs Phase.
    Jetzt sind sie 23-28 Wochen alt und jetzt merkt man es eben.

    Ich bin da jetzt etwas Ratlos.

  8. #18
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Kann es mir gut vorstellen, hatte 3 Brahmahennen, bei denen die Steuerfedern von Anfang an optisch links rausgewachsen sind. -Aus der Fehlhaltung kommen alle weg. Weiterhin hatte ich das Problem mit sehr hohem Stand...und dass die Tiere gerade ein Problem haben mit ihrer Bewegung....habe zwei Hennen mit sehr hohem Stand...sie liegen mehr, als sie aufrecht stehen....hab mit dem ganzen bereits meine eigenen Differenzen...
    Gruß
    Petra

  9. #19

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Schreib doch mal Günter Droste an,er ist doch Preisrichter und kann Dir sicher helfen.

  10. #20

    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    192
    Tiere mit einem "krummen" Brustbein wie beim Beitrag Nr. 13 kann man allemal ausstellen und auch sonst in die Zucht einsetzen. Dies ist von einem deformierten Brustbein, das gar s-förmig ist weit entfernt ! Krumme Brustbeine die nicht genetisch bedingt sind können sich entwickeln, wenn die Jungtiere zu früh auf viel zu schmale Sitzstangen sitzen müssen.

    Gruß
    Volker

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krummes Brustbein, gerades Brustbein.............
    Von Gallo Blanco im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 12:37
  2. krummes Brustbein
    Von MartinaRoland im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 08:47
  3. "verbogenes" Brustbein bei Brahma
    Von Andi Faltner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 23:45
  4. Brustbein verbogen
    Von Karateheino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:29
  5. Verkrümmtes Brustbein
    Von HCS im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •