Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Brahma - 3 Monate jung - Hahn oder Henne?

  1. #21

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Guten Morgen,


    habe grade mal Bilder von dem Cochin gemacht. Da wurde mir bewusst es IST ein Hahn

    Auf dem zweiten Bild das ist das Tier Nr. 3, von den ersten Bildern das. Halt auch von heute morgen ein aktuelles Bild.





    Heute Nacht habe ich schon von lauter Hähnen geträumt ... Wir sind immer noch am überlegen was wir machen sollen ... Sie alle 4 zurück bringen, schauen ob noch Brahma Damen da sind, oder die wie mein Männe meint "zu teuer zum Schlachten"- Hähne doch schlachten, ...oder mein Schatzi behalten um dann ev. mal Mix-Kücken zu haben ... Hach ja ...
    Liebe Grüße, Sabine

  2. #22
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Ja wieder mal 2 Hähne, der Cochin Hahn ist zwar ansehnlich, aber mir ist da zuviel Schwarz in den Schwanzfedern und den Latschen für gelb. Der Kamm sieht auch nicht nach Cochin aus.

  3. #23

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hi,

    mich stört eher das da irgendein Elternteil mitgewirkt hat was jedem der 4 Hähne diesen Bronzeanteil vererbt hat !!! Bei den verbliebenen Hennen ist das nicht der Fall! Der Splash-Hahn den wir ev. behalten hat eine (!!!) Feder die Bronzefarben ist! Ärgerlich! Leider wird das ja bestimmt weiter gegeben, auch wenn ich sie ihm ausreiße
    Liebe Grüße, Sabine

  4. #24
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Hi,
    der Cochin ist aber niemals reinfarbig.

    naja glaube nicht das dir ausreissen was bringt, aus welcher Farbe sind die Brahma denn gefallen, Mischlinge?
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  5. #25

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Huhu


    Jep, alles Mixe. Die "Züchter" hatten wo wir da waren nur die Rebhuhnfarbenen als reinerbige Brahmas laufen.
    Und da sie auch sehr viele Bruteier zugekauft haben weiß man ja auch nicht was da so raus kommt ... Sie wollen nun aber gelbe Cochin züchten.

    Habe mit meinem Männe nochmal drüber geredet.
    Wir werden es wohl nun so machen das wir den gelben Cochinhahn und den kleineren, helleren Splashhahn als "Anschauungsmaterial" nehmen, sprich sie schlachten lassen und daraus lernen was wir am Futter und der Haltung besser machen können. Das dient den anderen und unserem Magen. Denke das ist recht sinnvoll.
    Denn diese Mixe kauft uns ja auch keiner ab. So haben wir dann den Platz für zwei neue Tiere wo wir dann reinrassige kaufen können Müssen wir uns nur noch über die Farbe einig werden ...

    Aber nochmal ne Frage (habe noch nicht geschaut wo das am besten passt):
    wie lange lasst ihr die Brahmahähne mit laufen?
    Bis sie anfangen zu stänkern?
    Bis sie krähen?
    Bis sie ein gewisses Alter / Gewicht erreicht haben?

    Die Tiere sind in der ersten Maiwoche geboren. Mir kommen sie schon recht groß vor, sind aber noch fliegengewichte. Sie fressen auch noch zusammen aus einem Napf und sind "lieb zueinander"

    Wie sollten wir da am besten vorgehen?
    Liebe Grüße, Sabine

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich lasse sie so lange zusammen laufen bis sie schlachtreif sind oder stänkern würden, jedoch ist das bisher bei meinen noch nicht extrem vorgekommen.

    Wenn ich aber merke das sie ein passendes Schlachtgewicht haben werden sie der Küche zugeführt, denn dann merke ich es auch im Futterverbrauch.

  7. #27
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Aha, kannst aber den Exbesitzern ausrichten, das sie mit solchen Tieren erst gar nicht anfangen brauchen zu züchten.
    Wenn ich züchten will besorg ich mir relativ gutes Ausgangsmateriel und nicht solch Mischlinge.

    Dann zu deinem "Anschaungsmaterial" das ist völliger Schwachsinn, was willste denn da feststellen Den kannste füttern was du willst und wirst keinen Unterschied merken wenn sie mal geschlachtet sind, ausser vielleicht am Gewicht, was aber wiederum stark zeit und linienabhänig ist.

    Das sie groß sind ist normal, die wachsen schnell aber haben keine Masse. Die kommt erst später, weshalb sie ja auch als Braten unwirtschaftlich sind.

    Zum Zusammenlaufen, meine Hähne laufen normal immer zusammen. Wer mir besonderst gefällt kommt evt. extra um Verletzungen, welche ich für die Schau nicht gebrauchen kann, zu vermeiden. In der Zuchtzeit sind die Stämme auch getrennt und kommen anschließend wieder zusammen. Dann gibt es 1-2 Tage Streit und gut ist, ist aber natürlich keine Garantie, Ausnahmen kann es immer geben.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  8. #28

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Huhu,


    ok, dann werden wir einfach mal abwarten und beobachten, bzw. wiegen ...
    Und ich denke schon das man was erkennen kann! Z.B. ob ich meine Tiere einfach nur Fett gefüttert habe ...
    Und wenn ich zuviel Mais füttern würde wären sie gelb ... Igitt! So halt wie bei den "Maishühnchen" eben.
    Liebe Grüße, Sabine

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Brahma silberfarbig-gebändert (3,5 Monate) Hahn oder Henne?
    Von mistkratzerli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 18:51
  2. Seidenhuhn 8 Monate Hahn oder Henne?
    Von Milo0603 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 15:52
  3. Orpington - 3 Monate alt: Hahn oder Henne
    Von Keschtges im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 14:41
  4. Brahma - Huhn oder Hahn? etwa 5 Monate +
    Von Salomelibertin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 21:06
  5. Henne o. hahn - Brahma ca 5 Monate
    Von Fiefie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •