Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Hühnermobbing

  1. #21
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie alt ist die Henne eigentlich? Selber gezogen, oder vom Geflügelhändler? Hybrid, Rasssehuhn, Rassemix? Selbst bei einer 2 jährigen Henne (vorausgesetzt sie kam als Junghenne zu Dir) sollte der Eiersegen nicht komplett versiegen. Schon gar nicht im Frühjahr, in der Hauptlegezeit. Also stimmt da was definitiv nicht.

    Grüner Kot kann von viel Grünfutter/Salat kommen, aber es kann auch was Ernstes dahinter stecken. Kotprobe willst Du ja eh abgeben. Wie ist der Wurmstatus Deiner Gruppe? Irgendwas Auffälliges im Kot?

    Ansonsten: Wieg sie mal und dann in 14 Tagen nochmal. Beides mit Datum aufschreiben.
    Sollte ein Tumor dahinter stecken, dann sieht man das an der kontinuierlichen Gewichtsabnahme trotz normaler Aktivität. Solche Hennen fressen normal, verhalten sich normal, werden aber weniger und weniger. Und können Mobbingopfer sein, das kann anfangs sogar das einzige Anzeichen sein.
    Gruß sternenstaub

  2. #22
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Vom Händler, Blausperber, hat als Junghenne ab April 2017 ganz normal gelegt bis sie im Sommer krank wurde, AB bekam, wieder gesund wurde und einfach nicht mehr legte. Bis Silvester, wo sie ganz stolz ein 40g Ei präsentierte und bis Ende Februar das regelmässig tat (um die 50g). Als es bei uns richtig kalt wurde (-20) war's dann vorbei und kam nicht wieder, auch bei zweien ihrer Geschwister, bei zwei anderen nicht, die haben durchgelegt. Ich warte halt bis dato drauf was da passiert, die bekommen ja alle das selbe Futter, sind augenscheinlich gesund und meine jüngeren haben auch immer gut gelegt. Die Problematik hab ich schonmal in einem anderen Thread angesprochen. Um die Eier gehts mir auch nicht primär, sonst wär da schon lange das Huhn im Topf...

    Entwurmt worden sind sie schon länger nicht mehr, Kot normal, da achte ich an sich schon drauf. Ich werd mal schauen ob ich sie nachher gewogen bekomme, danke für den Tip

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Eier legen ist bei einer gesunden jungen Henne ein Zeichen von Vitalität, deshalb die Frage.

    Und wenn sie brav gelegt hat und das nun seit einiger Zeit nicht mehr tut, auch nicht mausert, dann ist was faul.
    Die Hennen, die das bei mir zeigten, hatten oftmals Tumore. Eier legen eingestellt und manche fingen irgendwann an zu hinken, meist links, das ging bis zur halbseitigen Lähmung innerhalb weniger Tage.
    Die Ladys, die das bei mir betraf, waren 1,5 - 2 Jahre alt, das Alter, was Deine Henne auch hat, wenn ich richtig gerechnet habe.
    Manchmal kann auch eine Hormonstörung dahinter stecken.
    In jedem Fall ist es nicht normal, wenn eine relativ junge Henne nicht legt.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. HühnerMobbing ?!
    Von DuckBrown im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 19:35
  2. Hühnermobbing gegen die Draußenbleiber
    Von Eifelhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 06:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •