Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Junges Huhn plötzlich gestorben,warum?

  1. #1
    Avatar von MichaSc
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16

    Junges Huhn plötzlich gestorben,warum?

    Hallo,
    eines meiner Amrock Küken ist heut aus mir unerfindlichen gründen vor meinen Augen gestorben.
    Leider kann ich mir nicht erklären warum,als ich die Hühner heute raus lassen wollte hat sich eins der jungen Hühner plötzlich aufgeplustert und fing an "Wasser"?! zu erbrechen richtig viel.Dann hat es sich hingelegt und war tot.Augen sind klar gefieder ist auch in ordnung und sonst konnt ich äusserlich auch nichts feststellen.Wer hat so etwas schonmal gehabt oder kann was dazu sagen?
    Alle anderen Hühner sind vollkommen okay zumindest augenscheinlich.Ach ja das Huhn war gerade erst 18 Wochen alt also fast legereif und war eins meiner selbst gezogenen Küken.

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Kannst Du das Tier fachgerecht zerlegen und Bilder einstellen ? Das wäre informativ und lehrreich . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von MichaSc Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eines meiner Amrock Küken ist heut aus mir unerfindlichen gründen vor meinen Augen gestorben.
    Leider kann ich mir nicht erklären warum......
    Ich würde jetzt mit einer Gegenfrage antworten!!

    Ein junger Mensch ist gestorben, ein Baby ist gestorben!! Warum??

    Ist gibt dafür immer Gründe nur es garantiert einem niemand, das man auch wirklich alt wird! Und so ist es auch bei einem Tier! Das eine Tier stirbt früh und das Andere im hohen Alter!

    Gründe gibt es viele! Nur in so einem Fall würde ich auf einen Herzschlag tippen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von MichaSc
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Mh das mit dem fachgerecht zerlegen ist eher schwer.
    Naja das es immer mal passieren kann ist mir auch klar,hätte ja aber sein können das es vl. eine bestimmte krankheit oder Ursache bei den genannten symptomen gibt.Wenn das so noch niemand erlebt hat hab ich halt Pech gehabt,hätten ja auch bekannte symptome für irgendetwas sein können.

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, das ist eher schwer zu beantworten. Ich tippe auch auf einen Herzfehler, aber man steckt nicht drin. War es ausschließlich klares Wasser? Wie war der Kropf? Welche Farbe hatte der Kamm?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo!

    Tut mir wirklich leid um Dein Hühnchen!

    Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall, da stand eine unserer fast legereifen Italiener-Damen teilnahmslos rum und als ich sie hoch hob lief ihr total viel Flüssigkeit aus dem Schnabel. Wir sind sofort zum Tierarzt, sie hat ein AB bekommen und war nach 5 Tagen wieder so fit, dass sie wieder zu den anderen konnte. Es geht ihr bis heute blendend...(und sie legt fleissig Eier).

    Liebe Grüße

    Isabelle

    P.S. der TA hat eine Kropfentzündung diagnostiziert.
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  7. #7
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Ich hänge mich da einfach mal dran, selbes Problem. Warum sterben meine Hühner so jung?
    Kurz die Vorgeschichte: Erste Hühner, Feb. 2012 = 3 portugiesische Nackthalshennen + 1 Hahn. Nur eine hat gebrütet. Dazu kam eine geschenkt bekommene Zwerghenne = perfekte Brüterin und Mutter. Gemixt mit Bruteiern von den Nachbarhühnern = nur noch vereinzelt Nackthälse.
    2 von den ursprünglichen NH-Hennen sind bereits verstorben, beide gerade mal 1 bzw. 1,5 Jahre alt. Die dritte legt seit 3 Wochen nach bestimmt 1,5 Jahren Legepause wieder Eier.
    Heute fand ich die Tochter der bereits verstorbenen, einzig brütenden NH-Henne tot im Stall, genau unter ihrer Sitzstange, 1 Jahr und knapp 4 Monate alt. Sie war voll befiedert und von der Figur her brahmaähnlich, aber nicht federfüssig. Bis gestern war sie noch fit wie immer. Der Bauch war minimal nackt, aber sie legte seit mindestens 6 Monaten nicht mehr.
    Wir haben hier keine Raubtiere oder -vögel und sie war auch völlig unversehrt. Die Temperaturen hier liegen noch bei 24-26°, nachts nicht weniger als 18°. Was ist da passsiert
    Liebe Grüße, Lara

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    @Lara44
    Hast Du die Tiere mal auf Milbenbefall kontrolliert?
    Das klingt mir fast so aus hättest Du Plagegeister...
    Daran sterben auch erwachsene Hühner...

  9. #9
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Kleener, mit der Tiermedizin, speziell Hühner ist's nicht weit her hier. Kieselgur.... da könnte ich hier genau so gut nach Mondgestein fragen. Die Stall-Innenausstattung, also Sitzstangen, sind alle aus Eukalyptusholz, was Milben jetzt nicht so mögen. Aber sicher sein, kann ich da natürlich auch nicht. Ich habe ein Pulver, 5% carbaril, 95% substancias inertes ? Es kann mir hier nicht mal jemand sagen, ob man das auf die Hühner direkt aufbringen kann... An dem heute gestorbenen konnte ich keine Parasiten erkennen, auch nichts auf der Haut.

    Ich bin auch nicht überzeugt, ob das Entwurmungsmittel hier wirklich was bringt. So langsam vergeht mir echt die Lust an Hühnerhaltung. Ich bin nicht der Typ, 6 Monate leben lassen und dann schlachten. So lange wären sie wahrscheinlich gesund. Bin auch nicht die Kuscheltierhalterin. Die sollen nur gesund und in Freiheit leben, bis sie ihr Leben aushauchen. Ich bin einfach nur traurig
    Liebe Grüße, Lara

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Du kannst auch ganz normales Insektenspray nehmen.
    Kannst die Hühner damit einsprühen und den Rest der Flasche im Stall versprühen und den Stall dann 2 Stunden verschließen dann hast Du keine Krabbeltiere mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn plötzlich gestorben, merkwürdige Anzeichen
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2020, 22:59
  2. Huhn plötzlich gestorben- Todesursache gesucht (Achtung Bilder)
    Von Lieselott im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 20:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 09:58
  4. junges Huhn gestorben, warum?
    Von Charlotte* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:54
  5. Huhn gestorben... warum?
    Von Livia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •