Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fettablagerung + schlechte Bindehaut oder Bauchwassersucht?

Land
    SW OÖ

Fettablagerung + schlechte Bindehaut oder Bauchwassersucht?

Hallo,

ich befürchte, ich hab bei einer meiner Marans-Hennen etwas wichtiges fehlinterpretiert.

Die Henne hat seit längerer Zeit schon eine "Beule" zwischen den Beinen. Ich hab mal kurz nachgelesen, hab gelesen, dass teilweise Fettablagerungen zwischen den Beinen "hängen" und mir nicht viel dabei gedacht, da sie so auch keine Veränderungen im Verhalten zeigte. Haben nur mehr auf's Zusatzfutter geachtet. Hab mehr oder wenig auf schlechtes Bindegewebe getippt...

Aber jetzt hab ich von Bauchwassersucht gelesen und befürchte nun, dass ich die "Beule" falsch interpretiert hab. Sie hat auch vor der Mauser ein paar Eier mit schlechter, brüchiger Schale gelegt - aber das hab ich auf das Ende der Legeperiode geschoben und wollte die Mauser erst mal abwarten (in der Hoffnung, dass sich das mit einer Legepause erholt). Die Beule war aber schon davor da und ist nicht prall und hart, sondern eher "schwabbelig".

Jetzt mit der Mauser (und sie mausert wirklich extrem), fällt die Beule auch noch viel mehr auf. Oder sie ist wirklich größer geworden (wobei ich eher auf's Aufallen wegen der fehlenden Federn tippe).

Marans.jpgMarans-2.jpg

Glaubt ihr, dass es sich um eine Bauchwassersucht handelt? Dann hab ich wirklich Mist gebaut, dass ich das falsch interpretiert hab. Wobei das Verhalten eben nicht geändert ist.
    Wenn sie's nun ja schon länger hätte, wär dann wohl nur noch eine (Er)Lösung sinnvoll, oder?

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo, wie alt ist die denn?
    Sie hat sicher immer recht gut gelegt. Sieht jedenfalls so aus.
    Ausgeleiert, würde unser Tierarzt sagen.
    Leider sehen zwei ältere Federfüsse bei mir ebenfalls ein bisschen so aus.
    Ich denke, auch bei deiner Henne ist das keine Bauchwassersucht, denn da ist der Bauch mehr insgesamt geschwollen,
    nicht nur so eine Beule.
    Deswegen ist es ganz gut, daß sie jetzt in der Legepause ist, vielleicht bessert es sich ein bisschen.
    Sie ist aber sehr dünn, beobachte sie gut, ob es schlechter wird.
    Geändert von Kamillentee (01.10.2013 um 22:23 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Land
    SW OÖ
    Themenstarter
    Sie wär eigentlich noch gar nicht so alt. Nicht mal ganz 2 Jahre. Aber ich hätte zu Beginn ja auch eher auf schlechtes Bindegewebe = "ausgeleiert" getippt, aber irgendwie haben mich die ganzen Bauchwassersucht-Berichte nervös gemacht.

Werd sie dann einfach mal genauer beobachten und noch nichts machen.
    Im Augenblick ist sie mit dieser Mauser eh mehr als bedient.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    das ist keine Bauchwassersucht, gehe zum TA.
    Sie ist viel zu mager, frisst sie schlecht? Musst Du unbedingt beobachten.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Land
    SW OÖ
    Themenstarter
    Es ist ja schon mal gut, dass ihr beide der Meinung seid, dass es keine Bauchwassersucht ist. Da hätte man ja ziemlich sicher nichts mehr machen können. Weniger gut idt, dass ihr sie beide viel zu dünn findet. Sie hat aber gefühlsmäßig jetzt in der Mauser nochmals zusätzlich abgenommen. Da ich noch nie ein Huhn mit so einer ausgeprägten Mauser hatte, hab ich das auf den erhöhten Energiebedarf dabei geschoben. Sie frisst eigentlich schon normal, zumindest was wir beonachtet haben. Werden sie aber auf euren Hinweis hin zusätzlich etwas peppeln...

Danke schon mal für eure Antworten.

PLZ
    51
    sag mal, was ist denn aus ihr geworden?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    SW OÖ
    Themenstarter
    entschuldigt die späte Anwort, ich wartete letzten Tage nicht wirklich im Forum.

Der Henne geht es gut - mit leichtem Schönheitsmanko. War wirklich ein schlechtes Bindegewebe.
    Sie hat nach der Mauser wieder gut zugenommen, wieder ein schönes Federkleid bekommen und legt auch wieder,
    Mit den neuen Federn fällt es auch rein optisch nicht mehr so auf.