Hallo,
ich befürchte, ich hab bei einer meiner Marans-Hennen etwas wichtiges fehlinterpretiert.
Die Henne hat seit längerer Zeit schon eine "Beule" zwischen den Beinen. Ich hab mal kurz nachgelesen, hab gelesen, dass teilweise Fettablagerungen zwischen den Beinen "hängen" und mir nicht viel dabei gedacht, da sie so auch keine Veränderungen im Verhalten zeigte. Haben nur mehr auf's Zusatzfutter geachtet. Hab mehr oder wenig auf schlechtes Bindegewebe getippt...
Aber jetzt hab ich von Bauchwassersucht gelesen und befürchte nun, dass ich die "Beule" falsch interpretiert hab. Sie hat auch vor der Mauser ein paar Eier mit schlechter, brüchiger Schale gelegt - aber das hab ich auf das Ende der Legeperiode geschoben und wollte die Mauser erst mal abwarten (in der Hoffnung, dass sich das mit einer Legepause erholt). Die Beule war aber schon davor da und ist nicht prall und hart, sondern eher "schwabbelig".
Jetzt mit der Mauser (und sie mausert wirklich extrem), fällt die Beule auch noch viel mehr auf. Oder sie ist wirklich größer geworden (wobei ich eher auf's Aufallen wegen der fehlenden Federn tippe).
Marans.jpgMarans-2.jpg
Glaubt ihr, dass es sich um eine Bauchwassersucht handelt? Dann hab ich wirklich Mist gebaut, dass ich das falsch interpretiert hab. Wobei das Verhalten eben nicht geändert ist.
Wenn sie's nun ja schon länger hätte, wär dann wohl nur noch eine (Er)Lösung sinnvoll, oder?
Lesezeichen