Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hat meine Henne einen Wasserbauch?

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22

    traurig Hat meine Henne einen Wasserbauch?

    Hallo,
    Ich glaube das meine Henne einen Wasserbauch hat sie sitzt fast nur herum hat einen dicken bauch hinten so ungefähr ein Kugel so 15 cm Durchmesser... Kann man das sein? Kann man Wasserbauch behandeln? Was soll ich machen heute und morgen kann ich nicht zum TA...
    Hilfe..
    Lg Nala231

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Warum kannst du nicht zum tierarzt?wenn Sie wirklich einen wasserbauch hat,braucht Sie so schnell wie möglich ein Antibiotikum.Aber die Heilungschancen stehen da auch nicht ganz so gut.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Genau,

    das einzige, was helfen könntem wäre Baytril, 0,2 ml pro kg KG über mindestens 14 Tage. Die Ursache des Wasserbauches sollte auch gefunden werden (oft Legedarm), dann ggf. dafür sorgen, dass das Legen erst mal eingestellt wird. Da zählt dann wirklich jede Minute, vielleicht kann der TA auch noch was gegen Schmerzen geben. Die Henne über die Zeit dann bei Kräften halten mit Leckerlie, ggf. kann der TA ein bisschen Wasser punktieren.

    Grüße und viel Erfolg (Heilungsschancen sind leider gering)


    Susanne

  4. #4
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Entweder hurtig zum Tierarzt (mit ungewissem Ausgang) oder hurtig die Henne erlösen. Da Du heute und morgen nicht zum Tierarzt kannst, solltest Du heute noch erlösen, so dass sich die Henne nicht noch länger quält. Das Erlösen geht ja ganz schnell, da Du Dir das Rupfen und Ausnehmen sparen kannst.
    Not as dorky as you'd think...

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Nala,

    handelt es sich um dasselbe Tier wie aus diesem Thema hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-nur-nur-herum! ?

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo,
    Schlachten kommt bei mir nicht in Frage weil ich meine Hühner sehr sehr gerne mag sie liegen mir so am Herzen wie manchen ihr Katze... Ich werde morgen um alles in der Welt versuchen beim TA dran zukommen... Was könnte ich den solange noch für sie tun? Heute ist sie wieder mit den Hühner in den großen Auslauf gegangen und hat auch wie alle anderen mit erhobenen Schwanzfedern alles aufgepickt was ihr in den Schnabel gekommen ist... Fressen und Trinken tut sie auch... Dar sie im Nest schläft sehe ich auch das sie Kotet... Dar ich den Rat meiner Oma gefolgt bin haben wir ihr heute noch ein bisschen Öl in den Schnabel getan sodass wenn sie eine Verstopfung hätte die sich lösen könnte... Lg Nala231

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Das klingt verdammt wie meine Henne - die ich auch zu gerne mochte um sie einfach zu erlösen - aber es wäre für sie tausendmal besser gewesen, denn sie hat sich wahnsinnig gequält bis zur letzten Sekunde - dafür quäle ich mich jetzt mit schlechtem Gewissen...ich denke, dass sie eine Entzündung im Bauchraum hat, vielleicht hervorgerufen durch einen perforierten Legedarm...ich habe meine Henne aufgeschnitten - der ganze Bauch war voll mit Eigelb...da hilft nichts mehr, da tut man dem Tier (vor allem wenn man es mag) den größten Gefallen, wenn man es erlöst...

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Aber was mich so traurig machen würde... Sie streitet sich immer noch mit wenns darum geht wer den meisten Holler bekommt und freut sich immer wenn ich mit dem Aufgeweichten Brot komme... Sie hat immer noch Freude und so lange werde ich sie noch nicht einschläfern lassen... Hat jemand noch ne Idee wie ich ihr lebendig helfen kann?

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Ich habe bei meiner Henne auch immer gehofft, dass es ihr wieder besser geht und sie hat auch immer wieder den Eindruck gemacht, dass sie leben will - obwohl sie totkrank war...ich denke, Hühner lassen sich nichts anmerken, so lange es irgend geht...also wenn du schon merkst, dass es ihr schlecht geht, dann hilf ihr...

  10. #10
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Also mal ne ganz bekloppte Frage...
    Da das Tier ja nun schon geschlagene 3 Tagen rumsitzt, und du auch schon im ersten Thread nicht auf die Empfehlung zum Tierarzt zu gehen eingegangen bist, frage ich mich, wozu jetzt ein zweiter Thread notwendig ist?
    Es wird doch wohl irgendwie möglich sein innerhalb von 5 Tagen zum Tierarzt zu gehen!

    Klingt für mich nach Ausrede. Weeß nicht... "dolle liebhaben" sieht bei mir anders aus!



    Falls du darauf wartest, dass dir jemand antwortet, dass man so ein Tier rein ins Haus holt, auf das Sofa setzt, mit Keksen füttert und alles wieder gut wird, muss ich dich leider enttäuschen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasserbauch
    Von Snivelli im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 13:43
  2. Hat meine Henne einen Tumor? Und wieso humpelt sie?😭
    Von Caro00 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 14:36
  3. Haben meine Hühner einen Vogel
    Von niebis im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 11:50
  4. Haben meine Hennen einen Knall?
    Von Glücksklee im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 14:07
  5. Meine Henne hat einen Bluterguss am Sprunggelenk
    Von pantoffelmieze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 00:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •