Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Sorgen um Marans-Henne

PLZ
    215xx

Sorgen um Marans-Henne

Hallo zusammen,
    ich habe mir letzten Mittwoch drei neue einjährige Hennen geholt: eine Marans b/k, eine Kraienkopp goldhalsig und eine gelbe Ramelsloherin.
    Die Eingliederung verlief relativ problemlos. Mich wunderte von Anfang an das blasse Gesicht der Marans-Henne - wobei Kamm und Kehllappen rot sind. Da sie aber fit war und rumlief, auch sich auf Rang-Streitigkeiten einließ, dachte ich mir weiter nix dabei.
    Gestern Abend fiel mir auf, dass sie sich etwas abseits der anderen hielt.
    Heute Nachmittag wieder, sie stand einfach nur still in der Voliere, sie lief nicht groß umher, scharrte, nicht, pickte nicht. Nur wenn die Junghennen ihr zu Nahe kamen, hackte sie nach ihnen. Oder wenn ich zu nahe rankam, ging sie auch weg.
    Später kam ich dann mit Hackfleischbällchen, da ich gerade Wurmkur gebe.
    Sie hat ihr Hackfleischbällchen nicht gefressen
    Stand da und hatte sogar einmal ein Auge zu (das andere konnte ich nicht sehen, weil abgewandt).
    Nun mache ich mir doch Sorgen.
    Bin dann losgefahren, das war seit 3 Tagen geplant - und habe noch eine Marans-Henne g/w zugeholt, auch einjährig (meine bis dato 5 legereifen Hennen lieferten in 5 Tagen 4 Eier ab, deswegen der Entschluß noch eine Henne dazu zu holen... sonst integriere ich auch kein EInzeltier). Diese Henne hat ein normales rotes Gesicht wie alle anderen auch.
    Die Marans-Henne, um die ich mir Sorgen mache, hat auch in den 6 Tagen, die sie jetzt hier ist, noch nicht ein Ei gelegt.
    Seit Donnerstag bekommen sie Wurmkur, die ersten TAge gab es gehackte Zwiebeln ins WAsser, was die Hennen (diese auch) sich immer fleissig rausgefischt und gefressen haben. Oregano gibt es auch ins Weichfutter, Samstags immer B-Komplex ins Trinkwasser und Mariendistel hatte ich die letzten Tage auch gegeben.
    Hat jemand eine Idee, was ihr fehlen könnte? Hier mal ein Foto:
    Marans ges.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Adda,

mein erster, vollkommen laienhafter Gedanke war, das das eine ältere Henne ist, sie sieht so faltig um die Augen aus und hat keinen frischen Blick.

LG Ulrike

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Hi Ulrike,
    weißt Du was, DAS habe ich auch schon überlegt... Ich habe sie von einem Züchter hier aus dem Forum und sie hat einen 2012 Ring auf, aber das Faltige in Verbindung mit dem blassen Gesicht ist mir auch schon aufgefallen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Würde gerne noch weitere Meinungen/Ideen dazu hören bzw lesen?!

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Ring von 2012...Marans legen aber länger als nur ein Jahr, dafür halt nicht jeden Tag. Alle 2-3 Tage sollte aber schon ein Ei kommen. Wenn sie sich absondert, ist irgend etwas. Schon mal auf ihre Kacka geachtet? ODER... hat sie vielleicht weg gelegt? Bei unseren Marans ist der Kamm auch so groß und kippt, wenn sie legen. Macht eine Marans Pause mit dem Legen, z.b. wegen Brüten, wird der Kamm kleiner. Deine sollte meiner Meinung nach legen...

Alles Gute,
    Kerstin

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Hallo Kerstin, woanders legen tut sie nicht, sie sind tagsüber in der Voliere, und nur abends 2-3 Stunden auf einem kleinen Grünstück, das habe ich alles schon mehrfach gründlich abgesucht, weil ich den Verdacht auch schon hatte. Hast Du eine Idee zu dem blassen Gesicht und den Falten?
    Viele Grüße,
    Andrea

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wenn sie einen 2012er Ring an hat kann sie nicht älter sein, denn ein 2012er Ring kriegste nicht mehr auf eine ausgewachsene Henne wenn sie denn älter sein sollte .

Wenn du gerade am Wurmkur geben bist achte darauf das sie auch was bekommt und warte mal ab. Oder hat sie schon ne Wurmkur bekommen?
    Ansonsten mal Kontrollieren auf Ungeziefer.

Durch den Umzugsstress wird sie auch noch nicht legen. Dazu kommt noch das jetzt die Typische Legepausenzeit ist.
    Geändert von SetsukoAi (27.08.2013 um 22:00 Uhr)

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Ich habe heute den 5.Tag die Wurmkur gegeben, jedes Huhn einzeln über Hackfleischbällchen. Und die reißen sie mir ja logischerweise aus den Händen! Also ich mach das, wenn ich sie nachmittags aus der Voliere lasse, da habe ich eine provisorische Absperrung gemacht, lasse ein Huhn aus der Voliere in die Absperrung, lege Hackfleischbällchen hin und lotse das Huhn dann weiter in denn kleinen Grün-Auslauf. So ist sichergestellt, dass jedes Huhn seine Portion bekommt, und eigentlich kennen sie das ja jetzt auch schon. Deswegen war ich ja so entsetzt, als sie ihr Fleischbällchen nicht gefressen hat! Sie wollte zurück in die Voliere, da habe ich ihr das Bällchen vor die Füße geworfen, aber es hat sie nicht interessiert. Stattdessen hat eine andere Henne den Kopf durch den Maschendrahtzaun gesteckt und sich das Bällchen geschnappt.
    Und ich denke wenn Hühner Hackfleisch verschmähen, dürfte kräftig was im Argen liegen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wenn sie einen 2012er Ring an hat kann sie nicht älter sein, denn ein 2012er Ring kriegste nicht mehr auf eine ausgewachsene Henne wenn sie denn älter sein sollte .
    Das sehe ich auch so, aber hast Du mal auf das Jahr das auf dem Ring eingeprägt ist geschaut? Blau kommt ja alle paar Jahre wieder und es soll Menschen geben die alte Ringe aufheben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Nein, das habe ich in der Tat noch nicht getan! Habe grad mal die anderen Fotos gecheckt die ich von ihr gemacht habe, aber darauf ist das trotz Vergrößerung nicht zu erkennen. Also werde ich morgen mal schauen, welches Jahr darauf eingeprägt ist! DAnke für den Tipp!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte