Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Huhn zittert und ist lahm

Land
    Österreich (Vorarlberg)

traurig Huhn zittert und ist lahm

Hallo liebe Hühnerfreunde!
    Ich brauche dringend euren Rat. Vor cirka 5 Tagen begann ein Huhn Windeier zu legen. Als ich heute nach der Arbeit nach Hause kam und Körner ins Gehege warf blieb sie stehen und zitterte, obwohl sie normal die Erste ist, die angerannt kommt.

Was kann das sein? Sie ist sehr lahm. Was soll ich tun?
    Geändert von HobbyHuhn1 (30.09.2013 um 17:12 Uhr)

Land
    Deutschland
    Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen... Am besten fahr zum TA der ist da wahrscheinlich der einzige der Rat weis...

GLG Nala231

PLZ
    215xx
    Hallo,
    ich fürchte, du kannst nicht mehr viel tun - außer sie zu erlösen.
    In meiner Anfangszeit mit Hühnern hatte ich auch mal eine Henne, der es nicht so gut ging.
    Sie schien dann wieder auf dem WEg der Besserung. Aber eines Morgens stand sie auch da und zitterte...
    Leider musste ich los zur Arbeit.
    Sie hat den Tag nicht überlebt...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    51
    Windeier sind ein schlechtes Zeichen. Bei schlechtem Allgemeinbefinden der Henne entweder sofort zum TA oder sonst erlösen....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    215xx
    Was ist aus der Henne geworden?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Land
    Österreich (Vorarlberg)
    Themenstarter
    Sie lebt putzmunter, legt aber leider immer noch Windeier. Ich war mit dem Huhn beim TA und der hat gesagt, dass sie so gut wie nichts sagen könnten ohne zu röntgen und anderen teuren Untersuchungen. Sie haben mir ein Pulver (Vitamine) mitgegeben, welches ich ins Trinkwasser mischen muss. Vielleicht wirds ja besser. Die anderen 4 Hühner legen noch normale Eier

Danke für euren Rat!

Kalziummangel führt neben Windeiern unter anderem zu Zittern und Krämpfen, daher würde ich dringend für einige Tage einen Tränkezusatz mit Kalzium und Vitamin D3 empfehlen http://www.medizinfo.de/endokrinolog...el/kalzium.htm.

Das Herausbringen von Windeiern ist für die Henne sehr anstrengend, da sie aufgrund der fehlenden Schale keinen Widerstand zum Pressen hat. Diese Anstrengung führt auch zu vorübergehendem Zittern und Erschöpfung. Wenn das Windei dann gelegt ist, erholt sich das Tier meist nach kurzer Zeit wieder.
    Geändert von hühnerling (05.10.2013 um 14:02 Uhr)

PLZ
    57xxx
    ich wedele jetzt mal wieder mit Lebertran, weil ich bislang noch keine bessere Alternative gefunden habe. Ich würde Ca und D3 nicht über das Trinkwasser geben, Hühnerling, weil mir die Gefahr der Überdosierung für die anderen zu hoch wäre. Dieses einzelne Tier bräuchte nämlich kurzfristig mal eine Gabe über den Normalbedarf hinaus. Lebertran (Kapselform ist einfacher als abgefüllte Ware) sollte man wegen des hohen Vit. A Gehaltes auch nicht lange geben, aber eine Kur über 3 Tage, 1 Pause und nochmals 3 Tage wäre schon drin. Manche Tiere können mit den hohen Extra-Vit.gaben offensichtlich nicht viel anfangen, eigenartigerweise verarbeiten sie Lebertran trotzdem besser und vielfach reagiert die Schalenbildungsabteilung positiv.

Übrigens hat mein Ornith.Prof Stein und Bein behauptet, dass Hühner im Eiablagevorgang nicht pressen, auch wenn sie sonst wie noch ächzen. Er sagte, es sei alleinig eine Peristaltik, die das Eilegen ermögliche. Das geht mir jedesmal durch den Kopf, wenn ich Huhnis "bei der Arbeit" sehe
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    51
    Übrigens hat mein Ornith.Prof Stein und Bein behauptet, dass Hühner im Eiablagevorgang nicht pressen, auch wenn sie sonst wie noch ächzen. Er sagte, es sei alleinig eine Peristaltik, die das Eilegen ermögliche. Das geht mir jedesmal durch den Kopf, wenn ich Huhnis "bei der Arbeit" sehe
    Ach! Das ist ja mal spannend!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Österreich (Vorarlberg)
    Themenstarter
    Hallo! Ich wollte nur noch sagen, (falls jemand auch mal so ein Fall hat) dass das Huhn nach ca. einer Woche aufgehört hat Windeier zu legen und Anfang Januar wieder anfing normale Eier zu legen. Zum Glück habe ich sie nicht erlöst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte