Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ei rundherum geöffnet - Küken kommt nicht

  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    49

    Ei rundherum geöffnet - Küken kommt nicht

    Hallo,
    wie in der Überschrift erwähnt habe ich heute in der Früh gesehen, dass ein Ei rundherum geöffnet ist und man sieht durch den Spalt das Federkleid des Küken, welches schon getrocknet (flauschig) ist. Kann es sein, dass die Eischale festgeklebt ist...werd mittags nochmal hinschauen...soll ich die Schale wegmachen, wenn das Küken bis dahin noch nicht raus ist?
    lg Manuela

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.608
    Grüß dich
    Lass es schlafen. Hat eine Meisterleistung hinter sich.

    Zum Helfen gibt es mehrere Meinungen im Forum.
    .) Zu früh geholfen: Nabel reisst ab, Küken tot.
    .) Rechtzeitig geholfen, Küken überlebt, ist dann schwächlich und bringt immer wieder Krankheiten in die Truppe.
    .) Geholfen, alles super, Küken entwickelt sich normal.
    .) Nicht geholfen, Küken überlebt, alles super.
    .) Nicht geholfen, Küken stirbt, weil es zu schwach war.
    .) Küken war an den Beinen, Rückgrat ... verkrüppelt, deshalb kein Schlupf möglich.

    Such dir aus, was du möchtest.
    Ich helfe nicht beim Schlupf.
    Es hat schon seinen Grund, warum Küken nicht schlüpfen können.
    Wie gesagt: Meine Meinung. Aber es gibt durchaus "Helfer" die schon mal Küken gerettet haben.

    Aber vor 14 Uhr würde ich gar nichts machen. Einfach möglich, dass es sich von der Pickerei erholt und Kräfte für das Finale sammelt. Und ersticken kann es nicht mehr. Entweder es ist schon erstickt, weil was die Atmung behindert, oder es atmet, weil genug Luft durch den Spalt im Ei kommt.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (30.09.2013 um 11:47 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    10.09.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Danke, für die schnelle Antwort...ist meine erste Brut und dass die Meinungen zu diesem Thema auseinandergehen, ist mir klar...ich wusste nur nicht, ob das "normal" ist, dass das Federkleid schon trocken ist, obwohl das Küken noch nicht aus dem Ei raus ist...oder ob das ein Anzeichen ist, dass nun die Eischale festklebt...

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Zur Vorsicht könntest Du das Ei mal mit warmem Wasser benetzen, da es gut möglich sein kann, dass die Eihaut angetrocknet ist. Dafür "kann ja dann" das Küken nichts, und das wäre eine Hilfe, die ich auch gebe. Hatte das dies Jahr zweimal zu den jeweils heißesten Zeiten, dass das erstschlüpfende Ei einfach "trocken gefallen" war. Da habe ich die Eier und das umgebende Stroh mit etwas (!) Wasser aus der Blumensprühflasche (2- 3 Sprüher für's Nest) benetzt, und es klappte anschließend alles wunderbar.

    Zu den restlichen Möglichkeiten siehe Willi's Post. Wenn das Küken es trotz der Hilfestellung mit dem Sprühen nicht schafft, hatte das wohl seine Bewandtnis.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Wenn das Federkleid bereits im Brüter trocknet, ist meiner Meinung nach die LF zu niedrig. Kann es sein, dass du den Brüter geöffnet hast?

    Ich brüte in der Schlupfbrut immer mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit, damit genau sowas nicht passiert.
    (Sprich die letzten 3 Tage mit 80-90% LF. Und da trocknet dann auch keine Feder.)


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6

    Registriert seit
    10.09.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Der "Brüter" ist in dem Fall die Glucke auf dem Nest...Gestern ist ein Küken "normal?" geschlüpft... und heute in der Früh hab ich kurz unter die Glucke geguckt und da hab ich das "flauschige Bällchen" mit zwei Eihälften oben und unten dran entdeckt...kam mir schon etwas seltsam vor - hab aber vorerst mal alles so gelassen, wie es ist...
    Werde dann am Nachmittag kurz die Lage checken (mittags ist es sich zeitlich nicht mehr ausgegangen)...hoffe, es ist mittlerweile geschlüpft....Werde aber zur Sicherheit warmes Wasser mitnehmen (danke für den Tipp Andreas).
    lg Manuela

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Hallo Manuela.
    Mit deinem ständigen Nachgucken störst du das Brutklima unter der Glucke.
    Auch wenn es schwer fällt, lass die Finger da weg.
    Nicht 1x, nicht 2x nachgucken, gar nicht nachgucken.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Richtig, dass Beste was Du in dem Fall machen kannst, ist bis morgen früh warten und NICHTS mehr tun!

    Das Küken wird geschlafen haben. Morgen früh ist dann alles perfekt. Glaub es ruhig!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evtl. ist ein Stück des schon "geschlüpften" Eis über das Ei des schlüpfenden gestülpt?
    Dann kann das Kleine nicht ohne Hilfe rauskommen!
    Wenn es schon das Ei selbst komplett geöffnet hat und es nur anklebt würde ich ein wenig die eine Schalenhälfte abpellen den Rest schafft es dann wieder von alleine!
    Ist ja nicht so das das Kleine nur mal angepickt hat!
    Meine Meinung!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10

    Registriert seit
    10.09.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Oje...für Neulinge ist das das berühmte "auf Nadeln sitzen"....vor allem wenn ich jetzt weiß, dass da ein kleiner "Calimero" darunter ist, der eventuell die Schale nicht mehr abbekommt....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken kommt nicht hoch
    Von Nadeshda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 15:34
  2. Küken kommt nicht aus Ei
    Von schmoetzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 17:19
  3. Angepickte Eier, aber nicht geöffnet.
    Von Nicolina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:31
  4. küken ,nicht in der luftblase,eier geöffnet
    Von piep600 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 20:19
  5. Küken kommt nicht auf die Beine
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •