Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Verständnisfrage bezüglich Rassegeflügel

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374

    Verständnisfrage bezüglich Rassegeflügel

    moin zusammen,

    ich habe trotz eifriger suche nichts finden können das meine frage beantwortet.

    worin unterscheidet sich die futterzusammensetzung von hybriden zu rassegeflügel?

    ich frage deshalb, weil ich noch immer auf der suche nach einem guten, frei von genveränderten zutaten und ausgewogenen futter für meine tiere bin.

    ich habe keine legehennen, es ist eine bunte mischung aus rassetieren.

    derzeit bekommen sie pellets für legehennen und eine körnermischung.

    die legepellets rühren sie überhaupt nicht an. ich habe noch keines meiner tiere an diesen pellets gesehen.

    dann gibts abends eine körnermischung aus mais, gerste, weizen und ab und an noch geschrotete schälerbsen die ich hier durch die mühle jage.

    sie bewegen sich auf einer fläche von 1,6 hektar mit wiese und finden, zumindest in den sommermonaten, hier auch einiges.

    könnt ihr mir meine oben gestellte frage, bezüglich der futterzusammensetzung bei rasse und legehennen, beantworten und mir gegebenenfalls fütterungsempfehlungen geben?

    würde mich sehr freuen.

    viele grüsse
    steffen

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Steffen,

    ich denke dass Rassehühner kein derartiges Kraftfutter wie Hybriden brauchen, sie legen ja auch keine 300 Eier im Jahr und sie legen auch nicht jeden Tag. Wenn die Rassehühner noch dazu einen großzügigen Auslauf mit Grünem und Büschen etc. haben, wo sie sich Käfer, Würmer usw. noch dazu suchen können, dann reicht nach meiner Erfahrung eine gute Getreidemischung mit 12 % Protein.

    Meine Hühner mögen Pellets und Legemehl überhaupt nicht. Ich habe deshalb lange nach einer guten Körnermischung gesucht. Eine zeitlang hab ich die Ardenner Mischung von Versele gefüttert, die hat aber m. E. zu wenig Protein und ist außerdem nicht gentechnikfrei.
    Dann hab ich eher durch Zufall in einem anderen Futterladen die 12-Korn-Mischung von Betz gefunden. Die hat 12 % Protein, ist gentechnikfrei und besteht nur aus Körner, Erbsen, Sonnenblumen, Darisaat, Vollwertsoja, etc, Muschelgrit ist auch schon drin - kurz - meine Hühner lieben es.

    Dazu bekommen sie zwei- dreimal pro Woche eine Ration Quark verdünnt mit Wasser und Haferflocken und ansonsten suchen sie sich draußen noch einiges zusammen.

    LG Birli
    Geändert von Birli (29.09.2013 um 19:09 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    ... ach ja, und dann gibt's vom gleichen Hersteller noch eine Marke speziell für freilaufendes Geflügel, Galli Top.
    Das muss ich mir aber erstmal ansehen (Inhaltsstoffe usw.), ich brauche ohnehin wieder Futter, dann frag ich mal, ob sie das haben.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    Hallo Birli,

    danke Dir erstmal!

    Kannst Du mir sagen, ob und wo man das Futter bestellen kann?
    oder die genaue Bezeichnung würde mir auch schon reichen, dann würde ich im Netz mal suchen.

    Danke und leibe Grüße

    Steffen

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    oder ist dieses: 12-Korn- Mischung schon die genaue Bezeichnung?

    bei der Suche nach Betz Futter finde ich nur welches für Tauben, ich gehe mal davon aus, dass es das nicht ist.

    Lg
    Steffen

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Steffen,


    die Körner, die ich hier kaufe, haben einen Proteingehalt von 10%.

    Das ist auch für dickes Rassegeflügel zu wenig, deshalb "werte" ich es mit Erbsen, über Nacht eingeweicht. und Buttermilch auf. Dieses und noch Gemüse täglich und am Morgen.

    Viele nehmen Soja oder haben eine Quelle aus der Süßlupine sprudelt.

    Zuviel Protein macht das Rassegeflügel fett und krank und dann legt es keine Eier mehr.
    So habe ich das hier gelernt.


    LG Ulrike

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    Hallo Ulrike,

    vielen Dank!

    mein Körnerfutter liegt bei 10,5 Prozent.

    Wieviel Erbsen würdest Du bei 15 Tieren zufüttern?

    Müssen die Erbsen eingeweicht sein?

    Wenn ich die grünen Schälerbsen durch die Mühle drehe und diese dann geschrotet und roh anbiete, dann nehmen sie die Hühner gerne an.

    LG
    Steffen

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Selbstversorgerfreaks Beitrag anzeigen
    oder ist dieses: 12-Korn- Mischung schon die genaue Bezeichnung?

    bei der Suche nach Betz Futter finde ich nur welches für Tauben, ich gehe mal davon aus, dass es das nicht ist.

    Lg
    Steffen
    Hallo Steffen, das ist auch für Tauben, aber den Hühnern schmeckt es auch. Tauben und Hühner fressen ohnehin fast dasselbe, ich habe gerade vor ein paar Wochen eine 2 Wochen alte Ringeltaube, die nach einem Gewittersturm aus dem Nest gefallen war, erfolgreich mit Kükenmehl aufgepäppelt. Das Täubchen hat sich prächtig entwickelt und ist mittlerweile erfolgreich ausgewildert.

    Das Futter heißt 12-Korn und ist von der Firma Karl Betz. Wo man das bestellen kann weiß ich nicht, ich bekomme es hier im Futterladen.

    Ich nehme für meine Hühner ohnehin lieber Taubenfutter, das ist vom Inhalt her hochwertiger. Hühnerfutter enthält fast immer gentechnisch verändertes Soja, das brauch ich so dringend wie ein drittes Nasenloch
    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Birli, wenn du das hier meinst:
    http://www.muehle-gladen.de/Brieftau...hung-25kg.html

    hat das aber einen RP Gehalt von 15,3 %. Und ist es mit 14,3% Rohölen/ fetten ( entspricht das dem Rohfettgehalt in Hühnerfutter?)
    nicht viel zu fett?
    Hab grad die Reudink Deklaration gelesen: 16% RP, 4,3% Rohfett....


    Dass zuviel RP fett macht, hab ich noch nicht gelesen. Das heißt aber nichts.
    Mich bewegt das Thema auch dauernd. Ich hab nur 300 qm und einen Teil davon nutzen sie auch nicht soo oft, das ist der Teil, in dem sie am meisten finden würden.
    Mein Futter besteht aus Bio Legealleinfutter pelletiert , 16% RP, 50:50 gemischt mit Gerste, was den RP Gehalt auf ca 13% senkt.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,

    In dem thread über Futter in der Mauser gibt es eine gute Abhandlung, warum Erbsen eingeweicht verfüttert werden sollten, denn ohne das Einweichen enthalten sie zuviel..., was einen ernährungstechnisch ungünstigen Zusatnd für die Hühner bedeutet.

    Ich muss mich da mal mehr mit beschäftigen, weil ich mir das noch immer nicht merken kann.
    Auf alle Fälle bleibt: Erbsen über Nacht einweichen, dann abspülen, dann verfüttern, OHNE das Weichwasser.
    Meine Ration ist z.Zt. ein EL Erbse pro Huhn.
    Nimm genug Wasser zum Weichen.
    Ich habe auch festgestellt, das die Erbsen, wenn sie vor dem Weichen gespült werden, besser quellen und nicht am nächsten Morgen so viel Schaum auf dem Wasser haben.

    Schau mal in diesen thread rein, der ist noch mal ganz hilfreich


    LG Ulrike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Gastaccount
    Von Nicolina im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 19:25
  2. Verständnisfrage Zwiehuhn
    Von proton im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 08:36
  3. Mauser - Verständnisfrage
    Von PPP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 09:41
  4. Kokzidien Verständnisfrage
    Von mario1299 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 23:23
  5. verständnisfrage...
    Von bramborka im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •