Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hilfe erbeten

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    6

    Hilfe erbeten

    Ich hoffe ihr als erfahrene und langjährige Hühnerhalter könnt mir weiter helfen.
    Unsere Familie hat beschlossen auch ein paar Hühner zu halten, wir haben uns belesen und überall schlau gemacht und ein schickes Hühnerhaus gekauft. (Ende Juli 2013)
    Als Neulinge haben wir uns für Bielefelder Kennhühner entschieden, da es eine sehr robuste und pflegeleichte Rasse ist die viel Eier legt und für Neulinge gut zu halten sind.
    Unsere Hühner haben viel Freilauf mit ca. 1000 qm.
    Auf der Suche nach dieser Rasse sind mir bei einem Biohof in Lunzenau gelandet.
    Wir haben 5 Hennen und einen Hahn gekauft (30-60 Tage alt). Pro Tier 16,50 €
    Diese sind mit Kurier gekommen und zunächst lief auch alles gut.
    Jedoch verstarben in der ersten Woche schon zwei der Hennen.
    Meine Freundin und selber Hühnerhalterin meinte das die Tiere zu jung seien und nicht gut aussehen. Parasiten waren aber keine zu sehen.
    Ich habe den Hof angeschrieben und um Rat gefragt, ohne Antwort zu erhalten.
    In der nächsten Woche verstarben wieder 2 Tiere.
    Von einem anderen Geflügelhof haben wir uns dann 2 Junghennen gekauft ( mit Impfbescheinigung). Diese waren und sind bis heute kerngesund.
    Vorgestern ist nun auch noch das Hähnchen verstorben und die letzte verbleibende Bielefelderin scheint auch nicht richtig zu wachsen.
    Ich habe wieder den Biohof angeschrieben und reklamiert.
    Daraufhin haben wir eine bitterböse und beleidigende Antwort bekommen.
    Unter anderem das wir selber Schuld tragen da man geimpfte Tiere nicht mit ungeimpften Tieren zusammen hält.
    Wir sind von der korrekten Erstimpfung der Bielefelder ausgegangen.
    Dürfen die Tiere überhaupt ungeimpft verkauft werden?
    Was könnt ihr uns jetzt raten?
    Sind wir zu blauäugig an den Kauf ran gegangen und müssen den Verlust ( nicht nur finanziell sondern auch gefühlsmäßig da wir die Tiere liebgewonnen hatten)hinnehmen?
    Hätten wir etwas anders machen können, gefüttert haben wir Deuka all-mash A mit Cocc. für Küken und anschließend für Junghennen.
    Rotlicht hatte wir zum Schluß eingesetzt da wir noch auf positive Wirkung hofften.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Es kommt eben darauf an, was in dem Verkaufsangebot angeboten wurde.
    Bestimmt waren die Tiere aber gegen ND geimpft, die ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Andere Impfungen sind ja "freiwillig".
    Rotlicht/Wärmequelle brauchen die Kleinen bis sie ca. 6 Wochen alt sind - dann sind sie ausgefiedert und die Wärmequelle ist überflüssig oder sogar gesundheitlich Bedenklich, da die Kleinen nicht abhärten können.

    Das Futter mit Cocc. ist nur dann wirksam, wenn man nichts anderes zufüttert.

    Die Kleinen könnten sich durch den Transport erklältet haben, was nicht selten zu Problemen führt. Da können die noch so gesund vor dem Versand gewesen sein, die haben sich super schnell was eingefangen. Aus dem Grund suche ich mir auch nur Tiere, die ich selbst abholen kann. Dann achte ich auch selbst darauf, dass es nicht zu heiß oder zu zugig im Fahrzeug ist. Auch muss man bei der Ankunft dann langsam die Kleinen an die Umgebungstemperatur gewöhnen, das ist ja so viel Streß für die Kleinen.

    Ich denke nicht, dass man dem Verkäufer eine Schuld geben kann, wenn die Tiere beim Versand gesund waren. Wenn das Letzte nun auch auch eingeht, dann schicke es doch einfach ein zum untersuchen, woran es verstorben ist. Das kostet wohl um die 100 Euro, aber man hat die Sicherheit zu wissen, was man im Bestand hat und kann dann die verbleibenden Hühner dementsprechend behandeln.
    Es könnte ja auch etwas im Auslauf sein, was die Hühner erkranken läßt.

    Über das Thema ungeimpfte Hühner und geimpfte Hühner zusammen halten gibt es hier schon zig Themen. Da wirst du bestimmt fündig.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Du schreibst, dass die Wärmelampe zum Schluß zum Einsatz kam.

    Habt Ihr den Küken in den ersten Wochen nach der Ankunft eine Wärmelampe, Wärmeplatte oder ähnliches angeboten?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich habe keine Impfbescheinigung bekommen, und sie schreibt im Nachhinein die Tiere wären nicht geimpft.
    Die Tiere hatten keine Erkältungssymthome.
    Das hätte ich gesehen und dann hätte ich reagieren können.
    Die Wärmelampe hatte ich auf Empfehlung meiner Freundin beim 4. Tier als letzte Rettung genommen, nachdem schon 3 gestorben waren, aber auch das hat es nicht geschafft.
    Es lag auf keinen Fall an der Wärmelampe.
    Die Tiere waren auch so gekauft, das sie ins neue Zuhause können ohne zusätzliche Wärmequelle.
    Im Auslauf liegt auch nichts giftiges, den neuen Hühnern geht es pudelwohl.
    Da die Geschäftsführerin des Hofes so aggressiv und beleidigend reagiert, denke ich das die Tiere doch etwas hatten.
    Jeder Hühnerhalter/ neuer Geflügelhändler den ich bisher gefragt habe, sagte mir das ab und an mal eins verstirbt, aber alle in so kurzer Zeit ist ungewöhnlich.
    Laut Rechnung kostet ein Huhn 11 Euro unsortiert, da wir 1 Hahn und 5 Hennen wollten mussten wir pro Tier 50% Aufschlag zahlen, somit 16,50 €

    Ich zeig euch mal den Schriftverkehr:


    Guten Tag!

    Wir haben ihm Juli bei ihnen Bielefelder Kennhühner gekauft, 1 Hahn und 5 Hennen.(30-60 Tage)
    Diese haben wir uns mit Kurier schicken lassen.
    5 der 6 Tiere sind mittlerweile verstorben. Wir haben korrektes Aufzuchtfutter gefüttert, die Tiere haben einen ordentlichen neuen Stall und trotzdem überleben die Tiere nicht. Das letze der Tiere scheint auch nicht zu wachsen. Ich hatte sie bereits angeschrieben ohne bisher Antwort zu erhalten. Ich hatte jetzt mit meinem neuen Gefügelhändler gesprochen und der meinte auch das ab und an es mal ein Tier nicht schafft, aber fast alle ist ungewöhnlich. Wir habe pro Tier 16,50 € bezahlt plus Versand, und haben nur ein überlebendes Tier, das kann nicht sein. Hiermit möchten wir reklamieren und bitten um Rückerstattung.

    Ihre Antwort:

    Seien Sie nur vorsichtig, dass Sie sich nicht ins eigene Fleisch schneiden, denn in diesem fall müßten wir eine Untersuchung einleiten, die u. U. doch Fehler auf Ihrer Seite ans Tageslicht bringt.
    was das Veterinäramt oder der Staatsanwalt (Tierschutzgesetz) dann dazu sagen wird... wir werden sehen.



    Mal eine ganz andere Frage?

    Wie kommen Sie auf einen Aufpreis für eine Geschlechtsbestimmung?
    Phantasieren Sie sich öfter etwas zusammen?

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich habe keine Impfbescheinigung bekommen, und sie schreibt im Nachhinein die Tiere wären nicht geimpft.
    da würde sie sich bei einer "Untersuchung durchs Vetamt" aber selbst sehr ins Fleisch schneiden da die Impfung gegen ND vorgeschrieben ist und sie ungeimpfte Tiere verkauft hat!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Kennhühner heißen so, weil man ab dem 1. Tag das Geschlecht anhand der Farbe/Zeichnung sofort erkennen kann. Da kann es also nichts unsortiertes geben.

    Das mit dem "sich was beim Transport eingefangen zu haben" das kann schon sein und man sieht es bestimmt nicht gleich. Gehst du heute mit nassen Haaren raus, hast du in einer Woche ne dicke Erkältung, obwohl man dir morgen nichts ansieht. Vielleicht haben die Hühner in der Kiste geschwitzt und sind bei dir dann gleich ins Freie gekommen?

    Im Auslauf könnten Kokzidien oder sonstwas von Wildtieren sein, die durch irgendwas irgendwann mal dorthin gelangt sind. Das kann man auch so nie ausschließen, denk mal an eine vergiftete Maus. Ok, das mit der vergifteten Maus erklärt klar nicht, dass die Tiere in so längeren Abständen eingehen, aber es könnte ja auch ein lieber Nachbar verschimmeltes Zeugs reingeworfen haben und das immer wieder mal.

    Du müßtest also schon nachweisen können an was die Tiere eingegangen sind um gezielt handeln zu können. Ich glaub nicht, dass es am impfen liegt.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    1. Aufgrund eigener Erfahrungen und den Erfahrungen anderer, auch hier im Forum, würde ich die Bielefelder nicht gerade als robuste Rasse einstufen.

    2. Meist sind Hennen gefragter als Hähne, Ihr selbe möchtet ja auch mehr Hennen. Meist ist die Geschlechterverteilung beim Schlupf ausgeglichen. Insofern ist es plausibel, dass Hennen teurer sind.

    3. Habt Ihr die Tiere zu irgendeinem Zeitpunkt untersuchen lassen, bzw. wisst Ihr woran die Tiere gestorben sind? Ohne die Todesursache zu kennen, ist eine Reklamation schwierig, theoretisch könnte eine mögliche Infektion ja auch bei Euch durch Wildvögel erfolgt sein.
    Not as dorky as you'd think...

  8. #8
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Beim Thema Impfung frage ich mich, ob hier über die gleiche gesprochen wird. Vielleicht meinte die gute Frau mit "nicht geimpft" Marek oder dergleichen Spielereien, die man Küken ja gemeinhin zuführen kann.

    Insgesamt finde ich es schon merkwürdig und würde ein Tier einschicken, um etwas seuchenhaftes auszuschließen, auch für die Nachfolger. Mich hatte es um die 40€ und nicht 100€ gekostet.

    Den Preis der Tiere finde ich für das Alter zwar sehr hoch, allerdings stimme ich Lino zu: Hennen sind meist teurer als Hähne, der Grund liegt auf der Hand...16,50€ hätte ich trotzdem nicht für ein so junges Tier gezahlt...

    Und: Bei 30 (- 60) Tagen würde ich den Tieren schon eine Wärmequelle zur Verfügung stellen, gerade wenn deine Freundin als erfahrene Hühnerhalterin meint, dass die Tiere zu jung (also vielleicht eher wie 30 Tage) aussahen.
    Wie warm ist es denn in deinem Ställchen?
    Meine 6wöchigen schlafen v.a. nachts immernoch unter Muttis Flügeln (auf der Stange, sieht lustig aus) und auch die 5wöchigen stellen sich trotz immer dichter werdendem Federkleid gern mal noch unters Lämpchen, wenn Siesta angesagt ist.

    Generell bin ich bei diesem Verein vorsichtig. Die verkaufen doch alles wie Fließbandware, gefällt mir nicht so gut...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich habe da grad nochmal auf die Seite geschaut und finde die "Geschäfts"gebaren vor allem für meine Freunde vom Finanzamt interessant. 15 verschiedene Tierrassen bzw. -arten in solch professioneller Weise anzubieten und sich dann "Hobby-Rassegeflügelzucht" zu nennen sowie jegliches Widerrufs- und Rückgaberecht wegen "Privatverkauf" auszuschließen, halte ich für höchst fragwürdig. Ich will nicht wissen, welche Summen dort jedes Jahr fröhlich am FA vorbeigeschaufelt werden, wenn es regelrechte Bestelllisten (vor allem für nicht unbeliebte Rassen) gibt...Es sei denn, für Hobbylandwirte gelten andere Gesetze als für andere "Verkäufer" - Man kläre mich gern auf!

    Ich meine, wir verkaufen sicher alle aus dem Hobby heraus (und manche sicher auch etwas mehr), aber in dem Umfang ist das nicht mehr privat und damit strafbar. Ich würde das ehrlicherweise auch in einer weiteren Mail erwähnen...
    Geändert von Hühnerjette (29.09.2013 um 18:16 Uhr)
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    naja,...also ich finde ja,....wer einem " Hühnerneuling" Küken verkauft, und dass auch noch für 16,50....der das Stück, der hat vorsätzlich jemanden über den Tisch gezogen. Das mag nach einen Anschuldugung klingen ,...aber denkt mal nach...30 Tage alt....das ist ein Küken,..noch nicht mal befiedert. ein Küken, dass eine Glucke braucht. Ein Baby.!! Und wenn es keine Glucke hat, dann " Handumsorgung"....4 Wochen alt!....Ganz klar, dass so ein " Baby" überlebensschwierigkeiten hat!...4 Wochen alt ...Das ist kein Huhn! Nicheinmal einJunghuhn! Das ist ein Küken......Ich würde auch nicht mehr als 5 Euro dafür bezahlen. Für ein Küken. noch dazu ungeimpft. Meine ausgewachsenen Zuchthühner haben im Durchschnitt 7 bEuro gekostet...Wer bitte verlangt für Küken 16,50. und schickt sie ohne Glucke auf eine lange Reise??...

    PS...Rechtschreibfehler sind " Aufregungs-bedingt"..bitte um Verzeihung.
    Geändert von Schnuffelknuff (29.09.2013 um 18:19 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe erbeten! Krankes Küken?
    Von Erste Küken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 17:44
  2. Iltis bedient sich am Buffett - Hilfe erbeten!
    Von DennisHH im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 15:09
  3. Hilfe für Hühnerfüße erbeten - KEINE Kalkbeine
    Von kükenei im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 14:07
  4. krankes Huhn--bin Anfänger Hilfe erbeten
    Von Dottinchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 18:47
  5. Hilfe für Anfänger erbeten!
    Von Gast im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •