Hallo,
ich finde es auch etwas unglücklich, sich zum Einstieg Küken zu gönnen...ich habe mir da als erste Hühner nicht zugetraut und mir gezielt erwachsene ca. einjährige Hennen und Hahn gekauft. Das würde ich auch jedem Anfänger so raten, der mich fragt...denn ansonsten muss man sich nicht nur auf das neue Tier Hühner einstellen, sondern diese auch noch aufziehen, was ja eine weitere Herausforderung und auch anderes Equipment bedeutet (ich würd mir allerdings auch eher einen Hund ausm Tierheim als nen Welpen holen)
Dass ihr gerne diese Rasse wolltet, das kann ich verstehen (hatte mich auch auf eine versteift).
Dass ihr dann auf diese Firma reingefallen seid...das war echt blöd und ganz offensichtlich gehts denen wohl nur ums verkaufen. Habt ihr explizit nach erwachsenen Tieren gefragt? Was war dazu die Antwort? Wenn sie euch im Vorfeld aufgeklärt hätten, wie ihr mit den Küken umzugehen habt, hättet ihr sie dann trotzdem gekauft? Die hatten wahrscheinlich Angst, dass ihr sie dann doch nicht wollt...
Ich denke auch nicht, dass ihr eine Chance habt, da jemanden zu verklagen...höchstens, das letzte Tier verstirbt noch, ihr lasst es untersuchen und es ist klar, dass es etwas mitgebracht hat, von dort.
Ich würde jedoch das vorher irgendwann mal aufgeführte Argument nochmal aufgreifen. Wenn das ein 'Privatverkauf' ist, selbigen aber völlig übersteigt, dann wissen die Leute sicher auch, dass sie sich da auf dünnem Eis bewegen. Ich würde ihnen also eine ganz freundliche Mail schreiben, dass Du, wenn Du deine Tiere nicht erstattet bekommst (inclusive Vesandkosten) dass du dann mal beim Finanzamt anfragst, ob das so in Ordnung ist, wie die ihren Verkauf betreiben und gegebenfalls beim Vet-Amt, damit die mal die Impfungen überprüfen...ich denke, dann hast du dein Geld bald wieder...denn ich finde, die Antwortmail sagt doch schon, dass denen die Argumente ausgehen...sonst müssten sie nicht so überkanditelt mit dem Vet-Amt drohen...die möchten dich einschüchtern, damit du die Klappe hälst.
Grüße, Mucke
Lesezeichen