Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Hilfe erbeten

Hallo,
    ich finde es auch etwas unglücklich, sich zum Einstieg Küken zu gönnen...ich habe mir da als erste Hühner nicht zugetraut und mir gezielt erwachsene ca. einjährige Hennen und Hahn gekauft. Das würde ich auch jedem Anfänger so raten, der mich fragt...denn ansonsten muss man sich nicht nur auf das neue Tier Hühner einstellen, sondern diese auch noch aufziehen, was ja eine weitere Herausforderung und auch anderes Equipment bedeutet (ich würd mir allerdings auch eher einen Hund ausm Tierheim als nen Welpen holen)
    Dass ihr gerne diese Rasse wolltet, das kann ich verstehen (hatte mich auch auf eine versteift).
    Dass ihr dann auf diese Firma reingefallen seid...das war echt blöd und ganz offensichtlich gehts denen wohl nur ums verkaufen. Habt ihr explizit nach erwachsenen Tieren gefragt? Was war dazu die Antwort? Wenn sie euch im Vorfeld aufgeklärt hätten, wie ihr mit den Küken umzugehen habt, hättet ihr sie dann trotzdem gekauft? Die hatten wahrscheinlich Angst, dass ihr sie dann doch nicht wollt...
    Ich denke auch nicht, dass ihr eine Chance habt, da jemanden zu verklagen...höchstens, das letzte Tier verstirbt noch, ihr lasst es untersuchen und es ist klar, dass es etwas mitgebracht hat, von dort.
    Ich würde jedoch das vorher irgendwann mal aufgeführte Argument nochmal aufgreifen. Wenn das ein 'Privatverkauf' ist, selbigen aber völlig übersteigt, dann wissen die Leute sicher auch, dass sie sich da auf dünnem Eis bewegen. Ich würde ihnen also eine ganz freundliche Mail schreiben, dass Du, wenn Du deine Tiere nicht erstattet bekommst (inclusive Vesandkosten) dass du dann mal beim Finanzamt anfragst, ob das so in Ordnung ist, wie die ihren Verkauf betreiben und gegebenfalls beim Vet-Amt, damit die mal die Impfungen überprüfen...ich denke, dann hast du dein Geld bald wieder...denn ich finde, die Antwortmail sagt doch schon, dass denen die Argumente ausgehen...sonst müssten sie nicht so überkanditelt mit dem Vet-Amt drohen...die möchten dich einschüchtern, damit du die Klappe hälst.
    Grüße, Mucke

Land
    Deutschland
    so kleine Küken wie in dem Karton brauchen auf jeden Fall eine Wärmequell mindestens Nachts wenn die Temperaturen Tagsüber warm genug sein sollten ansosnten auch Tagsüber eine Möglichkeit sich aufzuwärmen!

Verstehen nicht warum der Biohof sie gleich so eine schroffe Mail geschrieben hat?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    schicke mir mal die Kontaktdaten von dem Biohof per PN. Ich wohne in der Nähe und mache mich mal kundig.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

die Glückliche
    weiß nicht....wie sonst die Preise sind.......Ich weiß nur, dass ich von insgesamt 4 verschiedenen Züchtern gekauft habe.

Und bin sehr zufrieden. Und der Durchschnitt waren 7 euro pro Zuchthuhn...vielleicht weil es Zwerge sind?...Sind die etwas günstiger?.....

Chabos:....

Zwergaraucaner:

Bantam.. ...............Ja,...Natürlich waren es keine Preisgekrönten Ausstellungstiere. Aber Durchschnitt: 7 Euro...

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Du schreibst aber, du hättest deine Zucht eingestellt?
    Das betrifft aber nicht die Hühner und Enten sondern die Hunde ;-)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich finde die Seite eigentlich gar nicht so schlecht.
    Über die Preise will ich nicht diskutieren. Jeder kann, muß aber nicht kaufen.

Und zur Threadstarterin (oder -starter?) - wenn Du Dich umfangreich informiert hättest, dann hättest Du wissen müssen, das die Küken (und nicht Junghennen!) eine Wärmequelle brauchen. Dann hättest Du gefragt, ob und gegen was die Küken geimpft sind oder ob eine Impfung empfehlenswert ist. Dann hättest Du gefragt, was die Kleinen bis zum Versand für ein Futter gewöhnt sind. Eine Futterumstellung sollte immer langsam durchgeführt werden. Das ist eigentlich bei allen Jungtieren so, egal ob Hamster oder Katze.

Ich will Dich hier nicht anprangern, aber ich bin auch ein wenig verstimmt, weil Du nicht auf meine Ausführungen eingegangen bist. Fehler machen wir alle. Niemand ist perfekt. Aber an muß doch drüber reden können, um es in Zukunft besser zu wissen.

Vielleicht könntest Du ja mal beschreiben, wie es zu den Todesfällen kam bzw. wie die Tiere sich verhalten haben.

Die Küken im Versandkarton sind vielleicht knapp vier Wochen alt, eher noch ein wenig jünger. Und dem Wotan sieht man auf dem Foto schon an, dass er nicht fit ist.

Und egal ob die Küken geimpft waren oder nicht. Eingegangen sind sie deshalb nicht!

Ohne Impfung hätten sie an Mareksche Hühnerlähme erkranken können oder an der roten Kükenruhr. Beide Krankheiten zeigen aber bei Ausbruch deutliche Symptome.
    Wir haben im Vorfeld 3 mal angerufen um uns genau zu erkundigen.
    Wir wollte eigentlich Junghennen bis legereife Hennen, da sie die nicht mehr hatten, haben sie uns diese empfohlen.
    Futterberatung haben wir ebenfalls über unseren Futterhändler bekommen und umgesetzt.
    Unser Tierarzt hat eine erneute Impfung nach 3 Monaten empfohlen.
    Ich denke wir haben uns schon gut vorbereitet.
    Aber gut wenn du meinst das tatsächlich bei uns die Schuld liegt, okay.
    Wir sehen es nicht so, es öffnet Tür und Tor um nur des Geldes Willen zu verkaufen ohne an das Tierwohl zu denken.
    Es ist richtig das keiner perfekt ist, und die Lücken die wir hatten, genau diese wurden bewusst ausgenutzt.
    Wenn wir uns im Vorfeld erkundigen, und uns gesagt wird, das diese Tiere für unsere Situation passen, dann vertraue ich darauf, alles andere ist Täuschung.

Zu den Todesfällen kann ich nur sagen, das sie völlig unerwartet kamen, keins der Tiere Symptome gezeigt hat.
    Sie haben gefressen, getrunken, gescharrt und sind rum gelaufen, sahen aber irgendwie mickrig aus.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Zitat Zitat von x.book Beitrag anzeigen

Zu den Todesfällen kann ich nur sagen, das sie völlig unerwartet kamen, keins der Tiere Symptome gezeigt hat.
    Sie haben gefressen, getrunken, gescharrt und sind rum gelaufen, sahen aber irgendwie mickrig aus.
    Habe gerade deine Bilder angeschaut. Auf Bild 2 und 3 sehen sie aber schon sehr krank aus. Kein Kamm, sehr blasses Gesicht und trüber, müder Blick. Das sind eigentlich typische Kümmerlinge.
    Auf dem ersten Bild sehe ich muntere Küken, die auf jeden Fall noch Wärme gebraucht hätten, auch tagsüber. Sie waren ja noch nicht mal voll befiedert.
    Anfängern empfehle ich immer die Tiere aus der Nähe zu holen, um bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben.
    Für dich und die Tiere ist es schlimm, daß es so gelaufen ist.

PS. Ein Futterhändler ist ein Händler, du mußt vorher wissen , was du kaufen willst.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ja, gut, es gibt durchaus Futtermittelhändler, welche gut beraten. Aber man sollte fragen, was die Küken beim Vorbesitzer bekommen haben.

Die vom Tierarzt "empfohlene" Impfung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Impfung, welche also für JEDEN Hühnerhalter Pflicht ist. Allerdings werden die Tiere erst ab einem bestimmten Alter gegen NewCastle geimpft.

Eine Tier verendet eigentlich NIE ohne vorherige Symptome.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Fakt ist, Du hast Anfängerfehler gemacht. Lehrgeld haben wir all mal bezahlt, ist halt so.

Von wem hast Du denn die Küken geschickt bekommen? Der Biohof ist keiner und er distanziert sich auch von "Bio", ist ihm zu stressig. Bei dem Angebot muss es Zulieferbetriebe geben, es geht nicht anders. Das ergab meine bisherige Recherche.

Ich warte immer noch auf Die Kontaktdaten per PN, damit wir wirklich von demselben Anbieter sprechen.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich muss mal hier dazu schreiben, in Luzenau gibt es anscheinend mehrere Biohöfe,
    welche aber nicht alle Hühner verkaufen. Nicht, daß es da Verwechslung gibt.

Küken verkauft der "Vitahof Luzenau".

Und diese bieten wirklich nur Küken an.
    Mal abgesehen, von eventuellen Krankheiten,
    es war eigentlich von vornherein klar,
    daß man dort keine ausgewachsenen oder legereifen Hühner bekommt.
    Geändert von Kamillentee (30.09.2013 um 16:33 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte