Sind Hühner immer so "anfällig" oder hab ich einfach nur Pech?
Dieses Jahr haben wir unsere ersten Hühner bekommen. Einen 1jährigen Hahn von Privat. 4 Grünleger Junghennen und 4 5 Wochen alte Bielefelder von einem Geflügelhof.
Angefangen hat es damit das wir nach dem Einzug bemerkt hatten das eine Grünlegerin Atemgeräusche macht. Der TA hat gesagt das es wohl keine Erkältung ist sondern eine Entzündung und das dadurch die Geräusche von der Atmung kommen. (weiß nicht mehr wie das hieß). Leider ist diese Henne recht schnell verstorben.
Dann hatte der Hahn eine dunkle Stelle unter dem Fuß, die ist mittlerweile aber gut verheilt.
Eine Grünleger Henne ist wegen einem dicken Fuß immer noch in Behandlung. Die Schwellung ist mittlerweile zurück gegangen, da es aber nicht aufgegangen ist und meine Tierheilpraktikerin es nicht eröffnen wollte ist dort noch ein kleiner Knubbel zu spüren. Sie bekommt jetzt weiterhin Globulis. Den Salbenverband lassen wir versuchsweise mal ein paar Tage ab, da dieser auch ein wenig gescheuert hat.
Vor ein paar Tagen hatte eine von den jüngeren Bielefeldern einseitig den Kehllappen geschwollen. Dies war aber nach 2 Tagen wieder weg. Seitdem ist die eine Seite größer. Seit vorgestern ist mir jetzt aufgefallen das diese Seite im Gesicht etwas dick ist. Gestern sah ich das auch bei einer zweiten Henne.
Ich denke entweder haben sie Zug mitbekommen oder eine Nasennebehölenentzündung. Geniest haben sie in den letzten Wochen immer mal vereinzelt. Aber nicht so wie beim Schnupfen sondern sehr sehr selten.
Ich geben ihnen jetzt Zwiebel, Thymian usw. Ich werde auch heute Abend Spitzwegerich Hustensaft ohne Zucke und ohne Alkohol ins Trinkwasser tun. Gestern gab es schon Heilpflanzenöl am Schlafplatz in den Stall.
Als ich gerade Tee runter gebracht habe, habe ich gesehen das eine junge Henne humpelt. Es könnte sogar die sein die auch etwas geschwollen im Gesicht aussieht.
Was ist nur los? Bin ich als Anfänger zu besorgt oder sind nur meine Hühner so komisch?
Was kann ich noch gegen die Schwellung im Gesicht tun?
Lesezeichen