Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wollen Eure Gänse "ziehen"?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Wollen Eure Gänse "ziehen"?

    Hallo zusammen!

    Ich hatte heute einen für mich persönlich reichlich bewegenden Anblick, und will daher jetzt mal bei Euch Gänsehaltern fragen, wie es um diese Zeit bei Euch ist .

    Sachlage:
    Wir fuhren heute zur Geburtstagsnachfeier einer Schwester meiner Frau, und wie immer kamen wir auf dem Weg an einem Pflanzenmarkt vorbei, dessen Besitzer nebenher als Hobby eine große Truppe Gänse hält (wohl Pommern, dies Jahr aber auch dicke gelbe dabei).
    Sonst, wenn wir vorbeifahren (meistens so gegen 14- 15 Uhr) liegen die Dicken da dösend rum oder sind am Teich zugange, aber heute *schluck*, standen sie alle mit der Nase Richtung Osten (in den Wind) und schlugen ausdauernd mit den Flügeln.

    Ich kenne Gänse gut, und weiß daher, dass das nicht das normale Flügelschlagen war, finde es aber daher ungewöhnlich, dass sie dabei nicht rannten. Das Nichtrennen erkläre ich mir damit, dass die Ausläufe relativ eng gesteckt sind, und keinen richtigen Anlauf erlauben.
    Jedenfalls, er hat zwei getrennte Truppen (je etwa 10- 12 Vögel), und wie gesagt standen alle Nase in den Wind und schlugen ausdauernd mit den Flügeln.

    Wie ich so bin (ist peinlich, ich weiß, ist aber so) fühlte mich sofort wieder total bei Ihnen und kam die nächste Stunde erstmal wieder nicht runter...
    Ich meine: Die Zeit passt, das Verhalten passte (Reingehzeit war so früh am Nachmittag noch lange nicht, auch nicht die abendliche Ehrenrunde), und ich denke ganz fest, dass die Dicken zumindest mental "gezogen" sind/ ziehen wollten .

    Dazu passt auch, dass ich letzte Woche den Trupp Kanadagänse vorbeifliegen sah, die scheinbar irgendwo von hinter Hachenburg kommen, und jedes Jahr in unserer Gegend auf die Sieg treffen, der sie dann flußabwärts folgen. War letztes Jahr so (da kamen sie um Mitte September vorbei), und war dies Jahr wieder so... Also gerade absolute Zugzeit für heimische Gänse...

    Wie ist es denn nun bei Euch, vor allem bei denen, die größere Gänsetruppen halten (bei nur wenigen, etwa nur einem Paar oder unter fünf Vögeln, scheint mir manchmal so der Auslöser zu fehlen)? Zeigen sich Eure Gänse so gegen Ende September renn- und "flug"freudiger, insgesamt mehr, als ob sie weg wollten?

    Ich kenne dies Verhalten auch von Höckerschwänen, die ja auch nicht wegziehen, aber jedes Jahr so ab/ gegen Mitte Oktober an einem sonnigen Tag mit dem richtigen Wind "einen Rappel kriegen", und den ganzen Tag eins ums andere Mal im geschlossenen Trupp den Wind suchen und alle auf einmal losmachen, immer und immer wieder, auch wenn es meistens beim Anlauf und kurzen Auffliegen bleibt, um dann wieder von vorn zu beginnen...

    Berichtet mir bitte: Wie ist das bei Euren Gänsen?

    Vielen Dank,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Bin ja noch Gänseneuling, aber bei meinen Gänsen ist es so, dass wenn ich sie Morgens rauslasse, sie erstmal mit Getöse aus dem Stall geknattert kommen und dann flügelschlagend und lärmend die ganze Strecke nach hinten abrennen.
    Tag ein..... Tag aus....

    Ich konnte bei meinen noch nicht beoachten, dass dies jetzt verstärkt auftritt.

    Dieses zwischendurch stehen und Flügelschlagen kenne ich von meinen auch.
    Das machen sie auch das ganze Jahr durch immer wieder mal.

    Deine Theorie ist trotzdem nicht ganz abwegig, denn dieser Instinkt ziehen zu wollen ist genetisch angeboren, und Zugvögel können dann im Frühling sowie im Herbst diesem Instinkt folgen wollen.
    Dazu gibt es auch umfangreiche Studien.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich bin kein Gänsehalter . Aber in meiner Region überwintern tausende Wildgänse an alten Elbarmen auf Feldern und Wiesen . Vor einer Woche ist der erste Trupp über uns geflogen . Das ist ein sehr sicheres Zeichen von " Sommer ade "! Mich macht das immer etwas traurig . Irgent wie läuten diese Vögel das schlechte Wetter ein . Beeindruckend sind dann aber die zig Schwärme , welche jeden Morgen und Abend über unser Haus fliegen . Flattern sie wild und unsortiert zu anderen Zeiten daher , hat mal wieder einer sein Schießgewehr gezückt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Das wegfliegen wollen konnte ich bei meinen Gänsen noch nicht beobachten. Wohl das Verhalten wie July es beschrieben hat.
    Aber da bei uns jetzt auch mit und mit die Schwärme überfliegen werde ich doch mal ein Auge auf unsere Tiere haben. Platz genug um Anlauf zu nehmen haben sie in jedem Fall, aber ich bezweifel sehr, dass unsere Hausgänse richtig hoch fliegen können. Ich denke dafür sind sie zu schwer.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Flügelschlagen kann bei Gänsen vieles bedeuten. Besonders Junggänse probieren auch gerne ihre Flügel.
    Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, ist das für Gänse wirklich nicht schön, denn sie haben an diesen Bewegungsspielchen (Flügelschlagend losrennen). Ich glaube nicht dass sie "ziehen" wollen. Dieser Instinkt ist bei Pommern meiner Einschätzung nach nicht nicht mehr wirklich vorhanden. Dass sie den Schnabel in die Luft heben ist auch nicht ungewöhnlich, das machen Gänse immer wenn sie was ungewöhnliches, Gerüche etc. wahrnehmen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    flügelschlagen tun meine Gänse auch gleich wenn sie aus dem Stall kommen.
    Ist wohl wie sich strecken bei uns.
    Nach der Mauser wird auch wieder sehr gerne mit den Flügel geschlagen. Auch Junggänse tun das.
    Meine Gänse wollen nicht mit den Wildgänsen davon fliegen.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy zusammen !

    Wie schon gesagt, die herkömmliche "Ehrenrunde" war es nicht, und es war auch nicht einfach so, etwa vor Aktivitätsaufnahme oder dergleichen, sondern ein ausdauerndes Auf der Stelle- Flügelschlagen, was wohl auf erheblichen inneren Bewegungsdrang schließen lässt, zudem mit alle Mann Nase in den Wind.
    Sicher haben sie dabei was wahrgenommen, ahoeh, nämlich den "richtigen Wind". Und oh ja, den KANN man wahrnehmen, riechen, fühlen!
    Wenn der Himmel hoch und weit ist, es sonnig ist (locker bewölkt geht auch) und das Licht diese ganz besondere Färbung, ja beinahe Qualität hat, und dann dazu der richtige Wind weht, dann SPÜRT man einfach, das es die richtige Zeit ist... Und wenn ich als Mensch das jeden September auch ganz ohne Gänsebeteiligung spüre (geht auch nachts, man "riecht" es einfach), naja, dann können die wirklichen das bestimmt auch ^^...
    Oder sollte ich als Mensch feinfühliger sein als die wirklichen Gänse?

    Aber wie auch immer:
    Wie gesagt, ich kenne Gänse gut, und kann die verschiedenen Ausdrucksformen daher gut deuten. Weil's aber dicke, eher flugunfähige Hausgänse sind/ waren, die ja in der Tat meistens arg instinkt- abgestumpft sind, ist mir gerade das beobachtete SEHR aufgefallen, kenne ich sonst auch gar nicht, und wollte daher mal nachfragen, wie es bei Euch ist, vor allem denen, die mehr als 5 Gänse haben.
    Es sind halt oft gar nicht so die auffallenden oder lange währenden Veränderungen im Verhalten. Im Zivi unsere Gänsetruppe (Paar und vier Jungtiere) hatte einen Tag im September- zur rechten Zeit, es zogen auch die Graugänse-, wo sie "flatteriger" war, und eben nicht nur morgens und abends Anlauf nahm, sondern auch tagsüber und verstärkt am frühen Nachmittag. Ich habe ein ungeheuer feines und penibel beobachtendes Auge, mir fiel das auf, meinen Vorgesetzten und Kollegen hingegen nicht, jedenfalls nicht offensichtlich, und nur zwei Tage später war schon wieder alles beim Alten bei den Gänsen...
    Vielleicht setze ich immer zu sehr voraus, dass andere ebenso "scharf" und piekgenau beobachten wie ich, in dem Falle sorry, mein Fehler ^^! Ich danke Euch aber dennoch sehr für die Antworten.

    Silke: Wildgänse braucht es dazu nicht. Meinen Beobachtungen zufolge sind selbst Wildgänsen außer in kumulierenden Ausnahmesituationen drüber fliegende unbekannte Artgenossen oder andere Wildgansarten völlig gleichgültig, Hausgänsen daher sicher erst recht .
    Und gerade weil, wie Ihr sicher alle wisst, Gänse eigentlich fürchterlich faule Viecher sind, die keinen Flügelschlag zuviel tun (auch Wildgänse nicht), der nicht gerade nötig ist oder pressiert, fiel mir eben das auf der Fahrt so auf...

    Naja, danke Euch nochmals .
    Geändert von Okina75 (01.10.2013 um 00:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. "Dekorieren" sich eure Hennen auch?
    Von Gallo Blanco im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2021, 17:22
  2. Welche Rassen sind eure "Schlafmützen"?
    Von Lau Fente im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2017, 10:55
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 17:36
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •