Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Austellung

  1. #1
    Avatar von Valentin H.
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Moosburg
    PLZ
    85368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65

    Austellung

    Hallo,
    Ich hab eine Frage!
    Wie viele Tage vor der Ausstellung sperrt ihr eure Hühner in einen Austellungskäfig?

    Mit freundlichen Grüßen
    Valentin

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Am Abend vorher, damit ich sie noch putzen und schick machen kann und am Ausstellungstag nicht erst einfangen muss

    Meine Hühnchen sind Menschen gewohnt, die gehen nicht gleich an die Decke wenn jemand vor ihnen steht. Es kommt immer auf die Hühner und auf das Temperament an, ob man sie an die Käfige gewöhnen muss oder nicht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3

    Registriert seit
    04.11.2010
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Hallo Valentin ! Du solltest Deine Hühner mehrere Male in den Ausstellungskäfig setzen . Der Grund ist der , sie gewöhnen sich an den Käfig , verhalten sich ruhiger und gelassener , zeigen sich bei der Schau besser , was sich auch bei einem Teil der Tiere auf die Bewertung durch den Richter zeigt !!!

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Es hängt auch von der Rasse ab. Ich habe Lachshühner, und die haben alles super ohne vorheriges Üben absolviert. Auch in der Badewanne gab es kein Problem, nur eine riesige Dreckwolke von den Hahnenfüßen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Es hängt auch von der Rasse ab. Ich habe Lachshühner, und die haben alles super ohne vorheriges Üben absolviert. Auch in der Badewanne gab es kein Problem, nur eine riesige Dreckwolke von den Hahnenfüßen.
    Eben, sag ich doch. Mit meinen schönen Hähnen muss ich das auch nicht üben, die stellen sich schon von Natur aus in Position,wie die Models. Dazu muss ich sie nicht schon Tage vorher eingesperren
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von bailando 1 Beitrag anzeigen
    Hallo Valentin ! Du solltest Deine Hühner mehrere Male in den Ausstellungskäfig setzen . Der Grund ist der , sie gewöhnen sich an den Käfig , verhalten sich ruhiger und gelassener , zeigen sich bei der Schau besser , was sich auch bei einem Teil der Tiere auf die Bewertung durch den Richter zeigt !!!
    Vollkommen richtig!

    Damit fängt man schon im jugendlichen Alter!

    Man steckt sie dann für 2-3 Tg. in die Ausstellungskäfige und das vielleicht alle paar Wochen mal! Sie gewöhnen sich dann schnell daran und sie gewöhnen sich dann auch daran, das Du sie in die Hand nehmen kannst und sie dann im Käfig den Menschen gewohnt sind.

    Für die Ausstellung! Da kommt es auf die Tiere oder die Rasse an. Z. B. weisse Hühner muss man oft vor der Ausstellung waschen, föhnen usw. - denn muss man damit schon 2-3 Tg. vorher in den Käfig..... Hast Du andere Hühner, die nicht so empfindlich gegenüber dem Schmutz sind, denn reicht in der Regel 1 Tg. vorher. Ich habe manchmal sogar direkt aus dem Stall zur Ausstellung und da in die Ausstellungskäfige.

    Aber dennoch, putzen nicht vergessen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Impfen für die Austellung
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 22:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •