Nur die Bronzeputen zeigen dieses typische Tupfenmuster (so weit mir bekannt). Alle anderen Küken von Putenschlägen sind meines Wissens einfarbig. Kann mich auch irren.
LG Conny
![]() |
Nur die Bronzeputen zeigen dieses typische Tupfenmuster (so weit mir bekannt). Alle anderen Küken von Putenschlägen sind meines Wissens einfarbig. Kann mich auch irren.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ich habe nochmals gegoogelt. Nur Bronzeputen weisen das typische Punktemuster im Dunengefieder auf.
LG Conny
Habe hier ja noch gar keine Bilder hoch geladen.
Hier sind meine 1.3
Leider hat der Hahn noch kein Rad geschlagen
K800_K1024_1411 029.JPGK800_K1024_1411 031.JPGK800_K1024_1411 032.JPGK1024_03112013 026.JPGK1024_03112013 033.JPGK1024_03112013 025.JPG
Es war ziemlich abenteuerlich mit den 4. Sie sind doch eine ganz andere Liga als die Cröllwitzer. Im Verhältnis sind sie riesengroß und waren auch sehr temperamentvoll. Musste natürlich gleich die Flügel stutzen und hatte die erste Tage echt Angst das sie mir über den Zaun springen trotz gestutzer Flügel. Aber jetzt haben sie sich beruhigt.
Dennoch werde ich den Zaun mit einer Schräge und Strom sichern.
Ich hoffe das es mit der Zucht klappt. Sie gefallen mir nämlich sehr gut, dieser Glanz und die Farben sprechen einfach für Bronzeputen.
Sie sind bis jetzt aber auch viel leiser als die Cröllwitzer. Der Hahn hat selten gegubbelt, und wenn ist der klang auch nicht so extrem wie bei Cröllwitzern.
Geändert von SetsukoAi (09.12.2013 um 18:51 Uhr)
Leider sind die Bronzeputen auch recht anfällig für SSK,deswegen am besten weit weg von Hühnern
am besten auf einen Auslauf wo noch nie Hühner drauf waren.
Deswegen hab ich die Bronze nicht mehr,da hatte ich immer Probleme.
Die Cröllwitzer hab ich immer mit den Hühnern zusammen und noch nie Probleme.
Die Bronze haben deutlich mehr Temperament als die Cröllis,auch können die Hähne ganz schön giftig werden.
Ich sehe Du hast nen diesjâhrigen Hahn bei den Hennen..
Im 1.Jahr ist's mit der Befruchtung bei den Bronze nicht prall,kommt aber auch nen bissel drauf an wann
der Hahn geschlüpft ist.Besser wär nen 2 jähriger Hahn.
Geändert von Kleener (09.12.2013 um 18:57 Uhr)
Ich weiß nicht warum bronzefarbene Puten anfälliger sein sollten als Cröllwitzer?? Von wem hast du denn die Bronzeputen gekauft?
Ich bin jetzt im Internet auf der Suche nach Informationsseiten über die Mastrasse in Bronze, keine Angst ich will die nicht haben aber informationen sammeln. In unserer Örtlichen Zeitung wurde 2 große Berichte über einen Hof geschrieben der seit neuestem "die vom aussterben bedrohten" Bronzeputen hat. Natürlich bin ich gleich auf den Hof gefahren um mir die Puten anzusehen.
Er hat keine Elterntiere, nach der Frage nach den Elterntieren wurde ich erstmal verdutzt angeschaut... "Elterntiere?".
Der gute Mann hat 80 junge Bronzefarbige Puten in einem kleinen Gehege mit einem 1 Meter hohen Zaun eingezäunt. Sie laufen laufen jetzt schon relativ breit und sind vom Verhalten her ruhiger als meine. Also ich bin mir sicher das es die Mastputen sind. Ich möchte das auch gerne der Zeitung so schreiben jedoch bräuchte ich Quellen über die Mastputen.
Diese 80 Tiere sind aus Frankreich, kann mir jemand helfen Seiten zu finden? Ich finde irgendwie nix. Habe den SV schon abgeschrieben jedoch keine Antwort erhalten.
Dieses Jahr habe ich wenige Küken, aber das ist nicht so schlimm. Es sind nur 9 und 2 Puten sitzen noch. Bei den 9 sind allerdings auch 2 recht helle dabei:
Hier die Küken:
K800_fotos 15.06.14 Thorsten 187.JPG die hellen sind die beiden rechts.
Und Bilder des Vaters, leider sieht das Rad ziemlich lädiert aus, der alte Stall war zu kleiner ist daher zur Zeit ein schlechtes Vorzeigemodell
K800_fotos 15.06.14 Thorsten 113.JPGK800_fotos 15.06.14 Thorsten 111.JPGK800_fotos 15.06.14 Thorsten 112.JPG
Geändert von SetsukoAi (24.06.2014 um 12:13 Uhr)
Englische Seiten gibt es viele. Einfach bei google - Turkeys on pasture at an organic farm- eingeben. Leider ist mein Englisch nicht so gut.
LG Conny
Eigentlich wenn man sich die Musterbeschreibung des Standards durchliest, weisen die Mastputen eh die wenigsten Merkmale davon auf...sie haben den gleichen Grundfarbton, aber sonst!?
Lesezeichen