Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: wer oder was vergreift sich an meinen hühnern?

Land
    nrw
    Themenstarter
    hab mehl gestreut und ein stück pute als köder ausgelegt..... tier war da, ist auf die bank gehüpft und richtung stall bzw laube gelaufen dann am rost zum füsse abtreten gewendet und auf der anderen seite zurück. den köder muss es ganz vorsichtig genommen haben, kaum ein abdruck im mehl.....trittsiegel nichtmal 2,5 mal 2.5cm...... jetzt sind die fährtenleser unter euch gefragt dank an alle!

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Hallo Grafzahl, tut mir leid, dass Du einige Verluste hattest.
    Von den Spuren her, würde ich auf Fuchs tippen, die Haufen hören sich nach Dachs an.
    Aber das eine schließt ja das andere nicht aus.

Bei mir ist der Räuber stets der Grimmbart. War ich mir doch relativ sicher, dass der nur Kadaver oder Gartenleckereien stiehlt, wurde ich bald eines besseren belehrt.
    Jede Henne, die nicht rechtzeitig im sicheren Stall ist, wird säuberlich verräumt.

Aber eigentlich ist es Wurst ob es Fuchs, Marder oder auch ein Dachs war. Wenn die Hühner nachts im Stall sind, sind sie sicher.

Anhand der Federn kannst Du auch erkennen, was es für ein Tier war: Ein Raubvogel hinterlässt meist abgerissene Federn (Kiele) und verteilt die ziemlich um das getötete Tier herum.
    Ein Bodenraubtier hinterlässt weniger Federn und meist fehlt das Tier komplett. Die Federn sind durch den Speichel etwas verklebt.

So war auf jeden Fall meine Erfahrung in den letzten Monaten. Andere haben sicherlich andere gemacht.

Viel Glück weiterhin!
    5.75 von allem etwas

Land
    nrw
    Themenstarter
    hab schon über so eine elektrische hühnerklappe nachgedacht, die nützt beim fuchs aber wohl nicht viel..... der kommt ja auch nachmittags wenn er sich nicht gestört fühlt..... eine verwilderte katze schliess ich auch nicht ganz aus, hat gestern ganz schön grummpelt auf dem stalldach als ich gerade die fotos machte..... hab auch ein tier auf dem dach des verwilderten nachbarhäuschen rumhuschen gesehen......und ein marder? dazu finde ich die spuren richtung stall zu linienartig,oder?

Land
    nrw
    Themenstarter
    mich wundern nur die kleinen trittsiegel, kann das überhaupt ein fuchs sein?

Land
    nrw
    Themenstarter
    für den marder würd ich mir ne kastenfalle besorgen, auch wenns nicht billig ist. beim fuchs würd ich den zuständigen jagdpächter mal aufsuchen, ob der den nicht wegschaffen kann..... wäre mir echt wohler wenn das vieh erst weg wäre, bevor ich den freilauf weiter sichere! vor allem beim fuchs bin ich wenig begeistert.... der überträgt ja auch einiges an seuchen, denke da vor allem an meine 14 monatige tochter.....

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ein Fuchs hat größere Latschen ^^...
    Waren denn Krallenabdrücke an den Fährten, oder keine? Und wieviele Zehen wiesen sie auf?
    So von der Größe her könnte Marderfähe passen...

Am besten wäre, von so Spuren immer ein scharfes, möglichst nah aufgenommenes Foto zu machen, zum Größenvergleich mit einem Euro daneben, oder Zollstock/ Maßband...

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Hallöchen !

Sorry, war ein paar Tage nicht online.....

Also der Dachs passt mit den Trittsiegeln zwar in der Anordnung überein, aber die Größe der Pfoten passt nicht.
    Und für eine Marderfähe sind sie m.E. wiederum zu groß , da Du in Dortmund wohnst (ich war mal über ein Jahr in Lünen ansässig) kommt mir da der Gedanke an Waschbären, was im Ruhrpott nicht zu den ungewöhnlichen Mitgeschöpfen gehört , was wiederum zu dem Kot passen würde,

Ein Fuchs hätte keinen unnötig langen Rundlauf (Mehlspur) veranstaltet , Füchse sind emsig und recht zackig in ihrem handeln , außer wenn sie in einen Rausch kommen , und alles schlagen, was greifbar ist an Hühnern, und das passiert selten und wenn , nur jungen , unerfahrenen erstgebärdenden Fähen , die Panik haben, ihre Welpen nicht durchzubekommen.

Gruß, Nicole
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

PLZ
    15745
    Bei mir war das gleiche Drama, Köpfe weg und eine Seite angefressen. Jeden Tag ein Huhn.
    Eine Wildkamera hat die Wahrheit zutage gebracht: Es war Reinicke der Fuchs.

fuchs.jpg
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Land
    nrw
    Themenstarter
    zu okina75: fotos habe ich ja gemacht, die besten habe ich ja auch hier hochgeladen. ich kann da nur nicht wirklich was erkennen.....
    Geändert von grafzahl123 (09.10.2013 um 13:55 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123