Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: wer oder was vergreift sich an meinen hühnern?

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    dortmund
    Land
    nrw
    Beiträge
    15

    wer oder was vergreift sich an meinen hühnern?

    hallo,

    habe mir am montag ein stück grabeland mit hühnern zugelegt und bin absoluter neuling auf dem gebiet. 1 hahn 12 hühner.

    stall mit voliere und ca 200 qm freilauffläche mit maschendraht umzäunt. zum feld hin 2 m hoch zum garten hin so 140- 150 cm. hier stehen regentonnen direkt am zaun und das dach konstrukt der laube ragt bis in die freilauffläche.

    hab die tiere nachts nicht in den stall gesperrt, was wohl zwanghaft nötig ist.

    am mittwoch kam ich morgens in den garten und der hahn lag unweit der voiere ca 3m entfernt, sauber enthauptet da, kaum federn, kein blut, kopf weg, keine anderen verletzungen.

    hab das tier begraben und auf einen bösen nachbarn oder eine katze getippt(hatte der nachbar bei mir auf dem dach gesehen), weil das tier ja nicht gefressen wurde schloss ich ein raubtier aus. verärgert nach hause gefahren, die hühner hab ich draussen gelassen, was ein fehler war.

    am donnerstag lag dann an gleicher stelle wo der hahn lag ein totes huhn, welches angefressen war. kopf hals und brust waren weggefressen und die hühner pickten auch fleissig an dem verendeten tier. 1 huhn war ganz verschwunden. federn diesmal direkt verstreut von voliere bis ca 8 m ins freigehege hinein, im stall diesmal ein paar federn, aber kein blut zu sehen. fuchs, marder, oder hat jemand seinen hund da reingelassen?

    komisch war auch die eiausbeute, am dienstag nur 3 eier im nest, mittwoch nach dem hahenentod auch nur 3. vielleicht auch noch ein eierdieb?

    wer oder was könnte so hühner morden?

  2. #2
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Wer oder was das war können Dir andere sicher beantworten.

    Wichtig ist: die Tiere müssen abends in den Stall!

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hund,Katze,Marder,Waschbär,Dachs,Fuchs,Wiesel,Raub vögel usw usw.
    Der Möglichkeiten gibts viele...
    Mach das Ding dicht und Schließ ab.

  4. #4
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Also an eine normale Katze glaub ich ja nicht. Die gehen an Küken aber bestimmt nicht an einen ausgewachsenen Gockel. Das müsste dann schon eine echte Wildkatze gewesen sein! Würde auch auf Marder, Waschbär oder ähnliches tippen. Der Fuchs hätte wahrscheinlich schon beim ersten Mal den kompletten Bestand erlegt! Schließ mich den anderen Forianern an - abends muß der Stall zu sein!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Und besorg Dir einen neuen Hahn. Der Hahn paßt auf, daß keiner kommt.
    Deswegen mußte er auch als erstes dran glauben.
    Die Hennen sind mit den Nerven total am Ende. Deswegen legen sie nicht mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Schleswig- Holstein
    PLZ
    23...
    Beiträge
    6
    Hallo grafzahl123 Ich kann das gut verstehen bin auch heute um ein Zwergseiden Huhn ( Elsi ) in Trauer.Ist auch heute am Tage weg ! Nix zu sehen !Keine Feder zu sehen und weg ist sie.Abends wird der Stall zugemacht und rings rum eingezäunt ,hatte ja zuerst Wildkatzen in verdacht glaube jetzt aber an Ratten , da wir im Garten keine Federn gesehen haben. Ist schon gemein habe 4 Stck. bzw 3 seit montag und genau die Elsi die jetzt weg ist, war von mein Sohn das Huhn und er hat sie schon sehr zahm bekommen :-( Na, ja nun gibt es noch mehr Vorkehrung :-))) Wehe,wehe

  7. #7

    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    dortmund
    Land
    nrw
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    hallo, danke für die vielen antworten

    hatte, was ich erwähnen sollte, vorgestern das tote huhn liegen lassen und den auslauf gehakt um zu sehen ob man spuren findet.

    gestern war das huhn weg spuren richtung feldrand hab ich nicht gefunden, nur vor dem tor zum auslauf einen halben stiefelabdruck der nicht zu meinem profil passt!?

    dann noch am beetrand in einem frischen wühlmaushügel diesen abdruck?:Anhang 108035

    der gartennachbar der die ganze zeit die tiere gefüttert hatte als der vorbesitzer krank, bzw verstorben war kam dann auch in seinen garten.
    er hätte sich gewundert warum die tiere nicht im auslauf zu sehen seien. ich erklärte ihm was geschehen war.
    laut seiner aussage hatte weder er noch der vorpächter die tiere nachts verriegelt- ich war sprachlos......
    ich glaub gerne an zufälle aber das ist schon unheimlich, übernem den garten und direkt danach attakiert etwas meine hühner.......

    die hühner sind jetzt in der voliere eingesperrt hab sie gestern rausgelassen und dann später wieder reingetrieben, was nicht leicht war.... muss nachmittags arbeiten.....daher kann ich sie abends nicht einsperren..... keine ahnung wie ich und die hühner glücklich weiterleben können....

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Also das klingt schon nach Raubtier.
    Zumal du ja 2x ein angefressenes Tier gefunden hast. Ein Nachbar hätte wohl weder Interesse an einem Hühnerkopf, noch an einem Kadaver der da irgendwo rumliegt.... der hätte sicher gleich ein ganzes Tier eingepackt.

    Ich denke eher an Marder, Fuchs....


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  9. #9
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo,
    ich denke auch eher an ein Raubtier - aber versschliesen kann man mit einem automatischen Türöffner, das funktioniert wunderbar.

    LG Aria

  10. #10
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Vielleicht statt Reintreiben sie mit Leckerchen reinlocken? Futter erst geben wenn sie wieder rein müssen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 22:07
  2. Wer kann mir bei meinen Hühnern sagen, um welche Rassen es sich handelt?
    Von bruthahn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 20:37
  3. Jetzt hat es sich auch an meinen Hühnern vergriffen...
    Von <Landhuhn> im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 13:10
  4. Was ist nur los mit meinen Hühnern?
    Von öpinscher im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:23
  5. Was ist mit meinen Hühnern los??
    Von Sunshine17 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •