Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken gestorben

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland

Küken gestorben

Hallo,
    also bei mir gluckte eine Zwergseidenhenne und saß auf 1 Ei.Ich hab ihr dann noch 3 Eier
    untergeschoben.Sie hat dann ganz brav gebrütet. Am 21.Tag schlüpfte ein Küken und am
    2.Tag stand sie auf und beachtete die restlichen Eier nicht mehr.
    Ich hab die 3 Eier dann einer anderen Glucke untergeschoben.
    2Tage später schlüpfte ein weiteres Küken und wieder stand die Glucke auf.
    Hab das Küken zum ersten Küken und der Zwergseidenhenne getan.
    Hat auch alles gut geklappt.Die 2. Glucke setzte sich wieder auf die Eier.
    Am nächsten Tag hörten wir lautes piepen und schauten nach.Im Ei war ein kleines Loch und man konnte schon den kleinen Schnabel sehen.
    Als wir dann 4 Stunden später nachschauten war es zu spät.Das küken war zwar komplett aus dem
    Ei geschlüpft,aber leider tot.Es war so platt wie eine Zeitung und die Henne saß drauf.
    Es war für uns das erste Mal,wir hatten bis jetzt noch nie Küken.
    Was haben wir falsch gemacht?
    Was kann ich sonst machen wenn die Glucke aufsteht und die restlichen Eier nicht mehr
    beachtet?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    94538
    Hallo Heidi,

klar, dass die erste Glucke aufgestanden ist. Bruteier gehören immer gleichzeitig untergelegt, damit die Küken auch in etwa zeitgleich schlüpfen. Als das erste Küken geschlüpft ist und sich am nächsten Tag in den anderen Eiern nichts getan hat ist die Glucke halt aufgestanden. Bitte, gerade wenn es die erste Brut ist, vorher ausreichend informieren, dann passieren solche Fehler erst gar nicht.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

Land
    Österreich
    Also immer gut ist es, wenn die Eier alle vom ersten Tag weg gemeinsam bebrütet werden - dann schlupfen meistens alle zur gleichen Zeit. (keine Eier später unterlegen oder andere Hennen dazulegen lassen - bzw. die ersten Eier kennzeichnen und die Neuen täglich entfernen)

Bei mir stehen die Hühner zu früh auf, wenn ich das erste Futter und Wasser zu weit wegstelle. - So stell ich ihnen das immer direkt unter Gluckens Schnabel.
    - Da kann sie sitzen bleiben und den Kleinen das Futter hinbröseln.

Auch ist ein kleiner enger Stall von Vorteil so lange, bis alle geschlüpft sind.

Von anderen hab ich gelesen, dass sie die ersten Küken wegnehmen und im Haus unter Rotlicht setzen, wenn die Glucke zu früh aufsteht. - Dann brütet sie die anderen fertig - und danach kommen alle wieder zu ihr. - Sollten aber so wenige Tage wie möglich sein.

Andere Möglichkeit wäre wenn man einen Brutautomaten besitzt. - Dann einfach restlichen Eier in den Automaten und wenn dann geschlüpft, diese zu den anderen dazugeben. - Sollten sie aber auch noch in kleinem Ställchen sein, damit die frischen Kleinen nicht zu weit der Glucke nachrennen müssen.

Dass bei Dir das Küken platt war, dafür seh ich keinen Grund Deinerseits. Es kann schon mal sein, dass es dem Küken zuviel wurde, es zulange nicht herauskam ... der blödeste Fall wäre, dass die Henne beim zurücksetzen auf das bereits angepickte Ei dieses zertreten und das Küken verletzt hätte.
    Darum sollte man in der Schlupfzeit nicht die Henne hochheben.

LG und viel Glück mit den übrigen zwei Kleinen !
    Sterni

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,vielen Dank für Eure Antwort.
    Allerdings war kein großes Zeitunterschied.
    Die Henne hat morgens das Ei gelegt und ist drauf sitzen geblieben und als sie abends noch immer auf diesem
    einen Ei lag habe ich ihr die 3 anderen Eier untergeschoben.

LG Heidi
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich hatte dieses Jahr 2x ein zertretenes Ei. Das erst Mal habe ich es gerade noch bemerkt und das Küken, obwohl es schon ganz platt war, hat es geschafft, beim 2. Mal hatte ich Pech.
    Wenn nächstes Jahr eine meiner Mixe gluckig werden sollte, bekommt sie die Bruteier, die Brahmas sind mir zu trampelig.

Helga