Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie sind Eure Erfahrungen mit Enteneiern?

  1. #1
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Enteneiern?

    Ich habe da mal eine Frage zu Enteneiern:

    Wenn ihr Enteneier abgebt, also verschenkt wie ist da die Resonanz der Abnehmer?

    Hintergrund der Frage ist, dass meine Laufentendame seit ein paar Wochen ihr tägliches Ei legt und ich nicht alle Eier incl. der Hühnereier selber verbrauchen kann.
    Verschenke ich Eier meiner Hühner sind die meisten Menschen sehr erfreut darüber, biete ich hingegen Enteneier an hält sich die Freude in Grenzen.
    Dies rührt mit Sicherheit daher, dass Enteneiern früher nachgesagt wurde, dass sie Krankheiten übertragen.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Als ich noch Enten hatte, wollte auch niemand die Eier. Mir wars egal. Die Enteneier habe ich gebraten oder für Kuchen verwendet.
    Ja, man hat den Enteneiern früher nachgesagt, sie wären "schmutzig" und nur zum Verbacken gut. Da heute aber kaum noch jemand bäckt (es gibt ja Fertigmischungen mit Ei), braucht man zum Backen keine Eier mehr.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mit Enteneiern kannst Du prima backen , feinen Eierstich und Rühereier mit Schinken oder Kräutern herstellen . Für Bauernfrühstück oder selbst gemachte Nudeln auch top . Auch Hunde nehmen gerne mal ein gegartes Entenei als Futter . Hab mal gelesen , daß Enteneier nur gut durchgegart zu verzehren sind . Wir hatten früher Flugenten . Die Eier im Spätsommer haben wir immer zum Verzehr weggenommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    oder selbst gemachte Nudeln auch top
    das muss ich unbedingt mal ausprobieren wenn meine Laufis denn nächstes Jahr legen denn meine Kidis lieben selbstgemachte Polnische (Maultaschen)!
    Habe nur gelesen das Enteneier "anderst" schmecken sollen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Schade, das du so weit weg wohnst, ich würde die sofort nehmen....
    Gut durchgegart, was soll da schon passieren, müssen halt nur frischer gegessen werden
    als Hühnereier, denk ich mal.
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Unser Hausfrank hat das erste Mal, wie ich ihm Enteneier mitgegeben hab, auch erst gestutzt... könnte aber auch an den schwarzen Cayugaeiern gelegen haben Jedenfalls stand er keine Woche später da und wollte alle entbehrbaren Eier haben um Spätzle zu machen. Wie wir dann umziehen mussten und die Enten abgeben, hätte er fast die Warzis genommen, nur um weiterhin Enteneier zu bekommen.

    Jetzt mal die Fakten. Nach Aussage von einem Amtsvet sind Enteneier, wenn sie aus sauberer Haltung stammen und frisch abgesammelt werden, nicht stärker mit Salmonellen belastet, als alle anderen Eier. Gesunder Bestand = gesunde Eier. Enteneier besitzen eine Schutzschicht, welche ein Eindringen von Erregern vermeidet, diese lässt allerdings nach und die Schale wird genauso durchlässig, wie dann bei Hühnereiern. Zwar können die Eier auch schon im Legedarm belastet werden, allerdings ist das bei einer sauberen Haltung eben nicht anders als bei Hühnern auch. Da es während des ersten Weltkrieges zu einer Paratyphus*epidemie durch Enteneier kam, gilt noch heute, das für den Verkauf bestimmte Enteneier mit "mindestens 10 Minuten durchgaren" gestempelt werden müssen.

    Nun zu den Mythen und Legenden. Enteneier haben nicht weniger, sondern sogar mehr Cholesterin als Hühnereier, da der Dotteranteil höher ist. Das Hühnereiallergiker Enteneier vertragen, ist nur teilweise richtig, nur ca. 75% können tatsächlich Enteneier ohne Probleme verzehren.

    Noch ein paar Fakten. Das Eiweiß ist nicht nur weniger, sondern auch fester als bei gleichgroßen Hühnereiern. Wer Eischnee will, muß länger reinhaun. Kuchen und Nudeln werden aber aufgrund der größeren Dotter viel gelber und ich finde Omelettes und Rührei sind fluffiger, als von Hühnereiern. Der Geschmack ist etwas anders, irgendwie intensiver, aber ich liebe das




    *eine Salmonellenart
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ich habe kunden, die lieben die enteneier, wegen der großen dotter. andere wollen sie nicht haben. eben wegen der alten geschichte, enteneier machen krank. ich selbst esse die eier am liebsten als spiegelei, also gar nicht durchgebraten. meine enten werden ebenso wie die hühner 4x im jahr entwurmt, haben einen sauberen stall und können täglich im teich baden. wer die eier nicht essen mag, selbst schuld ich finde sie oberlecker
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Als sehr" intensiv".., im positiven Sinne , hab ich Enteneier auch empfunden . Das feste Eiklar macht sehr haltbaren Eischnee beim Verarbeiten . Das Eigelb ist nicht nur besonderst groß , sondern auch sehr herzhaft und schön goldgelb . Also ehe fremde Leute am guten Entenei rummäkeln .., lieber selber essen ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Ich LIEBE Enteneier ! Im Zivildienst war ich der einzige, der die gegessen hat, und wenn er da war, auch unser vietnamesischer Mitarbeiter, ansonsten haben alle ein Gesicht gezogen, als würde man ihnen blaue Spaghetti mit grünem Ketchup anbieten...

    Ich finde, Enteneier haben gegenüber denen von Hühnern die folgenden großen Vorteile:
    - die Eier sind von Anfang an "richtig" groß, müssen also nicht erst von zwei Dritteln des Rassegewichts "hochwachsen"
    - die Schalenqualität ist sehr homogen, auch ohne großartige Futterwissenschaft
    - hat man die richtige Rasse, hat man von Anfang Mai geschlüpften Enten schon ab Oktober Eier, und das jeden Tag bis Winter, und dann ab Februar wieder bis etwa Mai (wir hatten Amerikanische Pekingenten)
    - Eigelb wie Dotter haben eine viel, ja, feinere, cremigere Konsistenz

    Also ich ziehe Enteneier denen von Wachteln (an denen ich beim besten Willen die Delikatesse nicht erkennen kann...) jederzeit vor.
    Wobei ich differenzieren muss: Wir hatten auch Warzenenten, und deren Eier finde ich im Vergleich mit Hausenteneiern nicht ganz so fein im Geschmack. Warzenenten geniesst man daher wohl besser nur als "Ganz- Vogel" ^^...

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (27.09.2013 um 23:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Themenstarter
    Ja, ja das mit der Belatung der Enteneier ist noch in den Köpfen der Menschen. Das mag durchaus stimmen bei freilebenden Enten, die in irgendwelchen Tümpeln schwimmen. Da bei uns die Ställe täglich gereinigt, die Weiden auch täglich abgesammelt werden und das Teichwasser mehrmals wöchentlich (im Sommer täglich) gewechselt wird, kann ich unsere Enteneier beruhigt anbieten.

    Und wer nicht will, der soll es eben lassen! Uns schmecken die Enteneier auch sehr gut
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kräuter für Hühner - wie sind eure Erfahrungen?
    Von Schäfchenzähler im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2023, 21:36
  2. Sind große Orpington schlechte Glucken? Eure Erfahrungen
    Von Wilde Hummel im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 14:56
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 19:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 17:37
  5. Wie sind eure Erfahrungen?
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •