Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kaninchen- oder Maschendraht für die Voliere?

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2013
    Beiträge
    3

    Kaninchen- oder Maschendraht für die Voliere?

    Ich selbst bin nicht der Hühnerhalter sondern in meiner Funktion Hausmeister lediglich der Erbauer eines Hühnerhauses mit Voliere. In wenigen Tagen werde ich die Anlage fertiggestellt haben und jetzt sollen die Hühner angeschafft und das Hühnerprojekt feierlich mit Sponsor, Presse und Bürgermeister unserem Hort und seinen Kindern und dem Altenheim und seinen Bewohnern übergeben werden.
    Gestern habe ich von meiner Chefin erfahren, dass sie vom hiesigen Geflügelzüc htervereinsvorsitzenden gewarnt worden ist, und dass wir die Voliere dringend ändern sollen. Wir, das bedeutet im Klartext ich, und das bedeutet neben Kosten auch eine Menge zusätzlicherArbeitszeit. Deshalb frage ich hier nach, was ist eure Meinung zur Gestaltung der Voliere:
    Wir haben einen Bausatz Hühnerhaus (Fläche ca. 1,5m * 1m) mit überdachtem Auslauf (ebenfalls ca. 1,5 m * 1m) gekauft und aufgebaut. Direkt im Anschluss an diesen Auslauf habe ich davor eine Voliere gebaut 3,8m * 3,8m, 2 m Höhe. Insgesamt ist er mit Maschendrahtzaun eingefasst, also (bis auf die Anschlussfläche zum Hühnerhaus) alle Seiten und auch nach oben.
    Im Boden hatte ich einen 50cm breiten Kaninchendraht eingegraben, der mittels Kabelbindern an den Maschendraht angeknüpft werden soll, um so Räubern den Zugang auch unterirdisch zu verwehren.
    Unsere Planung war, die Voliere nur in den Zeiten zu nutzen, wenn keine Gefahr von Vogelgrippe besteht.
    Jetzt kamen wie gesagt die Ratschläge, den Maschendraht ringsum zu entfernen und durch Kaninchendraht zu ersetzen, da gerade Ratten sich locker durch MAschendraht hindurch bewegen können und werden.
    Und nach oben sollten wir eine dichte Abdeckung aufbringen, da Vogelgrippe jederzeit über Kot usw. eingetragen werden könnte.
    Bevor ich also nächste Woche diese Empfehlungen umsetze würde ich gerne hier aus dem Kreis der ebenfalls Erhrenen Hüh nerhalter hören, was eure Meinung dazu ist?
    Vielleicht no ch mal ein Wort zu den Ratten: Ja, es gibt hier Ratten, unsere Lage ist in der Nähe eines großen künstlichen Sees.
    Danke schon im voraus für eure Meinungen. Auch wenn ich hoffe, darin bestärkt zu werden, den Maschendraht zu lassen, würde mich eine zweite Meinung, die den Hühnerzüchtervereinsvorsitzenden bestätigt, mit mehr Zuversicht an die Umbauarbeiten gehen lassen.

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo,

    im Grunde genommen macht das Einbuddeln von Draht keinen Sinn, wenn die Tiere oben durch gehen können. Raubtiersicher ist nur eines, und das ist punktgeschweißter Volierendraht mit Maschen ca. 1*1 cm. Durch alles, was gröber ist, kommt Viehzeug durch. Man glaubt gar nicht, wie klein sich Marder, Ratte & Co. machen können. Auch Kaninchendraht ist nicht sicher, da er von Füchsen und ähnlichem durchgebissen werden kann. Allerdings würde ich behaupten, in der Erde reicht es sicher aus.

    Volierendraht bekommt man z. B. ganz gut über ebay, da habe ich meinen bestellt. Von Kaninchendraht würde ich lieber absehen, denn ich glaube nicht, daß der viel billiger wäre, und er ist nicht wirklich sicher.

    Mit der Vogelgrippe ist es so: Im Regelfall wird eine Ausnahme von der Stallhaltung zugelassen, wenn man eine Voliere hat, in die kein Dreck von Wildvögeln hineingetragen werden kann. Dh. die Wildvögel dürfen nicht durch die Maschen passen, das ist automatisch so, wenn die Voliere raubzeugsicher ist. Und sie muß von oben abgedeckt sein, daß kein Vogeldreck von oben reinfallen kann. Daher der Vorschlag mit der Überdachung, den ich durchaus sinnvoll finde.

    Den Volierendraht kann man gut und sicher anbringen, indem man ihn mit Schrauben und Unterlegscheiben festschraubt.

    Viel Spaß beim Bauen!
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus mit Kaninchen und Voliere
    Von Kirsten11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 04:32
  2. Maschendraht oder Wildzaun??
    Von 5-camper im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 20:00
  3. Wildzaun vs. Maschendraht - Überlegungen
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:58
  4. Schweiz: wo Maschendraht kaufen?
    Von Sizilia im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 21:26
  5. Hühner oder Kaninchen als Flohwirt
    Von 0815bub im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •