Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Die bösen Kokzidien

  1. #21
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Hier nun das Neueste zu meinem Fall, für jeden der es wissen möchte

    Ich war beim TA!! Habe ja vor Kurzem herausgefunden, dass es so jemanden in der Nähe gibt, der wenigstens Laboruntersuchungen machen kann, aber jetzt kann ich mein Glück kaum fassen, diese TÄ ist neuerdings IMMER in der Tierklinik antreffbar. Sie ist Expertin für Vögel und Exoten.

    Die von mir in die Praxis mitgebrachte Seidenhenne wurde eingehend untersucht und tatsächlich fanden wir einen Federling. Genau Einen. Wir haben sehr intensiv weitergesucht aber keinen weiteren gefunden. Auch keine Nissen.

    Leider fanden wir auch eine Milbe!!

    Meine Henne hatte umfangreiche Kotproben in ihrer Transportkiste mitgebracht (denkt halt mit die Süße) welche von der TÄ umgehend auf Kokzidien untersucht wurden.

    Leider total positiv. Deutlicher Befall mit Kokzidien. Die TÄ bestätigte meinen Verdacht dass die Mitte August neu hinzugekauften Hühner vermutlich die Kokzidien eingeschleppt haben, wenn ich bis Dato noch nie Probleme solcher Art hatte.

    Sie verschrieb ein Medikament zur Behandlung meiner Hühner. Ich fragte nach Baycox und sie sagte, ja, das hätten sie auch, aber im Moment nur als Sirup für Hunde und sie bevorzuge ohnehin das Sulfonamid das sie mir verschreibt, da sie eine Komponente hinzumischen könne, die eine bessere Darmsanierung ermögliche. (Sulfadimethoxin + hab ich vergessen)

    Ein bischen irritierte mich ihre Aussage, dass ich die Kokzidien nicht mehr loswürde weil ich das grosse Gelände das meine Hühner bewohnen nicht ausreichend desinfizieren könne, zumal es auch noch Naturboden wäre und kein Beton.

    Das war mir soweit schon klar, jedoch war ich bisher der Annahme, dass die Hühner dann doch als erwachsene Hühner mit einer leichten Kokzidienbelastung klarkommen sollten.

    Im Moment zeigt keines meiner Hühner Zeichen einer schweren Erkrankung. Einzig die Junghenne die ich mithatte und der dazugehörige Hahn sind zu dünn und die Henne hat leichten Durchfall, bzw. fiel mir auf dass im Kot halbverdaute Futterbestandteile vorhanden sind, was auf eine schlechte Verdauung hinweist und wohl nachfolgend auch die schlechte Futterverwertung bedingt.

    Ich soll die Küken im Moment nicht mitbehandeln. Ich soll mit einem Küken nochmal extra kommen und eine Sammelkotprobe der Küken mitbringen, sodass entschieden werden kann ob die Küken ebenfalls behandelt werden müssen.

    Das Sulfonadingsda mit dem Bumsda soll ich ins Trinkwasser mischen und über 5 Tage, dann 3 Tage Pause und nochmals 3 Tage, verabreichen.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #22

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von *Angela* Beitrag anzeigen
    mit dem Bumsda
    Das würde mich schon interessieren, was das genau ist?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  3. #23
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Ja ich frag noch mal nach. Ich ärgere mich so darüber dass ich das Zettelchen verloren habe....
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Wildrose Beitrag anzeigen
    Das würde mich schon interessieren, was das genau ist?
    Schliesse mich da mal an!!

    Von wegen dem "Bumsda"!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Das "Dingsda Bumsda" nennt sich SULFONAMID und ist ein Schleimlöser ,
    der z.B. bei Pferden nicht mehr zugelassen ist.....

    Aber was soll Sulfonamid bei Kokzidien ausrichten? Verstehe ich jetzt nicht wirklich
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #26
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Sulfonamide wurden schon früher gegen Blinddarmkokzidien eingesetzt. Sie werden 3 Tage lange gegeben (die Nebenwirkungen sind nicht unerheblich) und danach erfolgt eine Vitaminkur. Evtl erfolgt dann noch eine Wiederholung von 3 Tagen.
    Ein Einsatz bei Legehennen ist nicht zugelassen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #27

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    67
    Kennt eigentlich jemand, das Gambakokzid von Rhönfried?
    Was die Inhaltsstoffe sind und ob es eventuell auch für Hühner eingesetzte werden kann?
    Baycox ist ja genauso verboten.
    Eigentlich.

  8. #28
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Tut mit leid, im Moment kann ich die TÄ nicht erreichen, damit sie mir nochmal sagt wie das "Bumsda" hieß.

    Bei "Dingsda" wußten wirs ja.

    Sulfonamide werden ja sogar für den Einsatz am Menschen benutzt. Z.B. "Septrin" für Kinder. Kann man in jeder Apotheke kaufen. Sulfamethoxazol/Trimetoprim. Wirkt übrigens auch bei Kokzidiose der Hühner.

    Wie ich in spanischen Hühnerforen lesen kann überstehen Küken die Behandlung mit obigem Medikamtent völlig problemlos.

    Das was mir die TÄ verschrieben hat ist nicht genau dasselbe aber auch aus der Familie der Sulfonamide.

    Dass es für Legehennen nicht zugelassen ist, erscheint mir logisch, denn es ist ja ein umgewidmetes Medikament. Wenn ich mich nicht irre ist Baycox auch nicht explizit für Legehennen zugelassen?

    Die TÄ riet mir zu einer Wartezeit von 3 Wochen bei den Legehennen. Es wird mir nicht schwerfallen die Eier wegzuschmeissen, denn zum Grossteil handelt es sich bei mir um Junghennen und Hähne, sowie Küken.

    Sobald ich nochmal herausgefunden habe wie der zweite Teil meines Medikamentes heisst, schreib ichs Euch
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. kokzidien
    Von nelli im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 11:54
  2. kokzidien
    Von goldendogs im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 21:39
  3. Kokzidien?
    Von silvia248 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 08:51
  4. Kokzidien
    Von Robinson im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 10:10
  5. Kokzidien
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •