Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Stallbau, Beleuchtung

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Oldenswort
    PLZ
    25870
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49

    Lampe Stallbau, Beleuchtung

    Hallo,
    ich mag ja das Thema kaum ansprechen, da schon so viel darüber geschrieben wurde aber ein bisschen Hilfe benötige ich doch noch mal. Wahrscheinlich habe ich schon zu viel gelesen und bin deshalb unsicher.

    Der neue Hühnerstall steht kurz vor Vollendung und es stellt sich mir die Frage der Beleuchtung. Bis jetzt lebten die 4 Damen und zwei Jungtiere in einem kleinen tranzportablen Holzstall, der mir für den Winter aber nicht geheuer war.
    Die Grundfläche des neuen Stalls ist 1,80m x 2,70m. Die Höhe beträgt, beim Lampenkabelausgang in der Mitte der Stalldecke, 2m.

    Ich hatte Kontakt mit Tageslichtlampen24.de und der Herr am Telefon riet mir zu der Tageslichtlampe/Volierenlampe 25/125Watt also eine 25 Watt Lampe die 125 Watt entspricht. Meiner Meinung nach ist das doch viel zu viel, oder nicht? Hühner sollen doch 3mal so gut sehen können wie wir Menschen. Ich habe in einem Zimmer von uns (8qm) eine 100 Watt Leuchte mal reingeschraubt und fand das ziemlich hell.

    Ich will ja kein Federfressen oder sonstiges fördern. Ebenfalls keine Fußballplatzbeleuchtung.
    Ich möchte am liebsten das Licht nur für morgens. Z.B. um 4:30 Uhr an, gegen 9:00 Uhr (je nach morgengrauen) aus, der Rest soll natürlich ablaufen.
    Einfach ein bisschen Tageslichtverlängerung über Winter zur besseren Futteraufnahme. Wenn mal ein Ei weniger da ist macht es mir nichts.


    Was ist mit LED Lichtschläuchen? Einer schrieb, er hätte 30min lang einen grünen an und dann einen Weißen. (Kaltweiß oder warmweiß?)
    Wichtig für mich: Zu wieviel Meter länge würdet ihr mir dann bei meiner Stallgröße raten? Oder wieviel Watt bei anderen Leuchtmitteln?
    Das mit den 10 - 20 Lux weiß ich auch, allerdings finde ich es beim lumen lux Umrechnen im Internet schwierig, da es sehr auf den Abstrahlwinken ankommt und der ist oft nicht mit angegeben.

    Wäre schön, wenn ihr mir und meinen Damen trotz dieses durchgekauten Themas helfen könntet.
    LG aus dem hohen Norden
    Berthaundco

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Tagchen
    Ich habe einen 2 Meter langen Lichtschlauch in Warmweiss und mein Stall ist ne Ecke größer als Deiner.
    Ist vollkommen ausreichend bezüglich Helligkeit.
    Mehr brauchst auch Du nicht ;-)
    Geändert von Kleener (27.09.2013 um 12:03 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich hab ne 2 Watt LED "Glühbirne", ist nicht hell, aber voll ausreichend...

  4. #4
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    ich bau am WE 2 3-W-LED-Birnen in meine 4m² (gute 7m³) Stall.

    Allerdings plane ich den Abend zu verlängern - die Damen wollen immer raus wenns Hell wird.

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    Oldenswort
    PLZ
    25870
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal sehen, ob ich einen Lichtschlauch über dem Fenster anbringe oder eine LED Birne. Meine Mädels möchten morgens natürlich auch gleich als erstes raus. Können sie allerdings auch, denn ihr Ausschlupf ist immer offen. OK, vor der Tür wirds natürlich dann erstmal Dunkel sein.
    Mag, wie machst du es denn, mit dem Abend verlängern? Benutzt du einen Dimmer? Sonst stehen die Damen doch plötzlich im Dunkeln und finden vielleicht nicht mehr auf ihr Stange.

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich verlängere nicht abends...
    Morgens geht ab Januar das Licht per Zeitschaltuhr um 4 Uhr an und gegen 9 Uhr wieder aus.
    Abends wird's mit abnehmenden Tageslicht normal dunkel,da gibt's kein Extra Licht.
    So stellen sich die Hühner besser auf die Nacht ein.

  7. #7
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Berthaundco Beitrag anzeigen
    Mag, wie machst du es denn, mit dem Abend verlängern? Benutzt du einen Dimmer? Sonst stehen die Damen doch plötzlich im Dunkeln und finden vielleicht nicht mehr auf ihr Stange.
    Guter Hinweis...
    Da habe ich nich drüber nachgedacht.
    Wobei der Stall nie richtig finster ist - da die Rückwand aus Wellplastik besteht

  8. #8

    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    hi,
    ich weis es passt nicht direkt in den thread aber einen neuen wollte ich jetzt auch nicht deswegen öffnen.
    ich möchte meinen stall auch beleuchten und frage mich ob es zeitschaltenuhren mit integriertem dimmer oder getrennt gibt?
    weil ich denke das licht abends einfach ausschalten und die hühner blind im stall lassen ist nicht grade prickelnd für die süßen.
    oder sollte ich die uhr früher einstellen und abends "natürlich" abdämmern lassen? wenn ja wann soll ich das licht morgens an machen?
    sorry das es so viel ist

  9. #9
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    hi,
    ich weis es passt nicht direkt in den thread aber einen neuen wollte ich jetzt auch nicht deswegen öffnen.
    ich möchte meinen stall auch beleuchten und frage mich ob es zeitschaltenuhren mit integriertem dimmer oder getrennt gibt?
    weil ich denke das licht abends einfach ausschalten und die hühner blind im stall lassen ist nicht grade prickelnd für die süßen.
    oder sollte ich die uhr früher einstellen und abends "natürlich" abdämmern lassen? wenn ja wann soll ich das licht morgens an machen?
    sorry das es so viel ist
    In unseren Ställen haben wir eine Hauptbeleuchtung mit Tageslichtstärke über Zeitschaltuhr geregelt, und eine sehr schwache Notbeleuchtung in Dauerfunktion zur Orientierung in der Nacht.

    Leuchtmittel sind LEDS
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  10. #10

    Registriert seit
    02.09.2013
    Ort
    Berlin
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    49
    stellt diese notbeleuchtung kein problem für die huhnies dar?es wird je eigentlich für die dann niemals richtig dunkel :S

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Stallbau-wie?!
    Von laila10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 19:16
  3. Stallbau
    Von hühner-Narr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 20:30
  4. Stallbau
    Von Jogi66 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:01
  5. Stallbau
    Von Janosch34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 07:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •