Guten Morgen,
stellt Euch das mal vor:
Gestern habe ich einen anonymen Brief per Post bekommen. Die Adresse war mit Computer geschrieben, ausgeschnitten und auf den Umschlag geklebt.
Im Umschlag die Kopie eines Zeitungsartikels über Hühnerhaltung, der vor Kurzem in unserer Tageszeitung gewesen ist. Darin gelb markiert der Satz "Haltung von Hähnen in Wohngebieten ist tabu".
Ich bin völlig fassungslos.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf im Bergischen Land. Unser Haus ist ein altes landwirtschaftliches Anwesen mit Land, zwar in einer Baureihe, aber quasi nach unten "offen".
In unserem Dorf gibt es gar kein reines Wohngebiet, es sind alles Mischgebiete.
Mit unseren Nachbarn hätten wir ein gutes Verhältnis, habe ich geglaubt.
Ok, falsch geglaubt...
Bei uns läuft der Tagesablauf so, dass die Hühner (und auch die Hähne...) in der Scheune wohnen, die zu Straßenseite massiv gemauert ist. Wir haben eine Zeitschaltuhr, die zur Zeit um 7.30 das Licht anmacht, etwa um diese Zeit lasse ich die Hühnchen in ihren Auslauf. An Sams-, Sonn- und Feiertagen schlafe ich gern auch ein bißchen länger, sodass das Federvieh nie vor 8.00 frei gelassen wird.
Wir haben zwei Maranshähne, die ganz ehrlich nicht besonders viel krähen. Falls sie mal in der Scheune krähen sollten, muss man schon die Ohren spitzen, um sie zu hören. Klar, tagsüber krähen sie schon mal, aber wie gesagt, beide sind eher ruhige Vertreter ihrer Art.
Im Sommer hatten wir noch einen jungen Bressehahn, der tatsächlich ein Vielkräher war, aber der wohnt seit Anfang August in der Truhe, falls er dort kräht, hört man ihn jedenfalls nicht.
Es macht mich echt fertig, dass jemand einen anonymen Brief schreibt - alle unsere Nachbarn waren schon bei uns zu Besuch, haben in unserem Weinkeller gesessen und Spaß gehabt. Immer wieder mal.
Dafür reicht das gute Verhältnis, aber nicht zum Sprechen und nicht zur Toleranz gegenüber einem Hahn.
Was kommt als nächstes?? Darf unser Pferd nicht mehr wiehern? Oder der Hund nicht bellen? Wahrscheinlich ist mein Auto auch laut oder vielleicht habe ich mal gelacht
ENTSETZEN!
Lesezeichen