Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mix Kücken - Hahn oder Henne?

  1. #11
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    War für mich auch neu, dass man die Chancen auf Hennen durch mehr BE erhöhen kann.
    Macht aber schon irgendwie Sinn. Mehr Eier = mehr Küken und mehr Küken = größere Chance eine Henne dabei zu haben.

    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Aber bevor Du ihn mir jetzt vielleicht anbieten willst
    Unter Umständen habe ich schon jemanden der ihn aufnimmt. Er ist/wird ja nicht sonderlich groß und Schlachten "lohnt" sich da nicht so wirklich.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  2. #12
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    größere Chance eine Henne dabei zu haben.


    Aber die Chance auf Hähne erhöht sich dann auch wieder
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #13
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    größere Chance eine Henne dabei zu haben.


    Aber die Chance auf Hähne erhöht sich dann auch wieder
    Stimmt auch wieder, aber prozentual gesehen sollte man dann schon eher mal eine Henne dabei haben.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  4. #14
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ja, wenn das alles so einfach wäre...
    Ich hatte 10 Eier untergelegt davon waren 5 nicht befruchtet, 1 während der Brut angeschlagen und deshalb entsorgt.
    Tja und geschlüpft sind dann vor vier Wochen meine 4 Hähne (vertraue da auf die Meinung der Experten hier im Forum) Würde mich aber freuen, wenn einer der "Hähne" sich doch noch zum Eierlegen entschließen könnte. Sonst gibt es wohl irgendwann Brathähnchen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Gibt es ein Bild vom Vater (der ja gesperbert sein müsste)?
    Beide Junghähne sind auf jeden Fall gesperbert, auch wenn man's beim blauen nicht so sieht... Zuchttechnisch würde ich von der Farbe her den Gelbsperber behalten, weil er zusätzlich blau als Grundfarbe zu haben scheint (sieht man so am Schwanz ein bisschen). Allerdings bin ich Fan von Gelbsperber und kleinen Kämmen, von daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber woran erkennt ihr daß das beides Hähne werden? Meine Maranshähne hatten mit 4 Monaten schon viel größere Kämme.

    P8203465.jpg
    P9023613.JPG

    Grüße
    Mara
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mara1 (28.09.2013 um 22:56 Uhr)

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Mara =)!

    Zum einen sind das ja Mixe (keine reinen Marans), und zum anderen haben Hennen wirklich bis kurz vor Legebeginn einen noch ganz kleinen, rosa Kamm, keine Spur von so kräftigem Rot, und vor allem auch noch nicht so deutliche Kehllappen.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ja da hast du natürlich recht. Die Farbe kann aber auf Fotos auch etwas täuschen. Bei dem grauen Hahn sieht der Kamm nur auf dem ersten Foto so rot aus, auf den anderen beiden Fotos eher blaß. Würden Hähne in dem Alter nicht auch schon krähen? Oder zumindest mal damit anfangen? Die ersten Versuche haben unsere schon so mit 8-10 Wochen gemacht, nicht nur die Marans, auch die Legehybridmixe. Naja nicht alle haben da schon gekräht, aber die meisten. Und auch so kleine Schaukämpfe veranstaltet. Nicht wirklich gerauft, aber Kräfte messen mit viel Imponiergehabe. Bei den Hennen sahen die Meinungsverschiedenheiten ganz anders aus.

    Die Henne auf meinem 2. Bild war knapp 18 Wochen alt, ich finde da sehen Kamm und Kehllappen schon so ähnlich aus wie bei dem grauen, zumindest wenn ich mir das Foto 3 anschaue. Allerdings ist der Hahn auch noch etwas jünger.... ihr habt sicher recht, ich muß da noch mehr üben mit der Geschlechtsbestimmung.

    Grüße
    Mara

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Jordan
    schreibst du dann rein, wenn die graue Henne kräht, oder wenn der Hahn ein Ei legt?


    Es würde mich schon interessieren, ich tippe bei dem grauen auf Henne, bei dem braunen auf Hahn. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, die anderen haben da bestimmt mehr Erfahrung als ich.

    Grüße
    Mara

  10. #20
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Gibt es ein Bild vom Vater (der ja gesperbert sein müsste)?
    Beide Junghähne sind auf jeden Fall gesperbert, auch wenn man's beim blauen nicht so sieht... Zuchttechnisch würde ich von der Farbe her den Gelbsperber behalten, weil er zusätzlich blau als Grundfarbe zu haben scheint (sieht man so am Schwanz ein bisschen). Allerdings bin ich Fan von Gelbsperber und kleinen Kämmen, von daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv .
    Ja, der Vater war auch gesperbert stelle auch gleich Bilder von den Ahnen rein. Beim blauen (für mich sieht das eher grau aus) sieht man einige hellgrau-weiße Streifen (Ist halt auf den Bilder schwer zu sehen)

    Schön sind sie ja beide ist auch echt schwer sich da für einen zu entscheiden.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Jordan
    schreibst du dann rein, wenn die graue Henne kräht, oder wenn der Hahn ein Ei legt?


    Es würde mich schon interessieren, ich tippe bei dem grauen auf Henne, bei dem braunen auf Hahn. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, die anderen haben da bestimmt mehr Erfahrung als ich.

    Grüße
    Mara
    Klar werde ich schreiben, falls sich jemand doch noch am Eierlegen versucht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maran Kücken... Hahn/Henne???
    Von Emil2. O im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2022, 20:43
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 07:36
  3. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  4. Henne oder Hahn bei meinen Brahma Kücken 8 Wochen alt??
    Von mokkabrei im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:10
  5. Brahma Kücken: Henne oder Hahn ?
    Von ThiaZ im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •