Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mix Kücken - Hahn oder Henne?

  1. #1
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87

    Mix Kücken - Hahn oder Henne?

    Aaalso. Ich hab da so zwei "halbfertige" und bin mir nicht sicher ob das nun Hähne oder Hennen sind. Die beiden sind nun fast 4 Monate alt und Halbgeschwister.

    Sind gemixt aus so einigen Rassen. Urgroßmutter war eine Orpington, Urgroßfather was ein Andalusier mix. Dann war die Großmutter eine Zweg-Lakenfelder-Italiener mix Henne. Also war der Papa ein Mix aus Orpington, Andalusier, Italiener und Zweg-Lakenfelder. (Wer will kann gerne eine Liste mit allen Vorfahren im Foto bekommen)

    Die Mütter waren/sind nun wieder reinrassig.

    Die/der graue. Mutter war eine kupferfarbige Marans Henne.




    Der/die gestreifte. Mutter ist eine gelbe Zwergwyandotte.




    (Stillhalten ist nich deren Stärke also wurden sie mal eben in den alten Kaninchenstall gesperrt)
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    ich würde beides für Hähne halten, aber ich bin nicht so der Profi...

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Beides Hähne.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Auf jeden Fall beides Hähne

  5. #5
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Mist.
    Wäre schön, wenn wenigstens einer von beiden eine Henne wäre. Naja, lässt sich nunmal nicht ändern.
    (Ist nun das dritte Jahr in Folge, dass ich vond 2 Küken 2 Hähne habe. Die letzte Henne habe ich vor etwa 5-6 jahren mit meine Zwerg New Hampshires gezogen. Wird mal weder Zeit, dass mal wieder eine Henne dabei ist.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ja sehr schade sind zwei sehr Hübsche!
    Drück dir die Daumen das es nächstes Mal was Henniges wird!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Werde wahrscheinlich einen von beiden behalten falls unser "alter" Hahn (der Onkel von den beiden) damit einverstanden ist.
    Habe unter Umständen auch schon ein Zuhause für den zweiten, die Freundin einer Bekannten nimmt vielleicht "Ersatz" auf. Deren alter Hahn ist gestorben und die "Streichelhenne Pitti" nun etwas einsam.

    Tendiere dazu den Grauen zu behalten, auch wenn der gestreifte sehr interessant aussieht. Der graue stammt von meine (schon fast elendig) zahmen Marans Henne, die von einem Tag auf den andren beim Brüten gestorben ist. (War eigentlich gesund, hat gefressen, sich bewegt, keine Ahnung wordan sie gestorben ist.) Der "gräuling" hat von ihr so ein paar "Fußfusseln" geerbt.

    Haben eigentlich nicht erwartet, dass da überhaupt noch Küken schlüpfen. Haben die dann die letzten paar Tage noch von der Laufente ausbrüten lassen. Dann hat meine Zwergkennhenne Naomi die beiden adoptiert.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wie viele Eier lässt du denn immer ausbrüten? Weil 2 Küken ist ja nix, das es sich dabei um Hähne handelt ist eigentlich fast sicher (ich hatte allerdings auch schon mal eine Henne bei einem Küken). Wenn Eier absterben (so hab ich mal gehört) sind es fast immer Hennen. Die Embryos von Hähnen scheinen einfach stärker zu sein.
    Brüte das nächste mal doch einfach mehr Eier aus, dann klappts auch mal mit ner Henne.

  9. #9
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wie viele Eier lässt du denn immer ausbrüten? Weil 2 Küken ist ja nix, das es sich dabei um Hähne handelt ist eigentlich fast sicher (ich hatte allerdings auch schon mal eine Henne bei einem Küken). Wenn Eier absterben (so hab ich mal gehört) sind es fast immer Hennen. Die Embryos von Hähnen scheinen einfach stärker zu sein.
    Brüte das nächste mal doch einfach mehr Eier aus, dann klappts auch mal mit ner Henne.
    Habe keine Brutmaschine und lasse von einer Glucke brüten. Sind immer so etwa 10 Eier. Die Glucke wird dann auch zum Brüten von den anderen getrennt. Keine Ahnung, warum von zehn Eiern immer 2 bis 3 Küken schlüpfen. Wie viele Eier kann man denn so unter einer Glucke lassen?

    Dass die Sterberate bei Hennen und Hahnenküken verschieden ist wusste ich gar nicht.

    Naja, vielleicht habe ich nächstes Jahr mehr Glück.
    Dies könnte eine Signatur sein - muss aber nicht

  10. #10
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    War für mich auch neu, dass man die Chancen auf Hennen durch mehr BE erhöhen kann.
    Dein brauner Hahn gefällt mir sehr gut! Aber bevor Du ihn mir jetzt vielleicht anbieten willst: Ich habe heute auch neue Bilder meiner 4 Küken eingestellt damit die Experten ihr statement abgeben und siehe da -es sind wahrscheinlich alles Hähne. ((siehe Kükenaufzucht ))
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maran Kücken... Hahn/Henne???
    Von Emil2. O im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2022, 20:43
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 07:36
  3. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  4. Henne oder Hahn bei meinen Brahma Kücken 8 Wochen alt??
    Von mokkabrei im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:10
  5. Brahma Kücken: Henne oder Hahn ?
    Von ThiaZ im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •