Die großen Brütereien haben sicherlich viel Schmiergeld bezahlt und gehen mit der Kanzlerin/ etc Mittag essenFrage mich, warum nur die KLEINEN Brütereien!!
Warum nicht auch die GROßEN
![]() |
Die großen Brütereien haben sicherlich viel Schmiergeld bezahlt und gehen mit der Kanzlerin/ etc Mittag essenFrage mich, warum nur die KLEINEN Brütereien!!
Warum nicht auch die GROßEN
Nun thoppie, dann hake ich mal nach: Du hältst nach eigenen Angaben selbst Hybriden – und das obwohl Du doch weißt, dass die dazugehörigen Hahnenküken zu Futter verarbeitet werden.
Folglich hast Du selbst durch dein Kaufverhalten diese Tötungspraxis nicht nur gebilligt sondern aktiv unterstützt – und das obwohl alternativ auch genügend Rassehühner ohne „Brudermord“ verfügbar gewesen wären. Also für mich passen deine Taten und Kommentare einfach nicht zusammen. Vielleicht kannst Du das mal leichtverständlich erklären?
Klar kann ich das. Auch wenn ich jetzt schon weiß, daß Du das nicht verstehen möchtest.
Ich habe mir vor einem Jahr Eintagsküken von einem Mitarbeiter eines Aufzuchtbetriebs besorgt. Das waren 12 Hennen und 5 Bruderhähne, die ich kostenlos dazubekommen habe.
Auslöser waren Berichte im Fernsehen über die Haltungsbedingungen von Industriehühnern im Allgemeinen.
Vorher hatte ich keine Erfahrung mit Hühnerhaltung.
Ich wollte ursprünglich nur die Brüder haben, habe dann aber noch Legehennen dazugenommen.
Die Tiere habe ich zum Selbstkostenpreis bekommen. Für die Brüder habe ich nichts bezahlt.
Die Diskussion wegen Rassehühnern und Hybriden habe ich erst in diesem Forum mitbekommen.
Ich würde mir keine Hybriden mehr kaufen, um die Industrie nicht zu unterstützen.
Meine Taten und Kommentare sind also historisch bedingt.
Ich weiß nicht, ob das für Dich leichtverständlich genug ist.
Es ist eine sachliche Feststellung, dass Massentierhaltung ökonomisch wie ökologisch die günstigste Lösung ist. Bisher! Wenn Du eine günstigere Lösung hast, immer her damit.
Das bezieht sich ausschließlich auf eine gesetzliche Pflicht zur „tiergerechteren“ Haltung nach Vorstellungen einiger Gutmenschen. Du kannst wie jeder andere auch Tiere selbst halten und tierische Erzeugnisse nur aus wunschgemäßer Haltung kaufen.
Meines Wissens lassen sich da so einige Tierchen nicht mit Rinderaugen oder Schlachtabfall-Frikadellen abspeisen sondern bestehen auf Nahrung in Form von kleinen Tierkörpern wie Küken oder Mäuse. Folglich nimmt jeder Halter solcher Tiere ganz bewusst den Tiermord zu Futterzwecken in kauf. Würde er seine Faszination z.B. auf Meerschweinchen lenken, dann müsste nur ein Stück Rasen dran glauben – und der wächst auch noch wieder nach.
Also nicht das mir die Futtertiere nun sonderlich Leid täten, die wurden schon von der Natur zum Futtertier gemacht. Aber Deine Berufung zum Tiermordbekämpfer ist für mich nicht nachvollziehbar, da Du offensichtlich nicht gewillt bist, dass eigene Tiermorden einzustellen.
Ja danke! Das genau habe ich (nicht nur) in Deinen Kommentaren bisher vermisst. Weil, ohne diese Erklärung zweifele ich zuerst mal am Verstand von Hybridenhaltern, die sich über den „Brudermord“ aufregen.
Bei mir ist es genau anders herum, ich habe nichts gegen Lohmänner mit Hybriden und Kükentöten – und trotzdem habe ich auf Rasse umgestellt.
Einfach weil die Hybriden für meinen jetzigen Bedarf in der Leistung weit überdimensioniert sind und ich die Rassetiere selbst vermehren kann.
Wieso, was hast Du denn sonst noch in meinen Kommentaren vermißt?
Wo bin ich denn Tiermordbekämpfer?
Ich bin bloß der Ansicht, dass Hybridhähne genau so lecker sind wie alle anderen auch, und dass die, wenn die Kundschaft mal von ihrem hohen Ross runterkäme, genau so gutes Fleisch geben, wenn auch weniger, als Mast- oder normale Tiere... Sterben müssen sie sowieso, da führt kein Weg dran vorbei.
Was nur Schiete ist, dass es eben die frisch geschlüpften Küken sind, nur weil es Hähne sind...
Auf das Argument Ökologie kann man getrost pfeifen, in Westdeutschland ist eh kaum noch Natur, die man vernichten könnte, die letzten 70 Jahre waren da schon effektiv genug, und sind es bis heute, wo immer noch fröhlich flurbereinigt wird, obwohl sich das Weltbild eigentlich langsam mal ändern sollte... Die Böden sind eh schon auf Jahrzehnte hoffnungslos überdüngt und die Flüsse als Laichgebiete für Lachs, Stör und Co. verloren, also kommt es nüchtern gesehen auf die paar tausend Bruderhähne nun auch nicht mehr an...
Ökonomie wäre ein anderes Stichwort, aber auch das ließe sich leicht relativieren, wenn die Konzerne nicht immer höhere Millionengewinne pro Quartal oder Jahr einfahren wollen würden. Würden sich die großen Zampanos mal ein bisschen mässigen, und müssten nicht immer den neuesten dicken Benz fahren oder Enkelin zum 18. 'nen 8er BMW oder dem Enkel 'nen Porsche Cayenne vor die Tür stellen, oder ihrer ebenso strunzdummen wie völlig arroganten Ehe- Alten dreimal im Jahr eine zweiwöchige Kreuzfahrt auf einem 7 Sterne- Pott kredenzen, würde die Sache schon ganz anders aussehen.
Schon könnte ein großer Teil der Gewinne in tiergerechtere Haltung fliessen, schon wären auch so "unwirtschaftliche" Sachen wie Bruderhähne mehr im Fokus des machbaren... Oder würden die Bauern mehr für ihre Arbeit bekommen, und sie könnten bei der Sache auch wieder ein bisschen mehr Mensch sein.
Und ich kenne ein gutes Beispiel dafür, wie hoch die Rösser werden können, wenn charakterlich völlig ungeeignete Menschen in Führungspositionen kommen!
So habe ich in Berlin mal bei der Tierbedarfskette mit dem gelben Hund gearbeitet, und hatte die Entwicklung dieser Franchisekette in Berlin von Anfang an gut mitverfolgen können.
Ganz am Anfang sahen die Läden aus wie irgendwelche Hillbilly- Landhandelläden. In den Volieren saßen durchaus mal Zwerghühner zum Verkauf, nebenan die Minischweine, die auch regelmäßig Ferkel hatten, die dann verkauft wurden. Das Konzept des Supermarktes für Tiere kam richtig blendend an in einer Stadt, wo bis dahin noch die kleinen privat geführten Zoogeschäftchens an der Tagesordnung waren (die daraufhin natürlich alle sukzessive den Bach runtergingen...), und binnen ganz weniger Jahre expandierte die Kette in Berlin, der Kuhladen- Flair verschwand, alles wurde immer moderner und bedarfsorientierter.
Im Jahr 2002 fing ich dann da an, mitten im Umstellungsprozess, im Zuge der Gewinnoptimierung von Festangestellten auf Teilzeitkräfte umzusatteln. Weniger Kosten, ergo mehr Gewinn...
Als dann schließlich eines Tages wirklich nur noch der Lager- Mann und der Marktleiter Vollzeit- Stellen hatten, kam eines Tages Chefchen vorgefahren. Und stieg mit fetter Kuba- Zigarre in der Kauleiste aus einem brandneuen Lamborghini. Der war zwar nur gemietet, aber alleine dieser Auftritt zeigte ganz exemplarisch, wie es heutzutage läuft in der Wirtschaft, wer profitiert und wer nicht...
Ich musste zu dem Teilzeitgehampel da ergänzend Hartz 4 beziehen, denn die versprochene Festanstellung kam natürlich niemals (...), von anfänglich 6 Vollzeitbeschäftigten blieben nachher nur zwei, und die vier gegangenen Vollen ersetzten 3 Teilzeitkräfte. Und es wurde nicht etwa die Tierhaltung optimiert durch die höheren Gewinne...
Nein, der Laden wurde noch weiter vereinfacht, das Sortiment verringert, und die Tiere noch dazu, die nun halt nicht mehr von Cracks gepflegt wurden, sondern nur noch von irgendwelchen meist knapp nicht mehr jugendlichen HiWi's, die halt Hasis, Mausis und Meerschweinis süß fanden...
Und so kam es, dass wir teilweise nachmittags bis um 22 Uhr nur zu viert in einer 2000 m²- Filiale waren. Einer an der Kasse, einer in Terraristik/ Aquaristik, einer bei den Vögeln und Nagern, plus der Marktleiter, der aus seinem Büro nur rauskam, um dann abzuschließen...
Und das alles für 500 € netto im Monat, damit der Big Boss sich einen Lambo für 250 € am Tag mieten kann und mit dem fetten Havannastumpen im Konterfei zeigen kann, wie der Hase in Deutschland zu laufen hat...
In die Belegschaft investieren, die die ganze Chose überhaupt am laufen hält? In die Tiere investieren, die ein wichtiger Einnahmezweig sind? Haha, Pustekuchen! Lieber alles auf's Konto des Konzerns, damit die Handvoll Figuren da oben einen auf dicke Hose machen kann!
Und genau darum werden auch nach wie vor Hahnenküken zu x- Millionen vergast und gemust (ob nun gemust oder geschreddert ist doch eigentlich Jacke wie Hose...). Weil keiner der ohnehin schon fett genug seienden oberen 100 auch nur einen einzigen Cent nachgeben will und immer nur den optimalen persönlichen Vorteil sucht!
Grüße,
Andreas
PS: Ich habe deswegen sogar sicherlich den Bock meines Lebens geschossen, wenn ich's recht betrachte...
Weil ich damals im Zoohandel meine Kunden so freundlich und zuvorkommend bediente, wurde ein Kerl von der Hamburg- Mannheimer Versicherung auf mich aufmerksam. Ich würde mich so im Interesse des Unternehmens einsetzen, meine Kunden so vollendet umsorgen, ob ich nicht Interesse hätte, bei Ihnen einzusteigen...
Ich bin darauf nicht weiter eingegangen, doch ich muss da einen sehr beeindruckt haben, den ich wohl bedient hatte, denn auch nach sechs Jahren bekam ich noch Anrufe, und wurde schließlich in die Berliner Zentrale eingeladen, um mich für einen Kurs anzumelden, in dem Führungskräfte geschult wurden.
Nachdem mir 10x versichert wurde, dass ich keiner der berüchtigten Klinkenputzer sein würde, war ich halb aufgeweicht und durchaus bereit, da mitzumengen, denn wenn die so viele Jahre hinter mir her sind, naja, muss ja was dran sein an meiner Art...
Als dann aber der für die Anmeldung zuständige Mensch aus dem Fenster auf den Parkplatz schaute, wo sein brandneuer silberner 8er SL- Benz in der Sonne schimmerte und sagte: "Sie werden dann natürlich auch so einen fahren, um Ihren Status Ihren Mitarbeitern und Ihren Klienten gegenüber auszudrücken...", fiel mir alles aus dem Gesicht, da war die Sache für mich auf einen Schlag erledigt...
Ich bedankte mich freundlich, erschien nicht zu dem Schulungskurs, bin weiterhin ein popliger Gärtner/ Gartenpfleger und knabbere mich immer noch mit meiner Frau und zusammen 2500 € netto im Monat durch... Aber ich glaube, dafür auch um Welten glücklicher und mir selber treu geblieben...
Geändert von Okina75 (30.01.2014 um 16:22 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich weiss jetzt echt nicht mehr, was man zu diesem Schwachsinn noch sagen sol!!??
Ok - jetzt könnte man natürlich auch den Kuschelhuhnhalter......... der jeden Tag Mehlwürmer futtert auch......
Wenn das so ist, denn kann man auch sagen, das die Hähneküken auch NUR dafür gemacht wurden, das man genügend Hennen für die Eiproduktion hat!!
Was mir viel mehr Sorgen macht, das es immer mehr Menschen mit solch einer Meinung gibt! Und die dann irgendwann in diesen Massenproduktionsfabriken oder sogar in der Regierung sitzen und dann dementsprechende Gesetze machen können!
Denn einiges davon hat ja nicht nur unsere Regierung jetzt schon zu bieten! Die kennen es eben NUR theoretisch und haben z. B. noch nie ein Huhn in der Hand gehabt! Aber wollen da drüber Gesetze beschliessen!
Ich schäme mich echt schon, das es solche angeblich zivilisierte Menschen gibt
Geändert von hein (30.01.2014 um 17:04 Uhr)
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Was mir partout nicht einleuchtet: Einerseits werden Tierhalter, die Küken verfüttern, an den Pranger gestellt und als Mörder betitelt, andererseits ist's ihm aber völlig egal, da ja schon von Natur aus Futtertiere...
Häh?
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du die Entscheidung der Staatsanwaltschaft bejubelt. Oder?
Deinem jetzigen Text dagegen entnehme ich mehr, dass Dir die armen „Bruderhähne“ eher egal sind. Es geht nur darum, sie im Kampf gegen das „Böse“, die Bonzen, die Konzerne, die Reichen usw. zu instrumentalisieren.
Ja, dafür ist das wischiwaschi formulierte Tierschutzgesetz ideal. Die Nazis haben es extra dafür erfunden und dieser Geist wurde bis heute erhalten. Man kann damit alles verbieten oder alles erlauben – je nach belieben. Genau deshalb denke ich, kein Tierschutzgesetz wäre besser als dieses.
Auch wenn es Dir gerade nützlich erscheint, es ließe sich auch jederzeit ganz ohne Änderung gegen deine eigene Tierhaltung einsetzen. Ist nur eine Frage der Auslegung. Viele „Tierrechtsaktivisten“ legen „artgerecht“ als Leben in Freiheit aus und lehnen jede Tierhaltung durch Menschen ab.
Dann noch mal zur Staatsanwaltschaft: Die ist nicht unabhängig sondern untersteht weisungsgebunden dem Justizminister. Es geht hier also um eine politische Entscheidung der NRW-Landesregierung, die es beim durchprügeln ihrer ideologischen Ziele mit der Verfassung nicht so genau nimmt. Denn vom Grundsatz „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ werden hier unter ganz bewusst abenteuerlicher Auslegung des Tierschutzgesetzes die Betreiber von 15 kleineren Brütereien und deren Beschäftigte ausgeschlossen.
Das sind die Bonzen und Konzerne, die Du gerne abschießen möchtest? Also ich halte da diese Machenschaften der Öko-Stalinisten für weit bedrohlicher.
Lesezeichen